Story Box-ID: 607891

Filiago GmbH & Co KG Hamburger Str. 19 23795 Bad Segeberg, Deutschland https://www.filiago.de
Ansprechpartner:in Herr Lutz H. Neugebauer +49 1515 4457345
Logo der Firma Filiago GmbH & Co KG

RWE und Filiago wollen Breitband-Netz im Kreis Wesel ausbauen

Internetverbindung mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde - Vermarktung läuft bis zum 27. Oktober - Filiago informiert Bürger über Vermarktungsaktivitäten

(PresseBox) (Bad Segeberg, )
Etwa 5.500 Haushalte in Teilen von Schermbeck, Hünxe und Hamminkeln hat die RWE Deutschland AG bereits mit einem leistungsstarken Breitband-Netz erschlossen. Ab sofort bietet hier auch das Telekommunikationsunternehmen Filiago GmbH & Co. KG als Kooperationspartner von RWE seine Dienste an. Zudem sollen künftig ca. 20.000 Haushalte in Ortsteilen von Alpen, Drevenack, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Wesel, Xanten, Dinslaken und Voerde über Breitband surfen können. Die ersten Vermarktungsaktivitäten hierzu wurden schon gestartet. "Wir benötigen 3.000 Verträge, dann wird gebaut. Dazu verlängern wir den Vorvermarktungszeitraum von ursprünglich Ende Juli auf Ende Oktober. Wir wollen das Projekt umsetzen, und unser Partner Filiago wird den Bürgerinnen und Bürgern die Vorteile des Breitbandnetzes nahebringen", sagt Robin Weiand, Geschäftsführer der RWE FiberNet GmbH.

Die Partnerschaft zwischen dem Energie- und dem Telekommunikationsanbieter birgt große Synergieeffekte. "Die RWE kann Kabel - wir können Internet und Telefonie", bringt Utz Wilke, geschäftsführender Gesellschafter von Filiago, die Kooperation der beiden Unternehmen auf den Punkt. Filiago wird das Glasfasernetz im Kreis Wesel vermarkten.

Eine leistungsfähige Internetverbindung gilt heute als enorm wichtig. Bisher konnten die Bürger und Unternehmen dieser Ortsteile das Netz nur mit sehr geringen Bandbreiten nutzen. Das neue Breitbandnetz im Kreis Wesel soll nun ein wichtiger Standortfaktor für ansässige und künftige Unternehmen werden und die Lebensqualität der Einwohner erhöhen. Ist die Zielzahl von 3.000 Verträgen bis Ende Oktober erreicht, können die Bürger sowie Gewerbetreibenden im Kreis Wesel auf eine Internetverbindung mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde zugreifen, die selbst in Teilen von großen Städten nicht überall verfügbar ist.

Der neue schnelle Internetzugang wird inklusive Hardware und Telefonflatrate in das deutsche Festnetz zwischen 39,95 Euro für 25 Mbit/s und 44,95 Euro für 50 Mbit/s im Monat kosten. Ferner wird ein bidirektionaler Business-Tarif für 99,95 € angeboten, der damit deutlich unter den bisher angebotenen Tarifen liegt. Details zu den Tarifen und zur Filiago sind abrufbar auf http://www.wesel.glasfaserfueralle.de.

Für die Kommunen sind diese Aspekte wichtig: Kosten für Infrastruktur oder Änderungen des bestehenden Telefonhausanschlusses kommen auf die Bürger nicht zu. Wechselwillige sollten jedoch keine längerfristigen Verträge bei anderen Providern abschließen sowie die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen beim bisherigen Anbieter beachten. Um Probleme zu vermeiden, sollte der Telefon-/ Internetanschluss beim bisherigen Provider (z.B. der Telekom) keinesfalls selbst gekündigt werden. Filiago übernimmt bei Vertragsabschluss die Kündigung des alten Vertrages und gewährleistet so einen reibungslosen Ablauf. Nur dann kann auch die bestehende Telefonnummer erhalten bleiben.

Der Kreis Wesel erkannte schon früh, dass der Breitbandbedarf in den kommenden Jahren massiv ansteigen wird, und hat für die Verbreitung dieser Technologie den Weg geebnet.

Landrat Dr. Ansgar Müller hat sich für das Projekt stark gemacht: "Es ist erfreulich, dass die Wirtschaft mit RWE und dem neuen Partner Filiago die konzeptionelle Arbeit des Kreises Wesel weiterhin nutzt und sich für ein schnelleres Datennetz im ländlichen Bereich engagiert."

Über die RWE

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE-Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochter-gesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter.

Die Filiago GmbH & Co. KG wurde 2003 als Anbieter von Internetzugängen via Satellit gegründet. Seitdem erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum und baut stetig die innovativen Geschäftsfelder aus. Mittlerweile bietet FILIAGO Satelliteninternet mit Übertragungsraten von bis zu 16 MBit/s an. Seit 2012 vermarktet FILIAGO auch kabelbasierte Internetschlüsse mit Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s. FILIAGO wurde bei Stiftung Warentest in der November 2009-Ausgabe zum Testsieger mit der Note "Gut" (1,8) erklärt. 2011 wurde FILIAGO bereits zum vierten Mal mit dem begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, dem eco-Award®, in der Kategorie "Bester ISP" gewürdigt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten