Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 157854

Festo AG & Co. KG Ruiter Strasse 82 73734 Esslingen, Deutschland http://www.festo.com
Ansprechpartner:in Frau Waltraud Winterhalter +49 711 34757152
Logo der Firma Festo AG & Co. KG
Festo AG & Co. KG

Festo begeistert im MoMA in New York

Exponate des Bionic Learning Network

(PresseBox) (Esslingen/New York, )
Festo stellt im Rahmen der Ausstellung "Design and the Elastic Mind" Projekte des Bionic Learning Network im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) aus. Die Bionikexponate Airacuda, ein pneumatisch angetriebener Fisch, sowie die dem Mantarochen nachempfundenen ferngesteuerten Konstruktionen Aqua_ray und Air_ray werden vom 24. Februar bis zum 12. Mai zu bestaunen sein. Die Ausstellung zeigt, neben ausgeklügelten pragmatischen Lösungen für den alltäglichen Gebrauch, auch zukunftsorientierten Studien aus der Forschung, wie die Exponate von Festo.

Ob neue Fahrzeugstudien, fliegende Fische wie der Air_ray oder auch kleinere Hilfsmittel, die das Leben jeden Tag ein wenig erleichtern sollen: Die Ausstellung "Design and the Elastic Mind" im New Yorker MoMA verschafft den Besuchern einen Überblick über die jüngsten Veränderungen in Technologie und Wissenschaft, die gleichzeitig im Bereich Design herausragen.

Neben den drei Exponaten, die Festo auf Wunsch des MoMA zur Verfügung stellt, umfasst die Ausstellung vielfältige Objekte, Projekte und Konzepte, kreiert durch Teams von Designern, Wissenschaftlern und Ingenieuren aus aller Welt. Die Kuratorinnen der Ausstellung sind Paola Antonelli und Patricia Juncosa Vecchierini vom Department of Architecture and Design des MoMA.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat der Mensch einen dramatischen Wandel in grundlegenden Bereichen des Lebens erfahren: Zeit, Raum, Individualität. Jeden Tag werden wir mit Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert - sei es in übergreifenden Projekten, die sich über die ganz Welt erstrecken, oder die Informationsflut, mit der man täglich überschwemmt wird. Anpassungsfähigkeit ist eine angestammte intuitive Eigenschaft, die Intelligenz auszeichnet, aber in unseren Zeiten bedarf es mehr: Flexibilität. Daher ist es eine der grundlegenden Aufgaben des Designs, als Bindeglied zwischen Evolution und dem alltäglichen Leben zu fungieren, damit der Mensch den Wandel mit vollziehen kann. Designer begegnen diesen Paradigmen- wechseln mit ausgeklügelten Konzepten, die vor dem Hintergrund der ständigen Evolution von Wissenschaft und Technik Unterstützung und Erleichterung bieten sollen.

So zeigt auch Festo als designorientiertes Unternehmen mit seinen Exponaten, dass technische Produkte nicht nur nützlich und interessant sein können, sondern auch künstlerisch spannend. Ziel ist es besonders jungen Menschen, aber auch Mitarbeitern*, Kunden und Partnern Technik erleb- und begreifbar zu machen und so mehr Lust auf Technik zu wecken. Markus Fischer, Leiter Corporate Design bei Festo, erläutert: "Mit einem ganzheitlichen Design erreicht Festo einen sehr hohen Wiedererkennungswert bei seinen Kunden. Sowohl das Produktdesign als auch die Architektur, die Innenarchitektur, die Grafik sowie die Gestaltung der Online-Medien tragen zu einem ganzheitlichen Unternehmensauftritt bei."

Für die Projekte Air_ray, Airacuda, Aqua_ray und Airic s_arm hat Festo 2007 vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design jeweils einen der renommierten Good Design Award Preise erhalten.

