Ansprechpartner:in Festo AG & Co. KG +49 711 3471873

Vorbild Elefantenrüssel - ein Hightech-Helfer für Industrie und Haushalt

Team von Festo und Fraunhofer IPA nominiert für den Deutschen Zukunftspreis 2010

Industrie und Wissenschaft kooperieren mit Erfolg: Die Nominierung des Bionischen Handling-Assistenten für den Deutschen Zukunftspreis 2010 steht beispielhaft für eine gelungene Zusammenarbeit von Industrieunternehmen, die Innovationen entwickeln, und der Wissenschaft, die neueste Technologien beisteuern. Staatssekretär Dr. Lothar Hagebölling stellte am 21. September 2010 Dr. Peter Post, Markus Fischer und Andrzej Grzesiak mit diesem Projekt als eines der drei nominierten Teams der Endrunde zum Deutschen Zukunftspreis der Öffentlichkeit vor. Mit diesem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation werden seit 1997 jährlich Forscher und Entwickler ausgezeichnet, deren Erfindungen für einen Fortschritt stehen, der den Menschen dient, das Leben verbessert und Arbeitsplätze schafft.

Dr. Peter Post - Leiter der Forschung bei Festo und Projektsprecher des Entwicklungsteams - beschreibt den Bionischen Handling-Assistenten als "ein gegenüber marktgängigen Robotern völlig neues Assistenzsystem, das es Mensch und Maschine erstmals ermöglicht, gefahrlos und effizient in einem Team zusammen zu arbeiten. Denn im Falle einer Kollision kommt die natürliche Nachgiebigkeit zum Tragen: zum einen, weil der Assistent aus leichtgewichtigem Kunststoff und nicht aus schwerem Stahl oder Aluminium besteht. Zum anderen, weil er über Druckluft betrieben und von einer intelligenten Steuerung geregelt wird."

Die Innovation liegt in der einzigartigen Mensch-Maschine-Kooperation und der Nachgiebigkeit des Systems. Damit kann der Assistent in sehr vielen Bereichen eingesetzt werden und so Menschen in Situationen zur Hand gehen, in der Unterstützung notwendig ist. Denkbar sind daher Anwendungsgebiete im Bereich der Industrie, in der Landwirtschaft, im häuslichen Umfeld oder gar in der Pflege.

"Bei diesem Projekt war der Elefantenrüssel das Vorbild. Dieser hat über 40.000 einzelne Muskelfasern und kann sich in jede Richtung frei bewegen. Das hat uns fasziniert und zu einem Handhabungssystem inspiriert, das viel weiter geht als das, was bisher in der Industrieautomatisierung vorhanden war, " erklärt Markus Fischer, Leiter Corporate Design bei Festo. Er etablierte 2006 das Bionic Learning Network, in dem Unternehmen und Hochschulen gemeinsam technische Konzepte nach dem Vorbild der Natur realisieren.

Als Projekttreiber des Assistenten holte sich Festo Rat beim Fraunhofer-Institut für Automatisierung und Produktionstechnik IPA in Stuttgart. Herr Andrzej Grzesiak vom Fraunhofer-Instituts brachte zum Assistenten zwei Lösungen ein: "Die Forschung und Entwicklung, einen Faltenbalg als Antrieb zu nutzen und die Technologie der Generativen Fertigung ist der Anteil des Fraunhofer IPA." Das Produkt-Design seitens Festo sowie das Design for Additive Manufacturing des IPA wurden dabei gemeinsam in den Bionischen Handling-Assistenten überführt.

Durch die Nutzung bionischer Strukturen sowie des Einsatzes der Mechatronik und Generativen Fertigungstechnologie hat Festo zusammen mit Fraunhofer IPA eine zukunftsweisende Basis-Innovation geschaffen, welche die Automatisierungswelt nachhaltig beeinflusst.

Über Fraunhofer IPA

Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA liegen bei organisatorischen und technologischen Aufgabenstellungen; insbesondere im Produktionsbereich von Industrieunternehmen.

Festo ist ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik, das durch Innovationen und Problemlösungskompetenz rund um die Pneumatik und Elektrik als Leistungsführer seiner Branche gilt.

Rund 100 neue Produkte, die jährlich auf den Markt gebracht werden, sowie 2.900 Patente weltweit bilden den Maßstab für die Innovationsstärke des Unternehmens. Die neuen Ansätze in der Produktentwicklung durch Bionik und Biomechatronik im Rahmen des Bionic Learning Network sind ein echtes Novum in der Automatisierungstechnik.