Story Box-ID: 125451

Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH Doberaner Weg 22 22143 Hamburg, Deutschland http://www.fernakademie-klett.de/
Ansprechpartner:in Frau Melanie Thieme +49 40 65697213
Logo der Firma Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH
Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH

Per Fernlehrgang zur gesunden Ernährung

Neuer Fernlehrgang „Ernährungsberater/-in“ an der Fernakademie für Erwachsenenbildung

(PresseBox) (Hamburg, )
Immer mehr Menschen leiden an Erkrankungen als Folge einer langjährigen ungesunden Ernährungsweise. Themen wie Gesundheit, Ernährung und bewusste Lebensführung sind daher dringlicher denn je, und die Nachfrage nach gut ausgebildeten Ernährungsberatern/-innen steigt. Denn diese fungieren oftmals als erste Ansprechpartner, um eine Fehlernährung zu vermeiden und zu gesunden Essgewohnheiten zu gelangen.

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung trägt dieser Entwicklung Rechnung. Ab sofort bietet sie den staatlich zugelassenen Fernlehrgang „Ernährungsberater/-in“ an. Der Lehrgang dauert 14 Monate und kann jederzeit gestartet werden.

Der Fernlehrgang „Ernährungsberater/-in“ führt die Lernenden systematisch in die Theorie und Praxis der Ernährungslehre und Ernährungsberatung sowie in die Physiologie und Anatomie der menschlichen Verdauung ein. Ein Einblick in die Lebensmittelkunde sowie Kenntnisse ernährungsbedingter Krankheiten gehören ebenfalls zu den Lerneinheiten.

Im Anschluss an die Grundlagen ist die präventive Ernährungsberatung für gesunde Menschen ein zentraler Themenkomplex: Es werden Ernährungskonzepte für unterschiedliche Personenkreise wie zum Beispiel Berufstätige, Sportler, Senioren oder Schwangere vorgestellt. Der Kurs orientiert sich dabei an den Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE).

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung und Begleitung übergewichtiger Menschen. Hier folgt der Fernlehrgang der 2005 erstmals veröffentlichten Leitlinie „Prävention und Therapie der Adipositas“, gemeinsam herausgegeben von der DGE, der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM). In den zwei freiwilligen Praxisseminaren zu den Themen „Vollwertige Ernährung nach DGE-Richtlinien“ und „Ernährungsberatung“ erlangen die Lehrgangsteilnehmer/-innen praktisches Know-how, um künftig Klienten kompetent zu beraten und zu betreuen.

Der Fernlehrgang ist besonders für diejenigen geeignet, die sich im Gebiet der Ernährungsberatung selbstständig machen möchten, denn der Kurs behandelt ergänzend auch Fragen zur Selbstständigkeit. Aber auch diejenigen, die beispielsweise bereits im Gesundheits- und Wellness-Sektor, in der Gastronomie oder im Fitnessbereich arbeiten, erlangen mit dem Abschluss „Ernährungsberater/-in“ eine wertvolle Zusatzqualifikation.

Der neue Fernlehrgang „Ernährungsberater/-in“ dauert 14 Monate bei einer Lernzeit von ca. acht Stunden pro Woche. Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer für weitere sechs Monate ist möglich. Der Gesamtpreis für den Kurs beträgt 1.624 Euro (14 monatliche Raten à 116 Euro). Die Studiengebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit, steuerlich absetzbar und umfassen das volle Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie. Der Studienbeginn ist ab sofort jederzeit möglich.

Fragen zum Lehrgang „Ernährungsberater/-in“ sowie zum Leistungs- und Service-Paket beantwortet die Studienberatung der Fernakademie für Erwachsenenbildung montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1401140. Weitere Informationen im Internet unter www.fernakademie-klett.de.

Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung (www.fernakademie-klett.de) ist seit über 20 Jahren einer der führenden Experten für Weiterbildung neben dem Beruf. Die Fernakademie bietet insgesamt mehr als 170 Fernlehrgänge an. Sie gliedert sich in drei Fachakademien: die Fernakademie für Wirtschaft & Management, die Fernakademie für Technik & IT sowie die Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit. Durch diese Spezialisierung wird ein besonders praxisnahes und abschlussorientiertes Fernstudium mit staatlich geprüfter Qualität gewährleistet. Im akademieübergreifenden Online-Studienzentrum finden Fernstudierende weiterführende Informationen sowie thematische Foren zum Austausch mit Studien-kollegen/innen. Merkmal der Fernakademie ist ihr besonderes Service- und Leistungspaket: Statt des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts können Fernstudierende vier Wochen lang die Leistungen der Fernakademie kostenlos testen. Der kostenlose Fachfragen-Service der Fernakademie steht Absolventen noch zwei Jahre über das Studienende hinaus zur Verfügung. Halb- und vierteljährliche Vertragsbindungen entfallen bei der Fernakademie. Die Fernstudierenden können jederzeit kündigen – mit einer Frist von nur einem Monat zum Ende des Studienmonats. Für ihre herausragende Kundenorientierung wurde die Fernakademie bereits mit dem Studienpreis „Service des Jahres“ des Forum DistancE-Learning, dem bundesweit führenden Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, ausgezeichnet.

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten