PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 495378 (Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin)
  • Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin
  • Luxemburger Straße 10
  • Katrin Schwandt

Operations Research - wie Sie bessere Entscheidungen treffen

Neue Weiterbildung im Fernstudium an einer staatlichen Hochschule

(PresseBox) (Berlin, ) Zum 1. April startet das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot speziell für Fach- und Führungskräfte der produzierenden Industrie.

Englischsprachige Unterlagen führen in die Grundlagen des Operations Research (OR) ein und leiten durch konkrete Anwendungen dieser Methoden. Mit einfachen, allgemein verfügbaren Tools wird z.B. die Lineare Programmierung eingesetzt, um den größten Gewinn, die geringsten Kosten, den höchsten Werbeerfolg, die kürzeste Wegstrecke und anderes zu berechnen. Die Warteschlangensysteme erlauben die Ermittlung der optimalen Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Service-Bereich.

Das Angebot als Fernstudium ermöglicht ein ortsungebundenes, zeitlich flexibles Lernen, das durch ein begleitendes Online-Forum, Chats und Lerngemeinschaften unterstützt wird. Nach einem gemeinsamen Abschlusstag am 17. September 2012 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Hochschulzertifikat.

Zulassungsvoraussetzung ist ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium.

Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin ist eine staatliche Hochschule, die über 72 verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Maschinenbau, Biowissenschaften und Betriebswirtschaft für mehr als 10.000 Studierende anbietet.