Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 58599

FileMaker Deutschland GmbH Carl-von-Linde-Str. 38 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.filemaker.de
Ansprechpartner:in Frau Elke Woessner 089-747262-24
Logo der Firma FileMaker Deutschland GmbH
FileMaker Deutschland GmbH

Kostenlose Starterpakete für Agenturen sowie Druckereien und Verlage jetzt unter FileMaker Pro 8

Im- und Export von Excel-Tabellen und PDF-Erstellung auf Knopfdruck; Zusätzliches Paket "Zeiterfassung"

(PresseBox) (München/Unterschleißheim, )
FileMaker, Inc. hat seine kostenlosen Starterkits für Agenturen und Dienstleistungsunternehmen sowie für Druckereien und Verlage aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet, die die aktuelle Version FileMaker Pro 8 bietet. Bei den Starterpaketen handelt es sich um branchenspezifische Module zur effizienten Bewältigung administrativer Aufgaben. Die Anwender müssen lediglich noch "echte" Daten hinzufügen - und auch technisch weniger versierte Anwender können die Layouts sowie Datenbanktabellen auf einfachste Weise auf ihre Bedürfnisse anpassen und erweitern.

Neue Funktionen

Neue FileMaker Pro 8-Funktionen sind unter anderem der automatische Im- und Export von Excel-Dateien sowie die Erstellung von PDF-Dokumenten auf Knopfdruck. Ebenso neu ist die Reiter-Funktion, die es den Anwendern ermöglicht, die Module schnell und unkompliziert um zusätzliche Layouts zu erweitern. Komfort bietet auch die Funktion Quick-Info, die es dem Anwender erlaubt, stichwortartige Informationen zu Menüpunkten zu hinterlegen.

Die Starter-Pakete im Einzelnen

Starterpaket für Agenturen und Dienstleistungs-Unternehmen

Das Starterpaket für Agenturen und Dienstleistungs-Unternehmen steht unter http://www.filemaker.de/... zum Download bereit. Es umfasst folgende Module:

- Job-Zeiterfassung: In dieser Vorlage kann die Arbeitszeit erfasst werden, die für einzelne Jobs angefallen ist. Es können Job-bezogene Zeitenlisten erzeugt und als Zeitnachweis gegenüber Kunden genutzt werden. So können beispielsweise Geschäftsführer oder Projektmanager auf Knopfdruck abrufen, wie viel Zeit die Mitarbeiter auf bestimmte Projekte oder Aufträge verwendet haben. Diese Aufstellungen sind geeignete Instrumente, um Zeitnachweise gegenüber Kunden zur erbringen und können als Grundlage für die Rechnungsstellung, das Controlling sowie zur internen Organisation dienen.

- Projektmanagement: Diese Vorlage besteht aus drei Komponenten: Projekte, Aufgaben und Firmen. Im Projektmodul können Kunden, Projektstand, Projektmanager, zugehörige Aufgaben, Produktionskosten, Teammitglieder und ähnliche Informationen hinterlegt werden. Das Aufgabenmodul erstellt eine Übersicht aller Aufgaben und Zuständigkeiten. Aufgabenlisten können nach Projekt, Kategorie und Zuständigkeiten eingeteilt werden. Das Firmenmodul umfasst alle relevanten Daten bestehender und potenzieller Geschäftspartner, inklusive vollständiger Datensätze zu beliebig vielen Kontaktpersonen.

- Kundenmanagement: Diese Vorlage ermöglicht es, Informationen zu Kunden sowie potenziellen Kunden jederzeit unkompliziert per Knopfdruck einsehen zu können. Pro Firma können unterschiedliche Adressen und Ansprechpartner angelegt und ähnliche Kontakte angezeigt werden. Den einzelnen Kunden können Projekte sowie Mitarbeiteraufgaben zugeordnet werden.

- Dateimanagement: Diese Vorlage erlaubt den Aufbau einer Agentur- bzw. unternehmensinternen digitalen Bibliothek, in der verschiedene Medien wie Fotos, Grafiken, Sounds, Videoclips etc. organisiert werden können. Informationen wie Quelle, Copyright, Autor oder Anbieter können hier genauso abgefragt werden wie eine kurze Textbeschreibung der jeweils hinterlegten Datei.


Starterpaket für Druckereien und Verlage

Das Starterpaket für Druckereien und Verlage steht unter http://www.filemaker.de/... zum Download bereit. Es umfasst folgende Module:

- Druckdatenmanagement: Proofs und Druckdaten werden importiert und der Status der verschiedenen Freigabe-Prozeduren erfasst. Druckereien haben damit den Überblick über die in einem Auftrag verwendeten Druckdaten.

- Angebotstasche: Druckereien können Kundendaten sowie Produkt- und Preislisten hinterlegen und einfach ergänzen. Auf Knopfdruck lassen sich Angebote erstellen und ausdrucken. Die Lösung unterstützt sowohl Euro- als auch CHF-Währung und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Mehrwertsteuersätze einzustellen.

- Freiexemplarverwaltung: Beleg- bzw. Freiexemplare für Journalisten, Buchautoren, Kunden sowie interne Arbeitsexemplare für Verlagsmitarbeiter können erfasst und verwaltet werden, worüber sich Reports nach Buchtitel, Empfänger oder zuständigem Lektor erstellen lassen.

- Korrektursammlung: Nach Veröffentlichung eines neuen Buches erhalten Verlage oft Korrekturhinweise von Lesern und Autoren. Diese können für mögliche Folgeauflagen im Programm erfasst und nach Titel, Korrekturart, betroffener Seite sowie Zuständigkeit gesammelt und aufgelistet werden

Darüber hinaus bietet FileMaker branchenübergreifend das separate Paket "Zeiterfassung" an. Dieses Tool enthält die Module "Job-Zeiterfassung" und "Projekte" aus dem Agenturpaket sowie das zusätzliche Modul "Zeitnachweis Mitarbeiter". Das Paket kann unter http://www.filemaker.de/zeit8 heruntergeladen werden.

Voraussetzungen zur Nutzung der Starter-Pakete

Die Vorlagen sind gleichermaßen unter Windows und Macintosh lauffähig. Im Starter-Paket enthalten sind eine Lizenzvereinbarung sowie eine Kurzdokumentation pro Lösung. Um die Module nutzen zu können, muss eine Voll- oder Demoversion von FileMaker Pro 8 auf dem Rechner installiert sein. Eine kostenfreie 30-Tage-Demoversion bietet FileMaker auf den jeweiligen Download-Seiten zu den Starterpaketen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.