Pressemitteilung BoxID: 189060 (FileMaker Deutschland GmbH)
  • FileMaker Deutschland GmbH
  • Carl-von-Linde-Str. 38
  • 85716 Unterschleißheim
  • Isabella Fröhlich

Podcasts von FileMaker auf iTunes

FileMaker visualisiert mit Videotutorials aktuelle Datenbanklösungen

(PresseBox) (München/Unterschleißheim, ) FileMaker stellt ab sofort kostenfrei downloadbare Videopodcasts online. Dazu nutzt die Apple-Tochter die eigene Plattform iTunes. Aktuell sind dort fünf abonnierbare Podcasts unter Podcasts/Software-Tipps/FileMaker Inc. abgelegt. Interessierte können damit Schritt für Schritt ihren Weg in die Welt der FileMaker-Datenbanken gehen.

Neben "FileMaker stellt sich vor" werden aktuelle Lösungen und Anwendungen in anschaulicher Form höchst professionell als Videopodcasts vorgestellt.

Unter dem Titel "Business Productivity Kit" beschreibt dieser Podcast, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Kunden- und Verkäuferadressen, Lagerbestände, Produktinformationen, Rechnungs-, Versand- und andere wichtige Unternehmensdaten in einer integrierten Datenbanklösung verwalten können.

Die "MedioThek" ist das leistungsfähige Programm auf der Basis von FileMaker zur Verwaltung einer Mediensammlung für Schulen, Institute oder Privatpersonen. Die MedioThek bringt Ordnung in Dias, Karten, Videos, CDs, CD-ROMs, Folien und Bücher. Der Podcast zeigt, wie man Mediotheken aufbauen und verwalten und Mithilfe der Software einfach umsetzen kann.

Mit "E-Mail-Marketing in 10 Schritten" präsentiert die Apple-Tochter in diesem Podcast, wie bestehende Kundendaten durch gezielte E-Mails gepflegt und zukünftige Kunden gewonnen werden können. Das Tutorial präsentiert beispielsweise das richtige Versenden von Newslettern, das Bearbeiten vor und nach dem Versand sowie das Verfassen von Nachfass-E-Mails.

Einen Grundkurs in die kostenlose Softwarelösung "FileMaker Bundesjugendspiele" bietet der Podcast "Bundesjugendspiele". Pünktlich zu Beginn der Planungsphase der Schulsportfeste bietet der Datenbankspezialist den mit der Organisation und Durchführung betrauten Lehrern eine Freeware zur Arbeitserleichterung an.. Das Programm, das unter Mitwirkung von Lehrern erstellt wurde, gibt den betreuenden Lehrkräften einen Überblick über sämtliche relevanten Daten, wie Wettkampfarten, Klassen, Jahrgänge, Punkte in den einzelnen Disziplinen, Gesamtpunkte oder Urkunden.

Podcasts zum Thema "Bento", der neuen persönlichen FileMaker-Datenbanksoftware für Mac OS X 10.5 Leopard, werden ab 15. Juli 2008 in iTunes eingepflegt und kostenfrei zur Verfügung stehen.

Näheres zu den Podcasts finden Sie unter: www.filemaker.de/podcasts_pr.