Ansprechpartner:in Frau Doris Dreyer +49 4191 87390

WindMW hat mit FibuNet Zahlen schnell im Griff

(PresseBox) (Kaltenkirchen, )
Die WindMW GmbH ist Realisierungs- und Betreibergesellschaft der Offshore Windparks Meerwind Süd und Meerwind Ost. Nach der Finanzierungszusage im August 2011 ging es forciert in die Planung und Umsetzung der 80 Offshore Windenergieanlagen, die 50 Kilometer vor der Nordseeküste angesiedelt bereits Ende 2013 in Betrieb genommen werden sollen. Ein Großteil des Investitionsvolumens in Höhe von rund 1,3 Mrd. EURO stammt aus Finanzmitteln des amerikanischen Finanzinvestors Blackstone, der das Projekt über sein Portfoliounternehmen WindMW steuert. Dank der mit Projektstart neu eingeführten Rechnungswesen-Lösung von FibuNet waren die für die Steuerung des Projektes erforderlichen Daten aus der Erfassung und Verbuchung der Geschäftsvorfälle in sehr aussagefähiger Form frühzeitig verfügbar.

Nachdem die Finanzierung der neuen Offshore Windparks im August 2011 abgeschlossen werden konnte, musste „aus dem Stand“ eine neue Finanzbuchhaltungs-Software implementiert werden. Mit dem Aufbau der operativen Tätigkeit gingen mit hohen Ausgaben verbundene Geschäftsvorfälle einher, die zeitnah und stimmig im Finanzwesen abgebildet werden mussten. Ebenso erwarteten die Gesellschafter mit dem Projektstart die Realisierung ihrer komplexen Berichtsanforderungen.

Da die WindMW GmbH aus der Verschmelzung von drei Gesellschaften hervorgegangen ist, mussten die Daten der jeweiligen Altsysteme übernommen und für zuverlässige Vergleiche und Analysen in FibuNet integriert werden. Neben der schnellen Verfügbarkeit aussagefähiger Steuerungsdaten sollte die neue Software auch die besonderen Anforderungen des Unternehmens im Hinblick auf die Ausbaufähigkeit und flexible Skalierbarkeit erfüllen sowie eine jederzeitige Abschlussfähigkeit auf Basis vollständiger und fehlerfreier Zahlen gewährleisten, um Überraschungen zu vermeiden. Bereits im Oktober 2011, also 2 Monate nach Entscheidung, war FibuNet produktiv im Einsatz.

Eine Herausforderung für das Controlling von WindMW sind die immensen Ausgaben in ganz unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise für die Fabrikation der Generatoren und den Bau der Anlagen. Hinzu kommt, dass ein Großteil der in Prüf- und Genehmigungsprozesse einbezogenen Belegschaft ständig unterwegs ist. Durch den Einsatz des FibuNet-Moduls webIC können nun alle zentral gescannten Eingangsrechnungen zur Prüfung und Genehmigung unabhängig von Ort und Zeit allen 40 Mitarbeitern bereitgestellt werden, die in diesen Prozess einbezogen sind. Die mit den Geschäftsvorfällen verbundenen Auszahlungen und Aufwendungen sind so frühzeitig und vollständig im Blick.

Das flexible Berichtswesen in FibuNet, das die Ausgabe der Berichte auch in verschiedenen Sprachen erlaubt, vereinfacht zudem die interne und externe Kommunikation des Unternehmens maßgeblich. Aus den regelmäßigen Reportings werden für Shareholder und Banken auf Wunsch sehr schnell Auswertungen in englischer Sprache erstellt.

„Ich kenne keine Buchhaltungs-Software mit so kurzer Abschlussfähigkeit wie FibuNet, aus der „auf Knopfdruck“ und mit gutem Gewissen vergleichbar schnell die Berichterstattung an Gesellschafter generiert werden kann“, so Sebastian Schmidt, CFO der WindMW GmbH.

Über WindMW GmbH
Verantwortlich für Planung, Bau und Betrieb der Offshore Windparks Meerwind Süd und Meerwind Ost ist die WindMW GmbH mit Sitz in Bremerhaven, deren Gesellschafter Blackstone (80 %) und die Windland Energieerzeugungs GmbH (20 %) sind. Am 14. Juli 2008 wurde zwischen den Unternehmen Blackstone und Windland Energieerzeugungs GmbH eine Partnerschaft für die weitere Entwicklung und den Bau der Offshore Windparks Meerwind Süd und Meerwind Ost unterzeichnet.

Diese beiden Offshore Windparks sind in der Lage, eine Gesamtleistung von 288 MW in das Stromnetz einzuspeisen und werden somit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen, ökologischen Energiegewinnung leisten.

Mit Hilfe von 80 Offshore Windenergieanlagen der 3,6 MW-Klasse können zukünftig 360.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Dadurch werden 1 Million Tonnen CO2 jährlich gegenüber Kohlekraftwerken eingespart.

Die Bauarbeiten am Windpark haben im September 2012 begonnen. Für Ende 2013 ist die vollständige Inbetriebnahme des Windparks geplant. Damit wird Meerwind Süd | Ost einer der ersten kommerziell betriebenen Windparks in Deutschland sein.

Homepage FibuNet

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die 100% GDPdU- & GoBS zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität.

Über 1.300 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet. Auszug aus der Kundenliste: Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, Pearl Agency.

Laut der gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2012 hat FibuNet die mit Abstand zufriedensten Kunden mit ihrer Rechnungswesen-Software bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern.