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Fernstudierende stehen bei Personalchefs hoch im Kurs

(PresseBox) (Hamburg, )
Eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) zeigt: Absolventen eines Fernstudiums sind bei Personalverantwortlichen sehr begehrt. Weiteres wichtiges Ergebnis: Personalchefs achten besonders auf Praxisbezug, Akkreditierung und Internationalität einer Hochschule, wenn sie die Qualität beurteilen.

Dass ein Fernstudium gerade für Berufstätige eine flexible Alternative zum Präsenzstudium bietet, ist schon lange kein Geheimnis mehr: Doch wie anerkannt sind Absolventen eines Fernstudiums bei Personalentscheidern tatsächlich? Diese Frage stellte die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) im Januar 2007 und führte mit Hilfe des Marktforschungsinstituts forsa eine repräsentative Befragung von 300 Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen ab einer Größe von 150 Mitarbeitern durch. Das Ergebnis: Während 80 Prozent ein Fernstudium als gleichrangig oder sogar höherwertig ansehen, bewerten gerade einmal 18 Prozent aller Personalchefs ein Präsenzstudium höher.

Absolventen von Fernstudiengängen sind nicht ohne Grund in Unternehmen sehr gefragt, denn Personalentscheider schreiben diesen Bewerbern wichtige Schlüsselqualifikationen zu. Laut der forsa-Studie bescheinigen 94 Prozent aller Personalchefs Absolventen eines Fernstudiums eine hohe Eigenmotivation. Auch Zielstrebigkeit (92%), gutes Zeitmanagement bzw. Organisationsfähigkeit (88%), hohe Selbstständigkeit (87%) sowie eine besondere Flexibilität (76%) attestieren ihnen Personalverantwortliche.

Praxisbezug, Akkreditierung und Internationalität sind wichtige Kriterien bei der Hochschulwahl

Wer also eine Karriere anstrebt und dafür einen akademischen Abschluss machen möchte, für den bietet sich ein Fernstudium an. Doch bei der Wahl der richtigen Hochschule gilt es, wichtige Faktoren zu beachten, um später mit dem Hochschulabschluss punkten zu können: So ist laut der forsa-Studie der Praxisbezug der Studieninhalte für neun von zehn Personalchefs am wichtigsten, wenn sie die Qualität einer Hochschule beurteilen, an der ein Bewerber studiert hat. An der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist man sich der Bedeutung dieses Kriteriums schon lange bewusst: „Um sicher zu stellen, dass die Euro-FH sich eng an den aktuellen Anforderungen der Praxis orientiert, berät uns ein eigenes Kuratorium aus der Wirtschaft“, sagt der Präsident der Euro-FH, Prof. Dr. Jens-Mogens Holm. „So gehören beispielsweise Experten der Deutschen Bank, der Deutschen Bahn, Lufthansa, KPMG und des Otto-Konzerns zu unserem Beraterkreis.“

Wichtig ist außerdem, dass die Studiengänge akkreditiert sind, denn dies belegt nicht nur für den Interessenten selbst das akademische Niveau, Berufsrelevanz und Marktakzeptanz – auch für Personalentscheider ist es ein entscheidender Qualitätsnachweis für die Hochschule: Mehr als die Hälfte der Personalentscheider achtet auf das Gütesiegel einer Akkreditierungsagentur, wie zum Beispiel der FIBAA, nach der die Euro-FH-Fernstudiengänge akkreditiert sind. Wer sich in großen Unternehmen bewirbt, tut außerdem gut daran, seinen Abschluss an einer international ausgerichteten Hochschule, wie der Euro-FH, zu machen. Denn ein hoher internationaler Bezug der Studieninhalte ist gerade in Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern für jeden zweiten Personalchef von großem Interesse.

Bei Interesse an einem Fernstudium empfiehlt sich eine persönliche Studienberatung. Die Studienberatung der Euro-FH steht für ein individuelles Beratungsgespräch unter Tel.: 040 / 675 70-700 zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum Studium gibt es außerdem unter www.Euro-FH.de.

Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung (www.fernakademie-klett.de) ist seit über 20 Jahren einer der führenden Experten für Weiterbildung neben dem Beruf. Die Fernakademie bietet insgesamt mehr als 170 Fernlehrgänge an. Sie gliedert sich in drei Fachakademien: die Fernakademie für Wirtschaft & Management, die Fernakademie für Technik & IT sowie die Fernakademie für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit. Durch diese Spezialisierung wird ein besonders praxisnahes und abschlussorientiertes Fernstudium mit staatlich geprüfter Qualität gewährleistet. Im akademieübergreifenden Online-Studienzentrum finden Fernstudierende weiterführende Informationen sowie thematische Foren zum Austausch mit Studien-kollegen/innen. Merkmal der Fernakademie ist ihr besonderes Service- und Leistungspaket: Statt des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts können Fernstudierende vier Wochen lang die Leistungen der Fernakademie kostenlos testen. Der kostenlose Fachfragen-Service der Fernakademie steht Absolventen noch zwei Jahre über das Studienende hinaus zur Verfügung. Halb- und vierteljährliche Vertragsbindungen entfallen bei der Fernakademie. Die Fernstudierenden können jederzeit kündigen – mit einer Frist von nur einem Monat zum Ende des Studienmonats. Für ihre herausragende Kundenorientierung wurde die Fernakademie bereits mit dem Studienpreis „Service des Jahres“ des Forum DistancE-Learning, dem bundesweit führenden Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, ausgezeichnet.

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

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