Story Box-ID: 1077217

Fichtner IT Consulting GmbH Sarweystr. 3 70191 Stuttgart, Deutschland http://www.fit.fichtner.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Brack +49 30 60976560

Für ein smarteres Grid

depsys und Fichtner IT Consulting vereinbaren Zusammenarbeit

(PresseBox) (Stuttgart, )
depsys und Fichtner IT Consulting haben Ende August 2021 eine Zusammenarbeit im Bereich Smart Grid vereinbart. Die Unternehmen haben beschlossen, ihre Technologie- und Marktkenntnisse zusammenzuführen, um Netzbetreibern noch attraktivere Smart-Grid-Lösungen anzubieten. Kunden profitieren hierbei sowohl von der exakt messenden Hardware und der bewährten Messwertaufbereitung durch die Smart-Grid-Lösung GridEye von depsys als auch von den FIT-Beratungsleistungen sowie dem Fichtner Digital Grid (FDG) Software-Lösungsportfolio. Fichtner Digital Grid unterstützt insbesondere Verteilnetzbetreiber bei den aktuellen Herausforderungen mit einem einzigartigen, flexibel skalierbaren Lösungspaket. Es schafft ein digitales Abbild der Netze inklusive einer geographischen Visualisierung, ermöglicht die Sicht auf Anlagen und ihre Betriebszustände und stellt den Usern rollenbezogene, geschäftsprozessunterstützende Arbeitsplätze zur Verfügung. GridEye macht in diesem System z.B. Realtime-Daten zu Leistung, Spannung und Power Quality verfügbar. Darüber hinaus gestatten GridEye und FDG die Analyse der Messwerte und unterstützen dadurch Entscheidungen bei der Netzplanung, Instandhaltung und Wartung.

Paul Barron, Leiter Partnerschaften & Allianzen bei depsys: „Die Zusammenarbeit von Fichtner IT und depsys schafft einen Mehrwert für Verteilnetzbetreiber. Insbesondere im deutschen Markt, wo Fichtner IT zuhause ist und wir mit einer Tochtergesellschaft vertreten sind, rechnen wir daher mit einer stärkeren Nachfrage nach Smart-Grid- und Digitalisierungslösungen.“ Dazu trage auch bei, dass GridEye und FDG die Verteilnetzbetreiber bei den ab Oktober 2021 zu bewältigenden Aufgaben z. B. im Rahmen von Redispatch 2.0 und dessen Weiterentwicklungen unterstütze, ergänzt er.

„Die über die GridEye-Technologie ermöglichten Echtzeit-Informationen innerhalb der Fichtner Digital Grid Plattform sind unverzichtbar für ein intelligentes Verteilnetz, in welchem Versorgungssicherheit, Optimierung, Nachhaltigkeit und vorausschauendes Handeln oberste Ziele sein sollten“, ist Peter Brack, seines Zeichens Prokurist und Programmleiter der Fichtner IT Consulting GmbH, überzeugt. Fichtner Digital Grid bietet hierfür sowohl allgemeine Auskunfts- und Analysefunktionen für alle Anwender als auch Expertentools für Fachaufgaben wie der Zielnetzplanung, der schnellen Anschlussprüfung, dem operativen Asset Management oder der Investitionsplanung.

Über depsys

Das 2012 gegründete Unternehmen depsys mit Hauptsitz in Puidoux (Schweiz) unterstützt Stromverteilnetz-Betreiber in vielerlei Hinsicht: Die Smart-Grid-Lösung GridEye von depsys stellt Anwendern belastbare Echtzeit-Daten bereit, die ihnen mehr Transparenz und Kontrolle im Verteilnetz bieten. Zusätzlich gestattet GridEye, bestehende Netze schneller und einfacher für die Energiewende zu optimieren und früher eine nachhaltige Versorgung zu ermöglichen.

Als ein anerkannter Innovationsführer in einem Energiemarkt, der sich in einem nachhaltigen Wandel befindet, hat depsys bereits etliche Auszeichnungen gewonnen und zählt mehr als 40 Netzbetreiber aus verschiedenen Kontinenten zu seinen Kunden. Zu den Stakeholdern von depsys gehören große Unternehmen wie BNP Paribas, SET Ventures sowie Statkraft Ventures, ein Investor von Europas größtem Erzeuger erneuerbarer Energien, Statkraft.

Fichtner IT Consulting GmbH

Die Fichtner IT Consulting (FIT) steht für 30 Jahre qualifizierte Beratung und kundenorientierte IT-Lösungen in der Versorgungswirtschaft. FIT ist ein kompetenter Partner für Digitalisierungsprojekte und begleitet unter anderem Unternehmen und Organisationen in den Bereichen, Infrastruktur, Logistik und Verwaltung bei der Ausrichtung ihrer IT-Strategie und der Implementierung maßgeschneiderter Anwendungen. Wir beraten und implementieren leistungsfähige IT-Lösungen für technische Netze, Anlagen und Infrastruktur. Unsere Branchenkenntnis und das Prozess-Know-how verbinden wir mit aktuellster Technologiekompetenz und liefern so innovative und wirtschaftliche Lösungen für ihren Erfolg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten