Genauso einfach, wie Favoriten oder Bookmarks verwaltet werden, können in der neuen Version über die Funktion "Web Viewer" Webseiten innerhalb von Datensätzen genutzt werden. Mit dem Web Viewer können URLs angezeigt werden, die aus Daten in spezifizierten Feldern gebildet werden. Jeder Datensatz kann mit einem Weblink versehen werden, der sich bei jedem Aufruf aktualisiert. Die Nutzungsmöglichkeiten sind grenzenlos: von Anfahrtsskizzen, die auf dem Adressfeld eines Kunden basieren, über die Abfrage des Lieferstatus per Tracking-Nummer bis hin zur Anzeige von Aktienkursen in Charts.
"FileMaker ist bekannt dafür, neue Standards auf dem Datenbank-Markt zu setzen", so Dominique Goupil, President der FileMaker Inc. "Mit dem Web Viewer zeigen wir den Anwendern Möglichkeiten zur produktiven Nutzung von Webdaten auf, die auch Arbeitsgruppen begeistern werden." Die gesamte neue Produktlinie, die aus FileMaker Pro 8.5, FileMaker Pro 8.5 Advanced, FileMaker Server 8.0v4 und FileMaker Server 8.0v4 Advanced besteht, bietet Universal Application-Unterstützung und läuft sowohl unter Mac OS X auf Intel-basierten Macs als auch auf Power PC-basierten Macs, Windows 2000 und Windows XP.
Die Leistung von FileMaker Pro 8.5 auf Intel-Macs erhöht sich im Vergleich zu Power PC um bis zu 91 Prozent, FileMaker Server 8.0v4 ist um bis zu 116 Prozent schneller (Quelle: FileMaker-interne Benchmark-Tests, Details für FileMaker Pro 8.5 unter http://filemaker.com/..., für FileMaker Server 8.0v4 unter http://www.filemaker.com/...).
Neben dem Web Viewer haben FileMaker Pro 8.5-Kunden die Möglichkeit, auf das neu geschaffene FileMaker Learning Center zuzugreifen. Beim Learning Center handelt es sich um ein Lernportal für Nutzer der neuen Version, die sich in ihrem eigenen Tempo und für ihren jeweiligen Wissensstand in Bezug auf FileMaker weiterbilden wollen. Das FileMaker Learning Center bietet kostenlose Video Tutorials, benutzerorientierte Anleitungen und Hilfen sowie viele andere nützliche Tools.
Darüber hinaus bietet FileMaker Pro 8.5 neue leistungsstarke Objektfunktionen und Scripts, die Entwicklern wie auch Anwendern den Umgang mit FileMaker noch einfacher und produktiver machen.
Die Neuheiten im Überblick:
FileMaker Web Viewer: Web Viewer ist ein neues Layout-Objekt, das die Datenbank mit Live-Daten aus dem Internet verknüpft. Die Links sind einfach aufzubauen: Die Webadresse wird eingegeben oder es wird auf ein Feld verlinkt, das die gewünschte Webadresse enthält. FileMaker Pro 8.5 enthält bereits einige vordefinierte, integrierte Webadressen, wie Wikipedia, die der Anwender oder Entwickler sofort in FileMaker-Datensätzen nutzen oder anpassen kann.
Neben der Möglichkeit, FileMaker-Lösungen mit öffentlich zugänglichen Webseiten zu verlinken, kann der Web Viewer jedoch auch mit webfähigen kommerziellen und kundenspezifischen Lösungen interagieren. Beispielsweise könnte eine Datenbank mit Versandinformationen mit einer internen, Web-basierten Lösung verbunden werden, um jederzeit den aktuellen Versandstatus abfragen zu können.
Neben URLs können quasi sämtliche Inhalte im Web Viewer angezeigt werden, die von einem Webbrowser unterstützt werden, darunter:
· HTML
· QuickTime
· Java-Applets
· Flash
· SVG-Charts
· PHP-Charting Classes
· ausfüllbare Formulare
· Word oder Excel-Dateien (auf Windows-Plattformen)
Da die Möglichkeiten mit Web Viewer vielfältig sind, beinhaltet FileMaker Pro 8.5 eine Web Viewer Beispiel-Datenbank, die Ideen zum Einsatz dieser neuen Funktion liefert. Hier können Entwickler wie auch Endkunden Integrationsmöglichkeiten des Web Viewer kennen lernen, die auf Beispielen von FileMaker selbst sowie FileMaker-Lösungsanbietern basieren.
Überblick über die weiteren Neuerungen in FileMaker Pro 8.5:
Universal Application:
Alle vier neuen Produkte sind "Universal" und unterstützen nativ Intel-Macs. Die Leistungsfähigkeit erhöht sich beim Einsatz von FileMaker Pro 8.5 auf Intel-Macs im Vergleich zu PowerPC-Macs um bis zu 91 Prozent, beim Einsatz von FileMaker Server 8.0 v4 um bis zu 116 Prozent.
FileMaker Learning Center:
Informationsportal für FileMaker Pro 8.5-Anwender aller Wissensstufen, ob Anfänger oder langjähriger Entwickler. Kann direkt aus dem Hilfemenu heraus angewählt werden und bietet umfangreiche, zentral verfügbare Informationen.
Neue Objektfunktionen und Scripts:
Entwickler können schneller und produktiver intuitiv bedienbare Lösungen mit neuen Funktionen erstellen, zum Beispiel LayoutObjektName, Scriptschritt "Gehe-zu-Objekt", Layout-Berechnungen, Scriptschritt "Web Viewer festlegen" und Liste-Funktion.
Chinesische Version:
FileMaker Pro wird in Version 8.5 erstmals auch in chinesischer Sprache - traditionell und vereinfacht - ausgeliefert.
Preise und Verfügbarkeit:
Die englische Produktreihe FileMaker 8.5 ist ab heute erhältlich. Die deutschen, französischen, italienischen und spanischen Versionen werden ab dem 3. August 2006 verfügbar sein. Die Preise für die neue Produktreihe sind identisch mit denen der Vorgängerversionen (alle Preise sind empfohlene Verkaufspreise inkl. MwSt.):
FileMaker Pro 8.5: 405,- Euro in Deutschland, 419,- Euro in Österreich und 569,- CHF in der Schweiz
FileMaker Pro 8.5 Advanced: 579,- Euro in Deutschland, 599,- Euro in Österreich und 796,- CHF in der Schweiz
FileMaker Server 8.0v4: 1.159,- Euro in Deutschland, 1.199,- Euro in Österreich und 1.586,- CHF in der Schweiz
FileMaker Server 8.0v4 Advanced: 2.899,- Euro in Deutschland, 2.999,- Euro in Österreich und 3.950,- CHF in der Schweiz
Upgrades von älteren Programmversionen sind zu Sonderkonditionen möglich. Preis-Details finden Sie in der Pressemeldung unter www.filemaker.de/meldung85 .