Ansprechpartner:in Herr Utz Christoph Wilke +49 4551 908800

Schnell surfen bis das Breitbandnetz ausgebaut ist

Bewohner weißer Flecken können bis zum DSL Ausbau auf Satellitentechnologie zugreifen und anschließend sofort wechseln.

In Zukunft werden alle Kunden des Satellitenproviders Filiago informiert, sobald DSL bei Ihnen in der Ortschaft zur Verfügung steht. Ein Wechsel ist dann kostenlos auf die neue Technologie möglich, die nun auch von dem norddeutschen Internetprovider angeboten wird.
Seit Verabschiedung des Konjunkturpakets II der Bundesregierung ist die Hoffnung in vielen Bereichen Deutschlands auf eine schnelle Internetverbindung wieder aufgekeimt. Das ausgearbeitete Breitbandkonzept berücksichtigt dabei die Satellitentechnologie in besonderem Masse.
Vergabe- und Planungsverfahren zögern das teure Verlegen der DSL-Leitungen heraus. Experten aus Politik und Wirtschaft sind sich einig, dass kurzfristig nicht alle Flecken geschlossen werden können, so dass von den ohnehin schon gebeutelten Schmalbandnutzern weiterhin Geduld erwartet wird.
Einen Vorstoß wagt der Internetanbieter Filiago, der mit der ASTRA2Connect Technologie schon jetzt Breitbanddienste in ganz Deutschland anbieten kann.
„Viele Interessenten warten schon mehrere Jahre auf einen DSL-Anschluss" so Utz Wilke, Geschäftsführer der Filiago, „allerdings schrecken sie davor ab sich langfristig an die Satellitentechnologie zu binden. Daher hatten wir die Idee, diesen Kunden anzubieten, dass sie auch über uns DSL bekommen können, wenn es bei Ihnen verfügbar ist." Filiago lässt den Kunden dann ohne weitere Kosten auf die neue Technologie wechseln. „Der Nutzer kann ohne Unterbrechung von der einen zu anderen Technologie wechseln, und zahlt dann natürlich auch eine geringere monatliche Gebühr".
Bei der Satellitentechnologie können die Daten über den Satelliten gesendet und empfangen werden. Die Geschwindigkeiten für den Download liegen zwischen 256 und 2048 kbit/s -beim DSL dann sogar bis zu 16.000 kbit/s. Weitere Breitbandangebote stellt der Satellitenanbieter in Aussicht.

Die Filiago GmbH & Co. KG ist einer der führenden Internetanbieter via Satellit in Deutschland. Seit dem Gründungsjahr 2003 erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum. Das Unternehmen verzeichnet seit Beginn einen stetigen Zuwachs an Kunden und innovativen Produkten. 2007 ging Filiago als erster Vermarkter von bidirektionalem Satelliteninternet auf den deutschen Markt. Filiago bietet den Breitbandservice besonders in Regionen ohne terrestrischen Breitbandanschluss an.

2016 gewann Filiago den begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, den eco-Award, in der Kategorie „Next Generation Infrastructure B2C“.

Seit Oktober 2018 bietet Filiago deutschlandweit Satelliteninternet mit Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s für Privatkunden an. B2B-Lösungen von Filiago können mehrere 100 Mbit/s leisten.