Story Box-ID: 173000

FELDER GMBH Löttechnik Im Lipperfeld 11 46047 Oberhausen, Deutschland http://www.felder.de
Ansprechpartner:in Felder GmbH Löttechnik +49 208 850350
Logo der Firma FELDER GMBH Löttechnik
FELDER GMBH Löttechnik

FELDER - Messeneuheiten zur SMT 2008

(PresseBox) (Oberhausen, )
Zur SMT 2008 wird die FELDER GMBH als führender Lötmittelhersteller zwei neue Produkte, speziell für Anwendungen im bleifreien Lötprozess präsentieren. Bei der Entwicklung dieser neuen Produkte wurde spezielles Augenmerk auf die neuen Anforderungen im bleifreien Lötprozess gelegt.

1. Messeneuheit - Lötdraht ISO-Core "EL-SF"

Dieser neue flussmittelgefüllte Lötdraht aus der bewährten FELDER ISO-Core-Serie entspricht allen Anforderungen der Standards ISO / IPC / DIN EN. Das Flussmittel, eine echte No-Clean-Qualität, ist halogenfrei nach ROL0 eingestuft (ISO und IPC) und erreicht höchste Oberflächen-widerstandswerte. Die hohe Temperatur-beständigkeit des Flussmittels (bis zu 450°C an der Lötkolbenspitze) bewirkt sehr helle Flussmittelrückstände und verhindert das Vercracken des Flussmittels an der Lötkolbenspitze.

Hierdurch erreicht der Anwender eine deutliche Verlängerung der Lötspitzenlebensdauer. Durch die optimalen Benetzungseigenschaften ist der Lötdraht ISO-Core "EL-SF" auch hervorragend für kurze Lötintervalle bei Automatenlötungen geeignet. Das Flussmittel ist so konzipiert, dass der Lötvorgang absolut "spritzfrei" durchgeführt werden kann - Verunreinigungen auf Leiterplatten oder Bauteilen gehören der Vergangenheit an. Geliefert wird der Lötdraht ISO-Core "EL-SF" in den Standard-Durchmesserbereichen von 0,25 mm bis 3,00 mm, in allen gängigen bleifreien Lotlegierungen und selbstverständlich auch in den neuen NiGe-Elektroniklotlegierungen.

2. Messeneuheit - ISO-Cream "EL 5510"

Die neue SMD-Lotpaste ISO-Cream "EL 5510" mit einer exzellenten Benetzung auf allen Flächen eignet sich hervorragend für problembehaftete Oberflächen wie chem. NiAu, chem. Ag oder OSP.

In Verbindung mit den neuen NiGe-Legierungen der FELDER GMBH profitiert der Anwender gleichzeitig von allen Vorteilen dieser innovativen Lotlegierungen. Selbst das Bedrucken geringster

Padabstände (Pitch 0,3 mm) bereitet dieser neuen Lotpaste keine Probleme. Die einzigartige Rezeptur bietet dem Anwender höchste Konturenstabilität bei einer Standardviskosität von 900.000 mPas ohne negative Einflüsse auf die Druckparameter/-ergebnisse. Die Viskosität der Lotpaste bleibt auch während der Druckvorgänge konstant.

Die echte No-Clean-Qualität spiegelt sich in einem hervorragenden Oberflächenwiderstandswert wieder.

Außerdem besitzt die Lotpaste ISO-Cream "EL 5510" eine sehr hohe Nassklebekraft und kann auch noch nach mind. 48 Stunden bestückt werden. Die Rheologie dieser Paste wurde optimiert und gewährt ausgezeichnete Druckeigenschaften bei feinsten Schablonenstrukturen und einen sehr guten ersten Druck auch nach längeren Produktionspausen. Tests haben gezeigt, dass der erste Druck nach einer Pause von 6 Stunden einwandfrei möglich ist.

Die Lotpaste ISO-Cream "EL 5510" wird mit der Standard-Legierung "Sn96Ag+" (Sn96,5Ag3Cu0,5NiGe) in allen gängigen Applikationen angeboten.

Detaillierte Informationen zu den neuen Produkten erhalten Sie in Nürnberg auf der SMT 2008, Halle 9, Stand-Nr. 9-240.

Wer die Messe im Juni nicht abwarten möchte, kann die gewünschten Informationen selbstverständlich auch vorab bei der Anwendungstechnik der FELDER GMBH in Oberhausen anfordern, E-Mail: info@felder.de, Tel.: 0208/85035-0.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten