Story Box-ID: 820212

Fedrigoni Deutschland GmbH Bajuwarenring 10a 82041 Oberhaching, Deutschland https://www.fedrigoni.de/
Ansprechpartner:in Frau Romy Häßelbarth +49 89 61411355

PACKAGING DESIGN - so vielfältig können Verpackungen sein

(PresseBox) (Oberhaching, )
Vom 30. September bis 09. Oktober 2016 fand Österreichs größtes Designfestival, die Vienna Design Week, statt. Mit einer Vielzahl an Schauplätzen in ganz Wien wurde auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm angeboten. FEDRIGONI Austria war bei der diesjährigen Vienna Design Week sogar doppelt vertreten: im eigenen Showroom zum Thema „Packaging Design“ sowie in der Festivalzentrale im 5. Wiener Gemeindebezirk in Form der „Festival-Edition“ zum 10-jährigen Jubiläum des Designfestivals.

Der Wiener FEDRIGONI Showroom bot seinen Besuchern ein umfangreiches Angebot. In Zusammenarbeit mit fünf Packaging Designern gelang es, die FEDRIGONI Verpackungspapiere in neue Formen zu bringen. Susanne Lippitsch zeigte, wie die dünnwandigen Porzellan Windlichter von „Feine Dinge“ in simplen, aber sehr funktionalen Kartonzuschnitten Platz finden können und in Kombination mit 5 eleganten Gummiringen ansprechend fixiert werden. Bei der Papierauswahl hat sich Susanne Lippitsch für die weißen Kartonagen der Kollektion Constellation Snow entschieden. Durch die unterschiedlichen Prägungen der Constellation Papiere erhält somit jedes Windlicht eine eigene besondere Note. Bei den schwarzen Kartonagen fiel die Auswahl auf Ispira Mistero, einem haptischen Soft-Touch Papier und Tintoretto Ceylon Black Pepper mit Büttenstruktur. Außerdem wurde noch das dunkelblaue, textilähnliche Savile Row Pinstripe mit Baumwollanteil verwendet. Gerlinde Gruber stellte eine außergewöhnliche „Diamond“-Verpackungsform vor, welche durch den besonderen Zuschnitt für vielseitige Anwendungen zum Einsatz kommt. Diese simple, aber interessante Konstruktion bietet z.B. Einsatzmöglichkeiten als Schale, Lampenschirm, Wandkachel oder Hut. Das Besondere an dieser Verpackung ist, dass durch den kompakten Zuschnitt kaum Verschnitt anfällt. Verwendete Papiere waren die irisierenden Papiere der Sirio Pearl Kollektion sowie Recyclingkartonagen aus der Woodstock Kollektion. Werner von Hoeydonck zeigte Verpackungen als platonischen Körper, welche mit filigranen Mustern kombiniert wurden. In seiner konzeptionellen Serie „Platonic Packaging“ für Luxusverpackungen entstand eine spannende Zusammenstellung, bei der unter anderem mit doppellagigen Verpackungen gearbeitet wurde. Zum Einsatz kamen auch die neuen Spiegelkartonagen der Kollektion Splendorlux Mirror, welche durch den Spiegeleffekt einen zusätzlichen Überraschungseffekt zeigen. Martha Ploder stellte eine Special Edition für die Wiener Premium-Kaffeespezialitäten von Julius Meinl Kaffee vor. Raffiniert grafisch umgesetzt zeigen die Verpackungen Ausschnitte der Wiener Sezession, des Otto Wagner Pavillons sowie der Karlskirche. Verwendet wurden Kartonagen der Sirio Pearl Kollektion in den Farben Ice White, Oyster Shell und Aurum.

Als Gastland begrüßte die Vienna Design Week dieses Jahr die Tschechische Republik. Als tschechischer Verpackungsdesigner stellte Jan Cincera den Besuchern des FEDRIGONI Showrooms sein Konzept „Making a paper box can be so easy“ vor. Mit Begeisterung wurden Kartonagen ausgewählt und gefaltet. Mit über 50 möglichen Farb- und Formkombination war für jeden etwas dabei und jeder Gast konnte sich ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: