Story Box-ID: 19152

Ansprechpartner:in Frau Petra Goseberg 0721 / 4004 - 43 21

FIDUCIA IT AG veranstaltet eigene IT-Messe für Banken

(PresseBox) (Karlsruhe / Nürnberg, )
Die FIDUCIA IT AG, einer der größten IT-Provider im Finanzbereich, veranstaltet vom 3. bis 6. Mai 2004 eine eigene Hausmesse. Auf dem Messegelände in Nürnberg präsentiert der IT-Fullservice Provider unter anderem das neue Bankensystem agree, das derzeit bei Kunden der FIDUCIA IT AG erfolgreich pilotiert wird.
Als „IT-Forum für Trends und Kommunikation" bietet die FIDUCIA-Messe COM 04 eine Vielzahl an aktuellen Themen rund um die Banken-IT. Sie ermöglicht einen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum der FIDUCIA, das unter anderem von der Entwicklung und Realisierung von IT-Lösungen über den Verkauf von Software und Hardware bis hin zum technischen Betrieb im professionellen Rechenzentrum, der Übernahme kompletter Geschäftsprozesse und der strategischen IT-Beratung reicht.

Im Mittelpunkt der Messe steht die neue innovative Software-Entwicklung agree und die Migration bestehender IT-Systeme von Banken auf diese neue Plattform. agree ist ein modular aufgebautes Bankensystem und basiert auf der JBF-Technologie (Javabasiertes Banking Framework der FIDUCIA). agree berücksichtigt alle universellen Geschäftsprozesse und datenverarbeitungstechnischen Leistungen der Banken, integriert und optimiert die Geschäftsprozesse vertriebsorientierter Banken. Außerdem unterstützt agree die ganzheitliche und risikoorientierte Steuerung nach Basel II. Sämtliche Anwendungen werden unter einem einheitlichen Frontend, dem so genannten agree Bankarbeitsplatz, bereitgestellt.

Dieses Verfahren wird bei knapp 1.000 Banken sukzessive eingeführt und schrittweise ausgebaut. Mit agree verfügen die angeschlossenen Partnerbanken der FIDUCIA über ein Bankverfahren, das ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bankensektor stärken wird.

Auf der Messe der FIDUCIA gibt die FIDUCIA Details über agree und den agree Bankarbeitsplatz sowie die Komponenten des neuen IT-Systems bekannt.

Weitere Schwerpunktthemen der Hausmesse sind die IT-gestützte Multikanalstrategie beim Vertrieb der Bankleistungen sowie die strategische Umsetzung der Banksteuerung über ein Management-Informationssystem.