FibuNet ergänzt Portfolio um hoch performante Belegerkennungssoftware von Docutec

Die Aachener Docutec AG, führender Hersteller von Erkennungs- und Extraktionssoftware, und FibuNet vereinbaren eine langfristige Partnerschaft zur Erweiterung des FibuNet-Leistungsspektrums. Fortan wird der Finanzbuchhaltungs- und Controllingspezialist FibuNet mit Docutec Xtract for Documents (X4D) eine hoch performante Erkennungssoftware für das automatische Erfassen von Eingangsrechnungen anbieten. Die im Bereich der Belegerkennung technologisch führende Lösung liefert in Bezug auf Sicherheit und Schnelligkeit eine optimale Basis für die Weiterverarbeitung der Rechnungsdaten mit dem Web-basierten Rechnungseingangsbuch FibuNet webREB.

Insbesondere in Unternehmen, bei denen monatlich tausende Rechnungen in Papierform eingehen, eröffnen sich in der kreditorischen Rechnungsprüfung durch eine zuverlässige Belegerkennung große Optimierungspotenziale. FibuNet webREB unterstützt diese Unternehmen dabei, den Aufwand und die Kosten im Rechnungseingang durch eine automatisierte Rechnungserkennung spürbar zu verringern. Nach dem Einlesen der Rechnungsinformationen können die Daten in FibuNet webREB mittels eines Web-Browsers zeit- und ortsunabhängig aufgerufen, bearbeitet und zur Zahlung freigegeben werden. Die Texterkennung liefert für diesen Prozess eine wichtige Grundlage, die über Ergebnis und Optimierungsgrad maßgeblich mitentscheidet.

Mit der Produktplattform Xtract for Documents hat sich die Docutec AG als Marktführer speziell im Bereich der automatischen Erfassung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen etabliert. Zusätzlich zu der im Web-basierten Rechnungseingangsbuch FibuNet webREB integrierten Ausfüllhilfe ergänzt FibuNet das eigene Produktportfolio um die Erkennungs- und Extraktionslösung Docutec Xtract for Documents. Ziel der Partnerschaft ist es, Anwendern vom Rechnungseingang über die Belegprüfung und Sachbearbeitung bis zur Rechnungsbuchung in FibuNet ein durchgängiges Konzept höchster Güte zu bieten.

„FibuNet gewinnt mit Docutec und der Lösung Xtract for Documents einen starken Partner im Bereich der automatisierten Belegerkennung hinzu“, erklärt Doris Dreyer, Geschäftsführerin bei FibuNet. Auf Basis der leistungsstärksten Scan- und Erkennungslösung am Markt ermöglicht Xtract for Documents, dass FibuNet in der Weiterverarbeitung der Rechnungsdaten sein volles Leistungspotenzial entfalten kann. Als Ergänzung zur integrierten Ausfüllhilfe im FibuNet webReb wird mit der Integration von Xtract for Documents eine Texterkennung von bis zu 90 Prozent ermöglicht. Darüber hinaus ist diese OCR-Software lernfähig, wodurch eine Texterkennung von nahezu 100 Prozent realisiert werden kann. Docutec Xtract for Documents wird künftig als Ergänzungsprodukt zum Web-basierten Rechnungseingangsbuch FibuNet webREB vertrieben.

Docutec AG
Docutec AG, Aachen, ist Anbieter von Produkten und Lösungen zur automatischen Erkennung und Informationsextraktion von Dokumenten. Docutec-Lösungen helfen Unternehmen, wichtige Geschäftsprozesse vom Posteingang der Dokumente bis zur Verarbeitung der Informationen im zentralen EDV / ERP -System nachhaltig zu verbessern. Der konkrete Nutzen – kürzere Verarbeitungszeiten, geringerer Arbeitsaufwand und höhere Qualität der Daten und Prozesse – hilft den Unternehmen, dem hohen Zeit- und Kostendruck im Markt wirksam und zukunftsorientiert zu begegnen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 1993 realisiert die Docutec, die Ende 1997 über einen Management-Buyout als eigenständiges Unternehmen etabliert wurde, erfolgreich komplexe Anwendungen und Systemlösungen für namhafte Kunden in den Bereichen Handel, Industrie, Banken und Versicherungen. Speziell im Bereich der automatisierten Rechnungsverarbeitung hat sich Docutec mit der Erkennungslösung Docutec Xtract for Documents als Marktführer in Deutschland etabliert. Docutec AG beschäftigt zurzeit 35 Mitarbeiter.

Docutec AG
Shirley Steinhusen
Tel: +49 (0) 241 - 92 035 - 83
Fax: +49 (0) 241 - 92 035 - 50
Internet: www.docutec.de
E-Mail: steinhusen@docutec.de

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung innovativer Finanzbuchhaltungs- und Controlling-Systeme. Hauptsitz des inhabergeführten Unternehmens ist Quickborn bei Hamburg. Mit über 25 Jahren Branchenkompetenz in der Prozessoptimierung rund um Finanzbuchhaltung, Controlling und Unternehmenssteuerung ist die FibuNet GmbH heute einer der führenden Spezialanbieter im Markt. Mit der eigen entwickelten Finanzbuchhaltungs-Software FibuNet setzt das Unternehmen seit Bestehen Maßstäbe für die gewerbliche Wirtschaft. Bundesweit ist FibuNet in mittelständischen und Groß-Unternehmen mehr als 1.250 Mal im Einsatz. FibuNet beinhaltet Branchenspezialitäten für Autohäuser, Filialbetriebe, Versandhandel, Bauträger, Tourismus und Industrie. Auszug aus der Kundenliste: A. Höhne Söhne, AR Maschinenbau, Berliner Effektengesellschaft, CONTEAM:GRUPPE, DLRG, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, IG Bau, Netto Marken-Discount, Nordfrost Kühl- und Lagerhaus, Pearl Agency, Pyramid Computer, Soetebier Dorfbäckerei, VW Osenstätter.

Die TÜV- & 100% GDPdU- & GoBS-zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität. Das Fachmagazin "Bilanzbuchhalter und Controller" kürte daher die FibuNet Lösung mit großem Vorsprung zum dritten Mal hintereinander zum Testsieger: "Kein anderes Finanzbuchhaltungs-Programm begeistert die Anwender mehr als FibuNet."