„Wir gehen diesen Schritt sehr behutsam an und konzentrieren uns dabei auf ausgewählte Geschäftsfelder, die unseren Kompetenzen und Erfahrungen entsprechen sowie überdurchschnittliche Erfolgsperspektiven bieten“, beschreibt Michael Krings, Vorstandsvorsitzender der FIDUCIA IT AG, die strategische Philosophie der Marktausrichtung. „Es steht dabei das wirtschaftliche Ergebnis im Vordergrund“, spricht er sich gegen eine risikobehaftete Wachstumsentwicklung aus. Dazu gehöre auch, dass die Erweiterung der Marktaktivitäten nicht zu Lasten des Kerngeschäfts gehen dürfe. „Auch zukünftig stehen wi r primär den Genossenschaftsbanken gegenüber in der Pflicht“, macht Krings deutlich. Gleichzeitig verweist er auf einen zusätzlichen Nutzen für die Genossenschaftskunden der FIDUCIA durch das Engagement in ergänzenden Märkten. „Aufgrund der dabei zu erwartenden positiven Deckungsbeiträge und Skaleneffekte werden wir unsere Wirtschaftlichkeit auch zum Vorteil unserer Partnerbanken zusätzlich verbessern."
Fiducia IT AG wird verstärkt den nicht-genossenschaftlichen Markt adressieren
Lösungsportfolio auf Basis der Kompetenzen des Kerngeschäfts für Unternehmen und Verwaltungseinrichtungen - innerhalb der nächsten drei Jahre soll ein Viertel des Umsatzes im freien Markt erwirtschaftet werden
„Wir gehen diesen Schritt sehr behutsam an und konzentrieren uns dabei auf ausgewählte Geschäftsfelder, die unseren Kompetenzen und Erfahrungen entsprechen sowie überdurchschnittliche Erfolgsperspektiven bieten“, beschreibt Michael Krings, Vorstandsvorsitzender der FIDUCIA IT AG, die strategische Philosophie der Marktausrichtung. „Es steht dabei das wirtschaftliche Ergebnis im Vordergrund“, spricht er sich gegen eine risikobehaftete Wachstumsentwicklung aus. Dazu gehöre auch, dass die Erweiterung der Marktaktivitäten nicht zu Lasten des Kerngeschäfts gehen dürfe. „Auch zukünftig stehen wi r primär den Genossenschaftsbanken gegenüber in der Pflicht“, macht Krings deutlich. Gleichzeitig verweist er auf einen zusätzlichen Nutzen für die Genossenschaftskunden der FIDUCIA durch das Engagement in ergänzenden Märkten. „Aufgrund der dabei zu erwartenden positiven Deckungsbeiträge und Skaleneffekte werden wir unsere Wirtschaftlichkeit auch zum Vorteil unserer Partnerbanken zusätzlich verbessern."