Digitales Revival für analoge Film- und Fotomaterialien

Das Osnabrücker Unternehmen F&G Digitalspezialist GmbH feiert sein 10 jähriges Jubiläum und wächst mit innovativen Produkten weiter

Osnabrück, (PresseBox) - Gegründet 2007 als Start Up-Unternehmen in Osnabrück ist digitalspezialist heute einer der führenden Digitalisierer in der Branche. Neben dem eigenen Online-Geschäft zählt das Unternehmen Einzelhandelsketten, Fotofachhändler und Fotogroßlabore zu seinen Kunden. Das Unternehmen agiert deutschlandweit, in Österreich und in der Schweiz.

"Viele Kunden honorieren unsere Erfahrung bei der Bearbeitung von Film- und Fotomaterialien, indem sie uns ihre Originale anvertrauen, denn Digitalisierung ist Vertrauenssache!", so Dr. Graen, Geschäftsführender Gesellschafter der F&G Digitalspezialist GmbH. Erfahrung bietet digitalspezialist seinen Kunden reichlich, denn in den letzten 10 Jahren wurden mehr als 70 Millionen Bilder oder Filmminuten digitalisiert, die aus ungefähr 300.000 Profi- und Amateuraufträgen resultieren. Kompetenz, sichere Abläufe und attraktive Preise werden von digitalspezialist-Kunden mit der Gesamtnote "SEHR GUT" quittiert und 97% empfehlen das Unternehmen weiter. Dieses Resümee aus knapp 2.900 Kundenbewertungen der letzten 2 Jahre ist überzeugend und führte zur Auszeichnung TOP Dienstleister 2017.

"Das 10jährige Bestehen ist ein Grund zum Feiern! Der Tag der offenen Tür am 15. Juni 2017 bietet unseren Kunden und Interessenten die Gelegenheit, am Standort Sutthauser Str. 76 in Osnabrück einen Blick hinter die Kulissen unseres Digital-Labors zu werfen und die Gelegenheit zu einer kostenlosen persönlichen Beratung zu nutzen. Neben interessanten Angeboten ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.", so die Gesellschafter, Hans Frömbling und Dr. Hans-H. Graen.

Die Entwicklung der F&G Digitalspezialist GmbH begann 2007 als Start Up-Unternehmen in Osnabrück auf einer kleinen Bürofläche von ca. 50 qm, einem Mitarbeiter und den beiden Gründern. Die Idee war einfach: analoge Film- und Fotomaterialien digital sichern und so in modernen Anwendungen wieder nutzbar zu machen.

Hintergrund war damals wie heute die Erkenntnis, dass all die persönlichen Erinnerungen und Momente, festgehalten als Foto, Dia, Negativ oder auf Schmalfilm bzw. Videokassette nicht ewig halten, sondern mit der Zeit deutlich an Qualität verlieren, bis hin zum Totalverlust. Um das zu verhindern und die einzigartigen Erinnerungen zu bewahren müssen analoge Film- und Fotomaterialien digitalisiert werden. Der Vorteil: der Alterungsprozess wird gestoppt und das digitalisierte Material kann platzsparend auf Datenträgern wie DVD, USB-Stick oder Festplatte gespeichert werden. Mit einem PC oder auch mit dem Fernseher ist der Zugriff auf die digitalen Bilder oder Filme einfach und schnell möglich, denn Film-Projektoren, Videorecorder oder Dia-Projektoren sind nicht mehr notwendig. So erfahren analoge Bilder oder Filme eine "digitale Wiederauferstehung".

Bei der Gründung waren viele Prognosen eher negativ, denn man ging in der Branche davon aus, dass die vorhandenen analogen Film- und Fotomaterialien schneller altern, als sie digital gesichert werden können und somit das Interesse an dem Thema schnell nachlässt. "Das Geschäftsmodell kann für maximal 5 Jahre aufrechterhalten werden", so die Einschätzung einiger Experten. digitalspezialist beweist nun das Gegenteil und ist seit seiner Gründung deutlich gewachsen. Der Standortwechsel an die Sutthauser Str. 76 in Osnabrück, der Anfang 2016 erfolgte, belegt deutlich, dass das Geschäftsmodell funktioniert und das Interesse an der Sicherung von analogen Film- und Fotomaterialien ungebrochen ist. Mit ca. 20% Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr konnte das 2016 eindrucksvoll belegt werden und auch in 2017 ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs. Die Branche ist vital wie nie und zeigt mit Innovationen, dass noch viel Potential vorhanden ist.

So bietet digitalspezialist neben der Digitalisierung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativfilmstreifen und Fotos als innovatives Produkt die Duplizierung von analogen Fotoalben als Hardcover Fotobuch in beliebiger Auflage an. Dafür erhielt die Firma die Auszeichnung "INNOVATIONSPREIS-IT - BEST OF 2015" von der Initiative Mittelstand. Alle Seiteninhalte eines analogen Fotoalbums werden dabei komplett digitalisiert, ohne dass dazu Bilder oder andere Accessoires aus dem Album entnommen werden müssen. Auch der Albumdeckel wird nachgebildet und für schwierige Inhalte, wie z.B. Klappkarten, Flyer oder Landkarten gibt es findige Lösungen. Der Kunde erhält sein Original-Fotoalbum unversehrt zurück und kann es in beliebiger Auflage als Hardcover-Fotobuch bestellen. Alternativ kann auch die Aufbereitung als eBook geordert werden. Für Familien, Vereine, Firmen oder Archive und Museen ist die Digitalisierung von Fotoalben eine gute Lösung, um die Originale zu sichern und einer Mehrzahl von Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Der Digitalisierungsservice mit seinen innovativen Lösungen ist insbesondere für den Fotofachhandel interessant, da er sein fotospezifisches Angebot weiter ausbauen und den Wechsel aus der analogen in die digitale Fotowelt anbieten kann. Die Überspielung von Film- und Fotomaterialien oder von Fotoalben bedarf der Beratung und insbesondere der Fotofachhandel kann hier von dem Vertrauen seiner teilweise langjährigen Kunden profitieren. Die Bearbeitung der Materialien erfolgt wie beim traditionellen Fotoservice über digitalspezialist als Digital-Labor. Die Aufträge werden professionell bearbeitet und die Kunden profitieren von einer Qualität, die nur mit modernster Labortechnik erzielt werden kann.

Website Promotion

F&G Digitalspezialist GmbH

Die F&G Digitalspezialist GmbH ist eines der führenden Digital-Labore für die Digitalisierung von analogen Film- und Fotomaterialien. Neben der Digitalisierung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativen, Fotos und analogen Fotoalben umfasst das Angebot auch die Digitalisierung von Röntgenbildern für industrielle und medizinische Anwendungen und die Erstellung von DVD-Kleinserien. Datenrettung, d.h. die Wiederherstellung digitaler Daten von defekten Datenträgern, gehört ebenfalls zum Angebot des Unternehmens. digitalspezialist ist aktuell vom Kundenportal Proven Expert zum TOP-Dienstleister 2017 ausgezeichnet worden und bietet TÜV Rheinland zertifizierte Produkte. 

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.