Aus der Evolution heraus entstanden in der Natur optimale Formen und Funktionen, die den Konstrukteuren und Entwicklern von Festo Inspiration und Anregung geben. Die von Festo entwickelten Versuchsträger zeigen für die Entwicklung intelligenter und energieeffizienter Produkte und Systeme neue Wege auf. In der Nachahmung biologischer Prinzipien entstanden im Rahmen des Bionic Learning Networks von Festo unter anderem die Projekte Airacuda, sowie Aqua_ray und Air_ray. Gemeinsam haben alle drei Projekte, dass sie den FinRay® Effect, eine von der funktionellen Anatomie der Fischflosse abgeleitete Konstruktion zur Fortbewegung nutzen. Diese ermöglicht, den Flossenantrieb des natürlichen Vorbilds nahezu perfekt zu imitieren.

Der ferngesteuerte pneumatisch angetriebene Airacuda folgt in seinem konstruktiven Aufbau, seiner Form und Kinematik seinem biologischen Vorbild dem Fisch. In seinem wasserdichten Kopf verstecken sich Elektronik und Pneumatik, welche die Bewegung der Schwanzflosse steuern und den Fisch so fast lautlos durchs Wasser gleiten lassen.

Die Mantarochen zeichnen sich als Perfektionisten des Unterwasserfliegens und -gleitens aus. Die wellenförmigen Bewegungen der Unterwasserakrobaten bilden ein Optimum aus maximalem Vortrieb bei minimalem Energieaufwand. Der Aqua_ray ist ein wasserhydraulisch betriebener Fisch, der in Form und Kinematik dem Bewegungsmodell eines Mantarochens nachempfunden wurde. Der Aqua_ray lässt sich hervorragend manövrieren und kann im Wasser sowohl als Gleiter als auch mit aktivem Flügelschlag betrieben werden. Das bedeutet eine hohe Energieersparnis.

Auch der Air_ray hat den Mantarochen als Vorbild. Das Element des Air_ray ist jedoch nicht das Wasser, sondern die Luft. Mit einer Spannweite von über vier Metern gleitet die Hybridkonstruktion aus einem mit Helium gefüllten Ballonet dahin. Durch seine leichte Konstruktion kann der Air_ray mit dem Auftrieb des Heliums annährend so im Luftmeer "schwimmen", wie der Mantarochen im Wasser. Sogar das Rückwärtsfliegen oder Loopings sind ihm möglich. Damit ist er genauso wendig wie sein biologisches Vorbild.

Bei diesen Projekten zeigt Festo, wie das Vorbild der Natur zu neuen Lösungen inspirieren kann und verbindet gleichzeitig Funktionalität und Faszination für Technik.

Festo AG & Co. KG

Festo ist ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Esslingen a. N. wurde 1925 gegründet. Festo hat sich durch Innovationen und Problemlösungskompetenz rund um die Pneumatik sowie mit einem einzigartigen Angebot an industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen zum Leistungsführer seiner Branche entwickelt. Die Festo Gruppe ist mit rund 12.800 Mitarbeitern an 250 Standorten weltweit präsent. Mehr als 300.000 Industriekunden vertrauen auf die Problemlösungskompetenz von Festo. Das Produktprogramm umfasst für die pneumatische und elektrische Automatisierungs- technik rund 25.000 Produkte und Systeme für die Fabrik- und Prozessautomation. Die Festo Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen erwarteten Umsatz von rund 1,65 Mrd. Euro.

Festo ist ein designorientiertes Unternehmen, allein in den letzten fünf Jahren hat Festo 70 nationale und internationale Design Awards erhalten. Das Bionic Learning Network ist Teil des Engagements von Festo in der technischen Aus- und Weiterbildung. In Kooperation mit Hochschulen und Forschungsfirmen fördert Festo dabei Ideen und Initiativen, die über das Kerngeschäft der Automatisierung und Didactic hinausreichen und in Zukunft interessante Anwendungsgebiete sein könnten.

Ausführliche Informationen zum Bionic Learning Network erhalten Sie unter:
www.festo.com/bionic Ausführliche Informationen zu den Ausstellungen im MoMA erhalten Sie unter:
www.moma.org/exhibitions/

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.