Ansprechpartner:in Frau Doris Dreyer +49 4191 87390

Finanzbuchhaltung für VW-Autohäuser aus der Cloud – Fujitsu Cloud easy-car-fibunet löst FiBu TOP ab

(PresseBox) (Hamburg/Kaltenkirchen, München, )
Fujitsu Technology Solutions GmbH bietet ab sofort gemeinsam mit ihrem Partner SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH eine neue Finanzbuchhaltungslösung für den Volkswagen Autohandel an. Fujitsu Cloud easy-car-fibunet wird als Software as a Service aus der Fujitsu Cloud zur Verfügung gestellt. Damit erweitert Fujitsu das Angebot an Software aus der Cloud und bietet dabei gezielt Lösungen für vertikale Märkte an. Fujitsu Cloud easy-car-fibunet ist die Organisationslösung für die Buchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung und das Controlling. Sie ist optimal an die Prozesse in VW-Autohäusern angepasst und löst zum 31.12.2012 die Vorgängerversion FiBu TOP nach mehr als 20 erfolgreichen Jahren ab. Die Lösung der SEG, einem der führenden Anbieter in der Branche, ist im Markt der VW-Händler etabliert und bei vielen Autohäusern unterschiedlicher Größe erfolgreich im Einsatz. Dealer-Management-Systeme (DMS) wie VAUDIS, C/A/R/E und ec@ros sind über Schnittstellen mit der neuen Lösung verbunden und können auch parallel z.B. in Mehrmarkenautohäusern genutzt werden. Fujitsu Cloud easy-car-fibunet ist schon mehrfach mit dem neuen DMS CROSS im Einsatz und hat sich als effiziente Lösung erwiesen.

Der Umgang mit Fujitsu Cloud easy-car-fibunet ist schnell zu erlernen und bedienerfreundlich. Das zeigt sich unter anderem in der flexiblen Erfassung von Belegen: Ohne die Buchungsmaske zu wechseln, können Informationen aus den Stammdaten, dem Kontenblatt oder aus offenen Posten in Ansichtsfenstern eingeblendet werden. Die einfache Bedienung ermöglicht die Steuerung aller wichtigen Funktionen über die Tastatur und trägt damit zur Beschleunigung der Arbeitsabläufe im Rechnungswesen bei. Ein optionaler Kontierungsdrucker druckt nach jeder Buchung ein selbstklebendes Etikett mit einer GoBS-konformen Kontierung (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) für den Beleg. Damit sind Fehlerquellen aus einer manuellen Kontierung ausgeschlossen.

Im Bereich Controlling bietet Fujitsu Cloud easy-car-fibunet neben einer Vielzahl von Standard-Auswertungen zusätzlich umfangreiche Berichtsformen. Dazu gehören unter anderem: Plan-Ist-/Budget-Analysen, BWA, Bilanz und GuV - nicht nur nach Handelsgesetzbuch (HGB), sondern auch nach International Accounting Standards (IAS) und United States Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP). Die Abbildung von Konzernstrukturen und die Konsolidierung mehrerer Unternehmen einer Autohausgruppe werden ebenfalls unterstützt. Ein umfangreiches Berichtswesen aus der Kosten- und Leistungsrechnung mit den Herstellermeldungen zum Händlerbetriebsvergleich (FACT) runden das Paket ab.

Ein weiterer Vorteil der Lösung: Der Umstellungszeitpunkt kann selbst gewählt werden und muss nicht zwangsweise zum Jahreswechsel stattfinden. Die Implementierung und Schulung wird von der SEG durchgeführt und ist als vielfach erprobter Ablauf in kurzer Zeit garantiert. Dank leistungsfähiger Schnittstellen ist der einfache Datenaustausch mit allen gängigen Dealer-Management-Systemen und modernen Office-Anwendungen sichergestellt. Alle Daten sind dann in einem deutschen Rechenzentrum gespeichert. Damit erfüllt die Fujitsu Cloud höchste Sicherheitsansprüche.

Fujitsu Cloud easy-car-fibunet wird über die Fujitsu Cloud zur Verfügung gestellt. Zukünftig werden auch weitere integrierte SEG-Softwareprodukte wie Archiv-, Workflow- und Sales-Systeme für das Autohaus aus der Cloud angeboten. Aktuell sind in der Cloud über 60 Softwarelösungen, darunter Dokumentenmanagement-, Archivierungs-, ERP-, CRM- und HR-Lösungen, von über 50 unabhängigen Software-Anbietern als Cloud-Service erhältlich. Darin können Software-Anbieter jeder Größe ihre Business-Apps schnell und einfach als Cloud-Services anbieten. Über den Fujitsu Cloud Store wird die Anwendung innerhalb weniger Stunden cloud-fähig gemacht und online gestellt. Anwender erhalten über den Fujitsu Cloud Store Zugriff auf ein umfassendes Angebot an Anwendungen für alle Branchen.

Über Fujitsu
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und ITK-basierten Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und –Dienstleistungen. Mit über 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit ihren Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2011 (zum 31. März 2012) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,5 Billionen Yen (54 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/de/

Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Das Unternehmen bietet das komplette Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services – von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Services und Lösungen aus der Cloud. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://de.ts.fujitsu.com/....

Pressekontakt Fujitsu:
Fujitsu Technology Solutions
Sina Laustroer
Tel.: + 49 (0) 821 804-2878
media.relations@ts.fujitsu.com

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Robert Belle
Tel.: + 49 (0) 89 23031-627
Fax: + 49 (0) 89 230 31-631
fujitsu-PR@fleishmaneurope.com

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über:

Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
Facebook: http://www.facebook.com/...
Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com
Fujitsu-Newsroom: http://de.fujitsu.com/...

Über SEG
SEG ist ein mittelständisches Software- und Systemhaus, das mit seinen Lösungen rund um das Dealer Management System seit über 10 Jahren im Automobilhandel tätig ist. Mit über 40 Mitarbeitern an vier Standorten betreut die SEG mehr als 500 Installationen. Namhafte Unternehmen wie die Automobilhandelsgruppe Gottfried Schultz oder die Renault Retail Group Deutschland GmbH gehören neben vielen anderen Autohäusern zu ihren Kunden. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://seghamburg.de

SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH
Borsteler Chaussee 49
Internet: www.seghamburg.de
E-Mail: info@seghamburg.de

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die 100% GDPdU- & GoBS-zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität.

Über 1.300 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet. Auszug aus der Kundenliste: Berliner Effektengesellschaft, Chrysler Deutschland, domainfactory, Feser Gruppe, Golf House Direktversand, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, Pearl Agency, Spindler Gruppe.

Laut der gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2012 hat FibuNet die mit Abstand zufriedensten Kunden mit ihrer Rechnungswesen-Software bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern.