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FEPE Mitglieder erwarten Impulse von Print-Mailings und E-Commerce Verpackungen

FEPE Jahreskongress 2024 fand in diesem Jahr in Hamburg statt

(PresseBox) (Brussels, )
Rund 80 Teilnehmer aus ganz Europa und Übersee trafen sich vom 3. bis 5. Oktober in Hamburg, um über Markttrends sowie globale technologische und ökonomische Entwicklungen zu diskutieren.

Neben den Themenschwerpunkten „Nachhaltigkeit“ und „E-Commerce“, stand auch die zunehmende Bedeutung von Print Mailings als Teil des Cross Channel Marketings im Mittelpunkt der Diskussionen. Während das Briefumschlagvolumen für den klassischen Dokumenten- und Rechnungsversand seit einigen Jahren kontinuierlich abnimmt, entwickeln und verkaufen die FEPE Mitglieder gleichzeitig immer mehr E-Commerce Verpackungen und damit verwandte Produkte. Auch der Segment „Mailing Hüllen“ gewinnt für die Branche zunehmend an Bedeutung, zumal bei diesen Produkten die Wertschöpfung deutlich höher ist, als bei klassischen Kuvertierhüllen.

Die von Verbandsgeschäftsführer Viktor Kovacic und Bastian Steinmetz (Seinmetz Briefumschläge GmbH Co.KG) hervorragend organisierte Konferenz, bot den Teilnehmern neben zahlreichen Vorträgen und Fachgesprächen, auch ein interessantes Rahmenprogramm in der norddeutschen Hansestadt, die sich auch wettertechnisch von ihrer schönsten Seite zeigte.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Maja Menard Cedilnik als neue Präsidenten der FEPE in ihr Amt eingeführt. Sie übernahm die Leitung des Verbandes turnusgemäß von Jean de Couëspel, der die Organisation zuvor zwei Jahre lang geführt hatte. Zudem wurden das ehemalige Vorstandsmitglied und langjährige Leiter des FEPE Marketing-Committees, Russel Croisdale, in einer feierlichen Zeremonie mit einem FEPE Award ausgezeichnet. In seiner Laudatio hob der scheidende FEPE Präsident Jean Decouspel die unschätzbaren Verdienste hervor, die sich Russel Croisdale bei seiner langjährigen Tätigkeit für die Branche erworben hat.

Nach einem sehr schwierigen Jahr 2023, das durch hohe Rohstoff- und Energiekosten sowie eine Nachfrageschwäche gekennzeichnet war, blickt die Branche nun etwas optimistischer in die kommenden Monate.

2024 hat sich der Markt für Briefumschläge und leichte E-Commerce Verpackungen weitgehend stabilisiert und bewegt sich zuletzt sogar wieder etwas über dem Vorjahrsniveau. Das Preisniveau dürfte im Übrigen in den kommenden Monaten weitgehend stabil bleiben.

Der nächste FEPE Jahreskongress wir im September 2025 in Sofia, Bulgarien stattfinden. (UK)

FEPE aisbl

Über Federation for envelopes and for light and ecommerce packaging in Europe (FEPE)

FEPE ist eine internationale Vereinigung, die mehr als 100 Unternehmen vertritt, die direkt oder indirekt mit den europäischen Herstellern von Briefumschlägen und E-Commerce Verpackungen verbunden sind. Es handelt sich dabei um Briefumschlaghersteller, Briefumschlagnachdrucker, Hersteller von E-Commerce Verpackungen und deren Zulieferer. Die meisten Mitglieder befinden sich in Europa. FEPE hat jedoch eine Reihe internationaler Mitglieder, die sich für die europäischen Hersteller unserer Branche interessieren.
FEPE wurde 1957 mit dem Ziel gegründet, die Industrie und ihre Mitglieder zu unterstützen. 2007 verlegte sie ihr Büro von Zürich nach Brüssel, um so die Branche in Europa noch zielgerichteter fördern zu können.
Die deutsche FEPE Geschäftsstelle ist aus dem inzwischen aufgelösten Verband der deutschen Briefumschlagindustrie (VDBF) hervorgegangen und hat ihren Sitz in Nonnenhorn am Bodensee.

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