Ansprechpartner:in Herr Daniel Reinhardt +49 201 8182424

.
- Auftragsvolumen über 700 Mio. Euro
- Über 1000 Megawatt für das venezolanische Stromnetz

MAN Ferrostaal hat am vergangenen Freitag einen Auftrag für die Errichtung von zwei Gas- und Dampfkraftwerken in Venezuela in Kraft gesetzt. Auftrageber ist ENELVEN, der staatliche Energieversorger der venezolanischen Region Zulia. Die beiden Kraftwerke sollen zusammen über 1000 Megawatt in das Stromnetz des Landes einspeisen und so die Energieversorgung der Region sichern. Gemeinsam mit ihren 100%-Tochtergesellschaften Ferrostaal ProCon de Venezuela und Koch de Portugal verantwortet MAN Ferrostaal als Generalunternehmer die gesamte Konstruktion, Beschaffung und Ausführung (EPC: Engineering, Procurement, Construction) der beiden Anlagen. Das Auftragsvolumen beträgt mehr als 700 Millionen Euro.

Die Kraftwerke namens Tamare und Bachaquero mit 495 MW bzw. 525 MW Leistung sollen am Maracaibo See in der Provinz Zulia, zirka 700 Kilometer westlich der Hauptstadt Caracas entstehen. Zulia ist das Zentrum der venezolanischen Öl- und Gasproduktion. Wichtig für den Auftrag ist die langjährige Präsenz von MAN Ferrostaal in Venezuela und die Erfahrung aus Vorgänger-Projekten im Land. Der Auftraggeber legt Wert auf eine hohe lokale Wertschöpfung, die das Unternehmen durch seine venezolanische Tochtergesellschaft ermöglicht. Bis zu 1250 Arbeitsplätze sollen im Rahmen der Fertigstellung der beiden Kraftwerke entstehen. Besetzt werden sie mit Fachkräften aus der Region.

Mit diesem Auftrag kann MAN Ferrostaal ihre Position in Venezuela behaupten und ausbauen. Für den Betreiber ENELVEN ist der Bau von Tamare und Bachaquero das größte Gas- und Dampfkraftwerksprojekt seiner Geschichte. "Das Projekt ist ein Meilenstein in der Energiestrategie Venezuelas, denn der Energiebedarf des Landes steigt jährlich um fünf bis sieben Prozent. Mit den neuen Kraftwerken kann unser Kunde mehr Sicherheit in der Stromversorgung bieten", sagt Dr. Klaus Lesker, Mitglied des MAN Ferrostaal Vorstands. "Das Land verfügt über große Gasvorkommen und kann diese mit den beiden Gas- und Dampfkraftwerken für die stabile und effiziente Energieversorgung der Region Zulia nutzen."

Das Projekt ist der zweite Großauftrag, den MAN Ferrostaal für ENELVEN durchführt. Erst im Juni 2007 hatte das Unternehmen das Kraftwerk Termozulia I, welches zu einem kombinierten Gas- und Dampfkraftwerk modernisiert und erweitert worden war, an seinen Kunden übergeben.

MAN Ferrostaal ist ein weltweit tätiger Anbieter von Industriedienstleistungen im Anlagen- und Maschinenbau. Als Generalunternehmer im Anlagenbau bietet das Unternehmen Projektentwicklung, Projektmanagement und Finanzierungskonzepte für schlüsselfertige Anlagen in den Bereichen Solarthermische Kraftwerke, Biokraftstoffe, Petrochemie und Industrieanlagen. Für Hersteller von Maschinen und Systemen ist MAN Ferrostaal unabhängiger Vertriebs- und Servicepartner in den Bereichen Automobil, Druck und Verpackung, Piping, Schiffbau u. a. Mit 4 200 Mitarbeitern ist das Unternehmen in 60 Ländern tätig und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro. MAN Ferrostaal ist ein Teilkonzern der MAN Aktiengesellschaft, München.