Neues Dämpfungsmess-Set AQ1100 mit hoher Messgenauigkeit

Multifunktionsfeldtester von Yokogawa für Optische Einfügedämpfungsmessungen

Yokogawa AQ1100 (PresseBox) ( Treuen, )
FICONET systems GmbH ist Distributor von Yokogawa und stellt das neue Dämpfungsmess-Set AQ1100 vor. Es handelt sich um Geräte zur Messung der Einfügedämpfung in faseroptischen Netzen. Die neuen Multifunktionsfeldtester sind in drei Modellen erhältlich und unterstützen die Installation und Wartung von Glasfasern einschließlich der FTTH (Fiber To The Home) Anwendungen. Jedes der drei Modelle ist mit einer Lichtquelle und einem Leistungsmesser, auch Power-Meter genannt, in einem Gerät ausgestattet. Yokogawa gewährt eine 3-Jahres Garantie.

Die Modelle unterscheiden sich durch die unterstützten Wellenlängen. Der AQ1100A bedient Singlemode Fasermessungen bei 1310/1550nm, während der AQ1100B mit 1310/1550/1625nm drei Wellenlängen abdeckt und der AQ1100D mit den Multimode Faserwellenlängen 850/1300nm und den Singlemode Wellenlängen 1310/1550nm sogar vier Wellenlängen mit nur einem Gerät unterstützt. Der neue Dämpfungstester ermöglicht wie bei YOKOGAWA fast schon üblich, die Auswahl der exakten Wellenlänge für die kalibrierte Messung. Somit sind genaueste Resultate z.B. auch im gesamten CWDM Bereich garantiert. Bei allen Modellen lassen sich drei Power-Meter-Optionen auswählen: Standard (+10dBm bis -70dBm), Hochleistungsmessungen (+27dBm bis -50dBm) oder die PON Version (Passives Optisches Netz) mit der Simultanmessung von 1490 und 1550nm.

Die AQ1100 Serie besticht durch ein leicht ablesbares 5,7 Zoll großes Farb-LCD Display. Der hochwertige Li-Ion-Akku überzeugt mit einer langen Laufzeit von mehr als 4 Stunden. Über die vorhandene USB-Schnittstelle können die Messergebnisse auf den PC übertragen und gespeichert werden. Erwähnenswert ist außerdem die Logging-Funktion, die bei Bedarf in einem wählbaren Intervall die Dämpfungsmesswerte mitschreibt und diese in einer Excel Tabelle darstellt. Optional stehen eine sichtbare Laserquelle und eine Ethernet „Ping“ Test Funktion zur Verfügung. Mit seinen Abmessungen von 217,5mm Breite, 157mm Höhe und 74mm Tiefe ist das AQ1100 handlich und kompakt.