Story Box-ID: 602267

Filiago GmbH & Co KG Hamburger Str. 19 23795 Bad Segeberg, Deutschland https://www.filiago.de
Ansprechpartner:in Herr Lutz H. Neugebauer +49 1515 4457345
Logo der Firma Filiago GmbH & Co KG

Grünes Licht für schnelles Internet im mittleren Schleswig Holstein

(PresseBox) (Bad Segeberg, )
Glasfasernetz des Zweckverbandes für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig Holstein wird gebaut. Der bevorstehende Anschluss an das Internet mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde lässt die Herzen der rund 50.000 Einwohner und Gewerbetreiben höher schlagen.

Der Bedarf am schnellen Internet ist riesengroß. Während dieser in den größeren Städten problemlos befriedigt werden kann, haben ländliche Regionen bisher oft das Nachsehen. Der digitale Kontakt mit Freunden, Verwandten und Geschäftspartnern; Internetrecherchen; online-shopping und online-banking; die Nutzung von multimedialen Inhalten; all das wird zu einer alltäglichen Geduldsprobe für die Bewohner strukturell vernachlässigter Regionen. Doch das ändert sich nun. Dank der strategischen und langfristigen Planung des Breitband Zweckverbandes mit der in Mözen ansässigen Glasfaserverwaltungs GmbH werden die Haushalte und Gewerbetreibende im mittleren Schleswig Holstein der Ämter Jevenstedt, Eiderkanal, Fockbek, Mittelholstein, Hohner Harde zeitnah und unkompliziert mit einem Glasfasernetz an das World Wide Web angeschlossen.

"Ich freue mich sehr für alle Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region", erklärt Utz Wilke, Inhaber der Glasfaserverwaltungs GmbH. "Endlich werden alle Anwohner mit zukunftssicherer Technologie das Internet schnell und bequem nutzen können." Wilke spielt damit auf den technologischen Aspekt dieser Art der Datenübertragung an. In einem Glasfasernetz werden die Daten durch Lichtwellen und nicht wie bei DSL oder ISDN über elektronische Impulse, übertragen. "Schneller geht es nicht. Heute nicht, morgen nicht und übermorgen auch nicht! Wir bauen das modernste Netz, was heute technisch überhaupt realisierbar ist."

Am 07. Juni 2013 unterzeichnen der Zweckverband, welcher für die Vergabe des Versorgungsauftrages mit Glasfaserinternetanschlüssen zuständig ist, und die Glasfaserverwaltungs GmbH den Pachtvertrag über das moderne Glasfasernetz. Hans Hinrich Neve Vorsteher des Zweckverbandes "Alle Ämter der Region haben lange auf diesen Tag gewartet und sich für dieses zukunftsweisendes Projekt stark gemacht - endlich werden unsere Bürger mit dem lange geforderten High-Speed Internet verbunden." Alle Informationen zum Projekt des Zweckverbandes finden Sie unter: www.amt-jevenstedt.de, www.zv-breitband.de.

Die FILIAGO GmbH & Co. KG aus Bad Segeberg übernimmt als langjähriger Anbieter von Internet- und Telefondiensten die Vermarktung und den Vertrieb des Glasfasernetzes für den Zweckverband.

Bürger, Gewerbetreibende und Industrie der Region können zukünftig auf eine Internetverbindung mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde zugreifen, die so selbst in großen Städten nicht überall verfügbar ist.

Voraussetzung für den Baubeginn in den unterschiedlichen Bauabschnitten ist lediglich eine Voranmeldequote von 60 % der ansässigen Haushalte. Die Voranmeldung kann ab sofort bei der Filiago unter http://sh.breitbandsofort.de vorgenommen werden.

In den Gemeinden sind für die Bürgerinnen und Bürger folgende Aspekte wichtig:

Kosten für die Infrastruktur oder Änderungen des bestehenden Telefonhausanschlusses kommen auf die Bürger nicht zu. Das neue Glasfaserkabel wird kostenneutral bis in das Haus der Kunden verlegt und angeschlossen.

Wechselwillige sollten jedoch keine längerfristigen Verträge bei anderen Providern abschließen sowie die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen beim bisherigen Anbieter beachten. Um Probleme zu vermeiden, sollte der Telefon-/ Internetanschluss beim bisherigen Provider (z.B. Telekom) keinesfalls selbst gekündigt werden. Die Filiago übernimmt nach erfolgreichem Ausbau bei Vertragsabschluss die Kündigung des bisherigen Vertrages und gewährleistet so einen reibungslosen Ablauf. Nur dann kann auch die bestehende Telefonnummer erhalten bleiben.

Über die Glasfaserverwaltungs GmbH

Die Glasfaserverwaltungs GmbH mit Sitz in Mözen betätigt sich seit mehreren Jahren im Bereich der Realisierung von Glasfaserprojekten. Als Generalunternehmer arbeitet die Glasfaserverwaltungs GmbH mit verschiedenen Unternehmen zur Umsetzung dieser Projekte zusammen. So gibt es beispielsweise Kooperationen mit der RWE FiberNet GmbH im Bereich der Verlegung und Anschließung der Kabel. Die Vermarktung der Dienste (z.B. Internet, Telefon) und Kundenbetreuung übernimmt die Filiago GmbH & Co. KG.

Die Filiago GmbH & Co. KG wurde 2003 als Anbieter von Internetzugängen via Satellit gegründet. Seitdem erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum und baut stetig die innovativen Geschäftsfelder aus. Mit dem Satelliten-Breitbandservice ASTRA2Connect ging FILIAGO in Kooperation mit der SES-ASTRA im April 2007 als deren erster Partner für den deutschen Markt an den Start. 2011 wurde das Angebot von FILIAGO durch die Kooperation mit dem britischen Satellitenbetreiber Avanti Communications Group plc erweitert. Mittlerweile bietet FILIAGO Satelliteninternet mit Übertragungsraten von bis zu 10 MBit/s an.

Seit 2012 vermarktet FILIAGO auch kabelbasierte Internetschlüsse mit Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s.

FILIAGO wurde bei Stiftung Warentest in der November 2009-Ausgabe zum Testsieger mit der Note "Gut" (1,8) erklärt. Getestet wurden drei Internet via Satellit Anbieter und die vier großen Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland.

2011 wurde FILIAGO bereits zum vierten Mal mit dem begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, dem eco-Award®, in der Kategorie "Bester ISP" gewürdigt.

FILIAGO bietet seit 2012 die "100% BREITBAND GARANTIE" für Deutschland. Als Anbieter von Glasfaserlösungen, Internet via Satellit und Voice over IP-Diensten ist FILIAGO in der Lage im gesamten Bundesgebiet schnelles und stabiles Internet und Telefondienste anzubieten.

Weitere Informationen zu FILIAGO und http://www.filiago.de sowie auf der Facebook Präsenz http://www.facebook.com/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten