Story Box-ID: 119134

Mit FileMaker in die Welt der SQL-Daten

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
FileMaker, Inc., kündigt heute die deutschen Versionen von FileMaker 9 an. Ab dem heutigen Tag sind die Datenbankprodukte FileMaker Pro 9, FileMaker Pro 9 Advanced, FileMaker Server 9 und FileMaker Server 9 Advanced online sowie im Fachhandel erhältlich. Mit Veröffentlichung der deutschen Versionen launcht FileMaker auch eine komplett überarbeitete Website mit umfangreichen Details zu FileMaker 9 sowie weiterführenden technischen Informationen. Die aktualisierten Technologie-Seiten enthalten wertvolle Hintergrunddetails zur Anbindung an SQL, den Standards zum Datenaustausch über ODBC/JDBC, dem Webstandard XML, Web-Publishing und vielem mehr. Interessierte Kunden können online unter www.filemaker.de/technologies darauf zugreifen.
Laut Dominique Goupil, President bei FileMaker, Inc., stellt die neue Version den größten Sprung seit Jahren dar. Bedingte Formatierung, ein überarbeiteter PHP-Site-Assistant und der Zugang zu externen SQL-Datenquellen seien die drei herausragenden Eigenschaften unter den vielen neuen Features.

Ein weiteres Beispiel für die einfache Nutzung ist auch der Direktstart-Bildschirm, der vor allem für Neulinge den Umgang mit der Datenbank vereinfacht. Die neu eingeführte bedingte Formatierung erlaubt dem FileMaker-Nutzer, ausgewählte Datenfelder benutzerdefiniert zu formatieren. Der PHP-Site-Assistant in FileMaker 9 ermöglicht ab sofort auch Nicht-Programmierern, unkompliziert PHP-Sites zu erstellen. Weiter kann mit entsprechender Freigabe nun der Zugriff auf externe SQL-Datenbanken erfolgen. Über so genannte Schattentabellen werden Daten bearbeitet und etwa Reportings schnell und einfach erstellt werden.

„Die erneute Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit kommt vor allem kleinen und mittleren Unternehmen entgegen“, so Hermann Anzenberger, Geschäftsführer der FileMaker GmbH Deutschland.

Auch die Enwicklergemeinde zeigt sich mit der neuen Version hochzufrieden. So hat beispielsweise die Firma LES, einer der führenden Anbieter von Workflow-Software für Design-, PR- und Werbeagenturen, schon auf Version 9 umgestellt.

"FileMaker 9 bietet entscheidende Verbesserungen - vor allem die Kopplung mit anderen Datenbanken via SQL-Schnittstelle – und hat uns dazu bewogen, ab August auch eine neue Version unserer Software AgenturOffice 3.0 auf der neuen Plattform zu veröffentlichen. Die durch FileMaker 9 mögliche Skalierung von Masken ist selbstverständlich ein integraler Bestandteil der neuen flexiblen Oberfläche", äußert sich Martin Engler, Geschäftsführer von LES.
Die von LES entwickelte Workflow-Software gestattet erstmals den vollständigen Online-Zugriff von mobilen Endgeräten. So wird es zukünftig auch möglich sein, über das kommende Apple iPhone direkt auf Datenbanken zuzugreifen.

"FileMaker 9 und AgenturOffice 3.0 ermöglichen dem Nutzer von mobilen Endgeräten unter anderem Zugang zu seinen persönlichen Adressen wie auch zu allen relevanten Kennzahlen des ganzen Unternehmens - und das alles ohne die sonst bei PDA's notwendige Synchronisation", so Engler weiter.

Alle Features für die einzelnen FileMaker-9-Produkte im Folgenden Alle Preise für die einzelnen FileMaker-9-Produkte im letzten Drittel dieser Nachricht

Die neuen Features der FileMaker-9-Produktlinie im Überblick:

FileMaker Pro 9
- vereinfachte Handhabung vor allem für FileMaker-Neulinge.
- Anbindung an externe SQL-Datenquellen: Links können einfach kreiert und Daten von externen SQL-Servern wie FileMaker-basierte Daten behandelt werden.
- Peer-to-Peer-Anbindung mit bis zu neun (vormals fünf) Benutzern.
- FileMaker Direktstart-Bildschirm. Favorisierte Seiten können hinterlegt und es kann direkt auf neue Videos im FileMaker Learning Center zugegriffen werden.
- vereinfachtes Datenbank-Sharing: mit nur einem Mausklick wird eine E-Mail mit Hyperlink zur Datenbank versandt.
- PDF-Erweiterung.
- produktiveres Datenbank-Design: mehr und verbesserte Werkzeuge zum Script-Gruppieren und -Editieren.

Weitere Highlights sind die bedingte Formatierung, automatische Größenanpassung sowie Verbesserungen bei Registerkarten und dem Web Viewer.
Zusätzliche Informationen zu FileMaker Pro 9 sind unter www.filemaker.de/products/fmp hinterlegt.

FileMaker Pro 9 Advanced - Fortgeschrittenes Datenbank-Design
- enthält alle neuen Funktionen von FileMaker Pro 9
- Werkzeuge zum Script-Debugging und Troubleshooting
- erweiterte Werkzeuge für Design und Entwicklung sowie zur Anpassung und Dokumentation.
- vereinfachte Modifikation und Pflege der Datenbank durch erweitertes Datenbank-Design-Reporting und Werkzeuge zur Dateipflege.
- schnellere Identifikation und Korrektur von Script-Fehlern schon im Designprozess durch verbesserten Script Debugger und Datenanzeige.
- Start des PHP-Site-Assistent per Mausklick: der im FileMaker Server 9 enthaltene PHP-Site-Assistent erstellt mit wenigen Mausklicks eigenständige PHP-Seiten.

Weitere Informationen zu FileMaker Pro 9 Advanced sind unter www.filemaker.de/... hinterlegt.

FileMaker Server 9
- einfache Server-Datenbank-Software (verkürzte Installationszeit von maximal 20 Minuten)
- entfernte Verwaltung
- Einbindung von 250 FileMaker-Nutzer gleichzeitig
- Anbindung an externe SQL-Datenquellen
- PHP-API / PHP-Site-Assistent Weitere Informationen zu FileMaker Server 9 sind unter www.filemaker.de/products/fms hinterlegt.

FileMaker Server 9 Advanced
- enthält alle neuen Funktionen von FileMaker Server 9
- fungiert als ODBC/JDBC-Datenquelle
- bis zu 100 gleichzeitige Instant-Web-Publishing-Nutzer Weitere Informationen zu FileMaker Server 9 Advanced sind unter www.filemaker.de/... hinterlegt.

Preise und Verfügbarkeit:

Alle Preise sind empfohlene Verkaufspreise inkl. MwSt. Alle deutschen Produkte sind ab sofort im FileMaker Webstore oder über den Fachhandel erhältlich. Mehr Infos dazu unter www.filemaker.de/store.

FileMaker Pro 9:
415,- Euro in Deutschland
419,- Euro in Österreich
569,- CHF in der Schweiz

FileMaker Pro 9 Advanced:
594,- Euro in Deutschland
599,- Euro in Österreich
796,- CHF in der Schweiz

FileMaker Server 9:

1.189,- Euro in Deutschland
1.199,- Euro in Österreich
1.587,- CHF in der Schweiz