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Festo AG & Co. KG

Festo startet ersten firmeneigenen Bildungsfonds für Deutschland

5 Millionen Euro für Studenten - Pionierprojekt im Sinne einer Corporate Educational Responsibility

(PresseBox) (Esslingen-Berkheim, )
Als erstes Industrieunternehmen engagiert sich das Familienunternehmen Festo in der Studienfinanzierung. Gemeinsam mit der CareerConcept AG aus München setzt das Esslinger Unternehmen den ersten firmeneigenen Bildungsfonds in Deutschland um. Festo investiert 5 Millionen Euro in die Förderung begabter Nachwuchs-Ingenieure.

Der "Festo Bildungsfonds" finanziert Lebenshaltungskosten und Studiengebühren von Studierenden und Doktoranden aus Ingenieurwissenschaften und Technik mit bis zu 40.000 Euro und unterstützt so ein zielgerichtetes Studium und eine kurze Studiendauer. Die spätere Rückzahlung hängt rein vom Einkommen ab, ist auf einen Maximalbetrag begrenzt und flexibler als bei einem Studienkredit. Die Besonderheit des Festo Bildungsfonds ist neben der Bereitstellung finanzieller Mittel insbesondere die berufsorientierte Qualifikation Studierender und Doktoranden. Die Studierenden und Doktoranden profitieren hierbei von einem exklusiven Netzwerk technisch orientierter Unternehmen sowie engagierter Professoren.

Im direkten, persönlichen Kontakt mit Managern erhalten die Studierenden und Doktoranden einen direkten Einblick in die Realitäten der Praxis und durch Vorträge und Kolloquien der Netzwerk-Professoren interessante Einblicke in die wissenschaftliche Forschung. Parallel hierzu können sie an Seminarangeboten mit spezifischen, berufsvorbereitenden Inhalten teilnehmen. Auch die Vernetzung untereinander wird, ganz im Geiste einer gemeinschaftlichen Verantwortung, gefördert.

Die Rückzahlungen der Studierenden und Doktoranden werden im Sinne eines Kreislaufs für Auszahlungen an weitere Studierende und Doktoranden verwendet. Damit ist ein Generationenvertrag für die Bildung erstmalig ins Leben gerufen und der Festo Bildungsfonds die erste Initiative eines großen deutschen Unternehmens, die beruflich erforderlichen Qualifikationen Studierender und Doktoranden durch die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Optimierung des Studiums gezielt fördert.

Alle beteiligten Unternehmen und Professoren setzen sich für das gemeinsame Ziel ein, bessere Rahmenbedingungen für ingenieurwissenschaftliche und technische Studiengänge zu schaffen und übernehmen damit eine gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung zur Qualifizierung junger Menschen.

Das neue Modell soll weitere Wirtschaftsunternehmen motivieren, einen Beitrag zum Abbau des akademischen Fachkräftemangels und für die Zukunftssicherung des Standortes Deutschland zu leisten. "Festo versteht sein Engagement im Sinne seiner Corporate Educational Responsibility CER®, d.h. wir sind der Meinung, dass Bildung nicht nur Aufgabe des Staates ist. Die Gesellschafterfamilie möchte mit dem Festo Bildungsfonds eine Lösung aufzeigen, wie unternehmerisches Engagement auch im Bereich der Bildung einen wertvollen Beitrag für die Zukunftssicherung des Standortes Deutschland leisten kann", erläutert Dr. Peter Speck, Verantwortlicher für den Festo Bildungsfonds, der mit dieser innovativen Aufgabe von den Gesellschaftern betraut wurde. Damit liefert der Festo Bildungsfonds als Best-Practice-Beispiel die Antwort auf ein aktuelles Problem, auf das seit Jahren von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hingewiesen wird.

Die konkrete Umsetzung des Festo Bildungsfonds erfolgt durch die CareerConcept AG, dem Marktführer im Bereich innovativer Studienfinanzierungslösungen. Interessierte Studierende und Doktoranden können sich ab sofort auf www.festo-bildungsfonds.de bewerben.

Festo AG & Co. KG

Festo ist ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Esslingen a. N. wurde 1925 gegründet. Festo hat sich durch Innovationen und Problemlösungskompetenz rund um die Pneumatik sowie mit einem einzigartigen Angebot an industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen zum Leistungsführer seiner Branche entwickelt. Die Festo Gruppe ist mit rund 12.800 Mitarbeitern an 250 Standorten weltweit präsent. Mehr als 300.000 Industriekunden vertrauen auf die Problemlösungskompetenz von Festo. Das Produktprogramm umfasst für die pneumatische und elektrische Automatisierungs- technik rund 25.000 Produkte und Systeme für die Fabrik- und Prozessautomation. Die Festo Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen erwarteten Umsatz von rund 1,65 Mrd. Euro.

Festo ist ein designorientiertes Unternehmen, allein in den letzten fünf Jahren hat Festo 70 nationale und internationale Design Awards erhalten. Das Bionic Learning Network ist Teil des Engagements von Festo in der technischen Aus- und Weiterbildung. In Kooperation mit Hochschulen und Forschungsfirmen fördert Festo dabei Ideen und Initiativen, die über das Kerngeschäft der Automatisierung und Didactic hinausreichen und in Zukunft interessante Anwendungsgebiete sein könnten.

Ausführliche Informationen zum Bionic Learning Network erhalten Sie unter:
www.festo.com/bionic Ausführliche Informationen zu den Ausstellungen im MoMA erhalten Sie unter:
www.moma.org/exhibitions/

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