Ansprechpartner:in Frau Claudia Kunze +49 89 74726246

Bento für iPad nun auch in Deutschland und der Schweiz einsetzbar

Die neue persönliche Datenbank-App nutzt den großen iPad-Bildschirm aus und erhöht die Produktivität des seit heute verfügbaren iPad

FileMaker bietet mit Bento für iPad eine praktische App für die mobile Datenverwaltung. Mit der jetzigen Verfügbarkeit des iPads in Deutschland und der Schweiz können Bento-Nutzer die Datenbank auch hierzulande nahtlos auf der neuen Plattform nutzen. Die aktuelle iPad-Version der beliebten persönlichen Datenbank für Mac und iPhone ist auf Englisch im Apple App Store zum Preis von 3,99 Euro beziehungsweise 5,99 Schweizer Franken verfügbar.

Bento für iPad basiert auf Bento für iPhone und ermöglicht es, die Möglichkeiten des großen, anschaulichen iPad-Bildschirms voll auszunutzen. Die neue App versetzt Anwender beispielsweise in die Lage, Kontakte zu verwalten, Projekte zu verfolgen oder Veranstaltungen zu planen. Sie lässt sich alleinstehend nutzen oder mit der deutschen Version Bento 3 für Mac auf dem Desktop synchronisieren. Danach lassen sich die deutschen Vorlagen problemlos auf dem iPad speichern.

Bento für iPad unterstützt die Berührungsnavigation auf dem iPad und macht sich die Möglichkeiten des innovativen großen Displays zunutze. Die App arbeitet sowohl im Hoch- als auch im Querformat und wechselt die Ansicht automatisch, sobald der Nutzer das iPad dreht. Um Informationen auszuwählen, Daten, Felder oder Checkboxen zu editieren, genügt die Berührung des Displays. Dank des neuen Quick-Tabs lassen sich Videos und Fotos betrachten oder E-Mails versenden. Darüber hinaus können Bento-Nutzer Links in Safari öffnen, ohne hierfür Bento für iPad zu verlassen.

Bento für iPad bietet neue Notebook-, Clipboard und Glas-Designs, die sich in jeder Bento-Bibliothek einbinden lassen und der Datenbank ein ansprechendes Aussehen verleihen.

"Seit geraumer Zeit ist Bento eine der führenden Produktivitäts-Apps für Mac und iPhone. Wir freuen uns, nun auch den iPad-Nutzern zusätzliche Möglichkeiten anbieten zu können, um auch mit diesem Gerät zu einem günstigen Preis produktiver arbeiten zu können", kommentiert Hermann Anzenberger, Geschäftsführer FileMaker GmbH.

Vorlagen für jede Gelegenheit

Bento für iPad beinhaltet 25 vorgefertigte, adaptierbare Vorlagen (zum Beispiel Veranstaltungsorganisation, Zeiterfassung, Rezepte, Kursübersichten oder Gewichtskontrolle), um die Organisation mit dem iPad zu erleichtern. Die Templates stehen unter Bento Template Exchange zum kostenlosen Download bereit und lassen sich beliebig verändern. Selbstverständlich können Nutzer auch ihre eigenen Bibliotheken ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen anlegen.

Damit sich Informationen problemlos zusammenführen lassen, unterstützt das neue Bento für iPad 15 Feldtypen, darunter Text, Zahl, Auswahlfeld, Kontrollkästchen, Medien, Zeit, Datum, Zeitdauer, Währung, Bewertung, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, URL und Instant Messaging.

Bento for iPad ist im Apple App Store unter http://www.filemaker.com/... verfügbar.

Weitere Informationen zu FileMaker finden Sie unter http://www.filemaker.de. Kurzinformationen zum Unternehmen erhalten Sie auch über http://twitter.com/....