Möbel-Discounter ROLLER organisiert Rechnungswesen mit FibuNet neu

Der führende deutsche Möbel-Discounter ROLLER setzt für die Abwicklung im Bereich der Anlagenbuchhaltung und des Mahnwesens künftig auf FibuNet. Mit dem Einsatz von FibuNet soll das große zu verarbeitende Datenvolumen einfach, schnell und wirtschaftlich bei gleichzeitig hoher Funktionalitätsbereitstellung abgewickelt werden. Der hohe Kompetenzgrad des Finanzbuchhaltungsspezialisten trug ebenso zur Entscheidung für FibuNet bei wie auch der geringere Schulungsaufwand durch eine einfache Bedienbarkeit der Rechnungswesen-Lösung.

Die in Gelsenkirchen ansässige ROLLER GmbH & Co. KG ist mit landesweit 78 Filialen und über 3.000 Beschäftigten der führende Möbel-Discounter Deutschlands. Für eine hohe Informationstransparenz bei der administrativen Abwicklung des anfallenden Datenvolumens im Back-Office von ROLLER ist eine leistungsfähige und einfach bedienbare Software daher unabkömmlich. Die bis dato im Einsatz befindliche Finanzbuchhaltungs-Software bot jedoch für ein wachstumsorientiertes Unternehmen wie ROLLER nur eine eingeschränkte Skalierbarkeit und war zudem nicht mehr zeitgemäß. Nach einer umfangreichen Evaluationsphase entschied sich ROLLER schließlich für die Ablösung der eingesetzten Lösung mit der Rechnungswesen-Software von FibuNet.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war insbesondere die Zuverlässigkeit aufgrund der 100%-igen GDPdU- und GoBS-Zertifizierung, die FibuNet Qualitätssicherung durch zahlreiche Plausibilitätsprüfungen sowie die Kompetenz des Finanzbuchhaltungsspezialisten. Die einfache Handhabung von FibuNet erleichtert den Mitarbeitern bei ROLLER zudem das volle Potenzial des Systems auszuschöpfen. Mit FibuNet konnten somit die Schulungsaufwendungen erheblich verringert und das operative Geschäft wirtschaftlicher abgewickelt werden. Heute profitiert ROLLER unter anderem von einer Verkürzung des Kontenabstimmungsprozesses, einer aussagekräftigen, modulübergreifenden Beauskunftung und einer Officeintegration mit direktem Excel-Export wie z.B. der flexiblen Buchungssatzverarbeitung durch MS-Excel. Auch branchenspezifische Details wie Rabatt- und Konditionsmodelle, Kundenanzahlungen oder Teilausgangsrechnungen werden problemlos mit FibuNet abgebildet.

„Unsere Erwartungen an eine schnelle, zuverlässige und vor allem wirtschaftlichere Finanzbuchhaltung wurden mit FibuNet voll erfüllt. Die professionelle Schulung in unserem Hause und die kurzen Informationswege machten die Zusammenarbeit mit FibuNet angenehm und erfolgreich zugleich,“ so Gabriele Eichler, Leiterin Rechnungswesen bei ROLLER. „Nicht nur unsere Mitarbeiter schätzen das Arbeiten mit FibuNet, sondern auch die Geschäftsführung weiß um die Effizienzsteigerung von ca. 20% im Tagesgeschäft mit dem Einsatz von FibuNet.“

ROLLER GmbH & Co. KG

Die ROLLER GmbH & Co. KG ist ein international tätiger Möbel-Discounter mit Hauptsitz in Gelsenkirchen-Buer und wurde 1985 gegründet. Mit über 3.000 Beschäftigten, 78 Märkten in Deutschland und im europäischen Ausland sowie einem umfangreichen Online-Shop ist ROLLER der größte deutsche Möbeldiscounter und einer der führenden Discounter in Europa. Mit den Unternehmenszielen hoher Qualitätsstandard, fachgerechte Beratung auf Wunsch und schneller Service hat ROLLER sich selbst hohe Vorgaben gesetzt, von denen ca. 2 Mio. Besucher monatlich profitieren. Neben einer großen Angebotsvielfalt im Möbelsegment hat ROLLER auch Bodenbeläge, Teppiche, Gardinen, Tapeten/Malerbedarf und Heimtextilien im Programm.

Der Quickborner Spezialist für innovative Finanzbuchhaltungs- und Controlling-Lösungen greift auf über 25 Jahre Branchenkompetenz in der Optimierung von Geschäftsprozessen zurück. FibuNet ist in mittelständischen und Groß- Unternehmen bundesweit mehr als 1.150 Mal im Einsatz. Mit der eigen entwickelten Finanzbuchhaltungs-Software FibuNet setzt das Unternehmen seit Bestehen Standards für die gewerbliche Wirtschaft. Die 100% GDPdU- und GoBS-zertifizierte Lösung von FibuNet bietet dem Anwender ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität. Das Fachmagazin „Bilanzbuchhalter und Controller“ kürte daher die FibuNet Lösung in 12/2004 mit großem Vorsprung zum dritten Mal hintereinander zum Testsieger. Ein sichtbarer Beleg für die Leistungen aus über 125 Mannjahren Entwicklungszeit und dem engen Dialog mit dem Nutzer: „Kein anderes Finanzbuchhaltungs-Programm begeisterte die Anwender mehr als FibuNet.“