Story Box-ID: 826220

Feinmess Suhl GmbH Pfütschbergstr. 11 98527 Suhl, Deutschland http://www.feinmess-suhl.com
Ansprechpartner:in Frau Esther Pereira da Silva +49 4181 9289212
Logo der Firma Feinmess Suhl GmbH
Feinmess Suhl GmbH

Präzisionsmesstechnik von Feinmess Suhl

Inkrementaler Feintaster mit neuer Anzeige- und Interface-Einheit

(PresseBox) (Suhl, )
Feinmess Suhl bietet den motorisch angetriebenen Inkrementalfeintaster IKF 100 jetzt mit der neuen optionalen Anzeigeeinheit PU 26 an. Die Messergebnisse der hochpräzisen Längenmessung von gefertigten Werkstücken, Prüflingen, Messstiften oder Endmaßen können damit visualisiert und werden mit der Schnittstellen- und Visualisierungssoftware FMS-View im PC weiterverarbeitet. Die vielseitige Anzeigeeinheit PU 26 kann auch zusammen mit rotatorischen Messsystemen verwendet werden.

Der IKF 100 ist ein motorisch getriebenes, inkrementales optisches Messsystem, das sich durch seine besonders hohe Wiederholgenauigkeit auszeichnet. Der inkrementale Feintaster für den vertikalen Betrieb verfügt über einen direkten Messbereich von 103 mm – ohne Nachsetzen. Die Bewegung des Messtasters über den Messbereich übernimmt die IKF Control Steuerbox. Mit ihr kann der Feintaster per Tastendruck verfahren bzw. ein Objekt mit definierter Kraft angetastet werden. Die Messkraft beträgt serienmäßig 1,2 N, kann aber auf Wunsch bis 1,8 N erhöht werden.

Der IKF 100 arbeitet auf der Basis eines optoelektronischen Messsystems. Auf dem Grundkörper des Feintasters ist eine Prismenwälzführung mit Maßstab montiert. Der Messbolzen befindet sich in einer Achse mit dem Messsystem und entspricht damit dem Abbeschen Prinzip. Das Messsystem selbst besteht aus einem temperaturstabilen inkrementalen Quarzglasmaßstab und ist mit einem Anschlusszylinder für Messaufsätze Ø6 ausgestattet. Die Genauigkeit dieses Systems beträgt in Verbindung mit der Auswerteelektronik 0,5 µm. Damit eignet sich der IKF 100 optimal für die hochpräzise Längenmessung von Werkstücken.

Website FMS

Feinmess Suhl GmbH

Gegründet 1878 zählt die Feinmess Suhl GmbH mit ihrem breiten Angebot an mechanischer und elektronischer Präzisionsmesstechnik zu den ältesten Herstellern von Messwerkzeugen in Deutschland. Heute bietet das Unternehmen neben Standardpräzisionsmessgeräten vor allem kunden- und applikationsspezifische Systemlösungen an. Voraussetzung dafür ist das breit gefächerte Know-how der insgesamt 110 Mitarbeiter sowie die Verbindung von Präzisions-Messtechnik mit Feinmechanik, Gewinde-, Antriebs- und Automatisierungstechnik.

Das seit mehr als 20 Jahren zur Steinmeyer Firmengruppe gehörende Unternehmen ist Garant für allerhöchste Präzision, Innovation und Qualität. Weitere Informationen unter www.feinmess-suhl.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten