Story Box-ID: 29888

Ansprechpartner:in Frau Petra Goseberg 0721 / 4004 - 43 21

FIDUCIA erweitert ihre Marktstrategie

Größter genossenschaftlicher IT-Provider fasst die Marktaktivitäten der Gruppe in einem neuen Geschäftsbereich zusammen | Praxisbewährtes Leistungsangebot für die Zielmärkte Öffentliche Verwaltung, Versicherungs- und Fertigungsunternehmen

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die FIDUCIA IT AG, größter IT-Provider im genossenschaftlichen FinanzVerbund und gleichzeitig siebtgrößter IT-Dienstleister in Deutschland, erweitert ihre Marktaktivitäten außerhalb des Genossenschafts- und Bankenbereichs. Dafür werden die Tochter- und Beteilungsgesellschaften der FIDUCIA Gruppe künftig unter der gemeinsamen Dachmarke FIDUCIA agieren. „Wir streben die konsequente Ausdehnung der Aktivitäten mit unserem Leistungsportfolio in andere Märkte an“, erläutert Ulrich Stockschläder, Mitglied des Vorstands der FIDUCIA IT AG und verantwortlich für das neue Ressort ‚Wirtschaft und Verwaltung’. „Durch unsere Kompetenzen im Bankenmarkt sowie unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Anwendungsentwicklung, dem Rechenzentrums-Betrieb sowie dem Management von komplexen Systemen bestehen günstige Voraussetzungen, ähnliche Leistungen in anderen Märkten anzubieten. So ist die FIDUCIA Gruppe beispielsweise seit über 40 Jahren als Outsourcer tätig, bietet seit drei Jahrzehnten SAP-Services an, gehört zu den führenden Anbietern von HR-Lösungen und weist als Bankenrechenzentrum eine Hochverfügbarkeits-Infrastruktur auf. Mittelfristig wollen wir einen bedeutenden Teil unserer Wertschöpfung in den Märkten Industrie, Finanzwesen, Versicherungen und Öffentliche Verwaltung erzielen.“

Die erweiterte Wettbewerbsstrategie des IT-Dienstleisters konzentriert sich zunächst auf die Branchen Public, Insurance und Manufacturing. Das Lösungsportfolio für diese Zielmärkte beruht auf langjährigen Kernkompetenzen der FIDCUIA Gruppe und einer konsequenten Mehrwertstrategie für die Kunden. Dahinter verbirgt sich eine anspruchsvolle Qualitätsphilosophie mit praxiserprobten IT-Lösungen und Services:

• Outsourcing: breites Leistungsspektrum vom technischen Outsourcing mit Bereitstellung einer Rechenzentrums-Infrastruktur über die Auslagerung der Applikationslandschaft bis zum Business Process Outsourcing einschließlich der Übernahme des IT-Personals
• SAP-Services: Bereitstellung von Lizenzen, Customizing, Integration, Übernahme des Betriebs der SAP-Anwendungen, temporäres Outsourcing zur schnellen SAP-Einführung, ASP
• HR-Lösungen: Entgeltabrechnungen, Abwicklung der administrativen HR-Aufgaben bis zur Übernahme der gesamten Personalwirtschaft
• ECM/Archivierungslösungen: Implementierung und Betrieb von Dokumentenmanagementsystemen, Online-Archivierung im ASP-Modell, Archivierung auf Mikrofilm, CD-R oder Online-Medien, Scan-Services, Aktenauslagerung
• Security-Lösungen: Konzepte für Firewalls, Authentifizierungen und Recovery Planning, WAN- und LAN-Dienste, Implementierung von Middleware-Systemen, Erstellung von Sicherheitsrichtlinien
• Individuelle Software-Entwicklung: Lösungen für die Ergänzung, Modifikation und Integration von ERP-Systemen oder Backoffice- und Web-Anwendungen auf Basis relationaler Datenbanken
• Billing-Lösungen: Übernahme aller operativen Aufgaben sowie Inkasso für das Web-Business, E-Banking und Telekommunikationsdienstleistungen
• Hard- und Software Deploy und Services: Beschaffung, Einsatz und Support dezentraler Systeme, Endgeräte-Management mit Lizenz-, Konfigurations-, Installations-, Release-, Change- und Sicherheitsservices
• Druck- und Versand-Service: vollständige Abwicklung einschließlich elektronischer Frankierung, Formularverwaltung und Archivierungsleistungen.

Für alle Lösungsbereiche bietet die FIDUCIA ganzheitliche Leistungen an, die in die Prozessschritte Planung (Plan), Realisierung (Build) und Betrieb (Run) gegliedert sind und die Kunden in ihrer Konzentration auf Kernkompetenzen unterstützen sollen. „Unser Anspruch ist es, unseren Kunden Lösungen zu bieten, mit denen sie neue Erfolgsperspektiven im Markt schaffen, wichtige Geschäftsfunktionen spürbar optimieren und dadurch einen wirtschaftlichen Mehrwert schaffen können“, beschreibt Stockschläder die Philosphie der FIDUCIA.