fecher wird Business Partner für Visual WebGui

Partnerschaft mit Gizmox ermöglicht Portierung von .NET-Anwendungen in Web, Cloud und mobilen Umgebungen

Das Beratungs- und Softwarehaus fecher hat ein Distributionsabkommen mit Gizmox abgeschlossen. Als Business Partner vertreiben die Rodgauer Cloud-Enabling-Spezialisten ab sofort die .NET-Anwendungsplattform Visual WebGui der israelischen Softwareschmiede exklusiv im deutschsprachigen Raum. Das Framework für Rich Internet Applications (RIA) auf Open Source Ajax-Basis ermöglicht es mit seinen Entwicklerwerkzeugen, Web-, Cloud- und mobile Applikationen mit vollem Desktop-Leistungsumfang zu erstellen, zu migrieren, auszuführen und zu verwalten. Die toolbasierte Dienstleistung CloudMove macht auch ältere WinForms-Anwendungen fit für die zukunftsträchtigen neuen Umgebungen. fecher kann dafür auf jahrelange Erfahrung mit mittlerweile 150 erfolgreich abgeschlossenen Porting-Projekten aufbauen.

"Unzählige unternehmenskritische Anwendungen sind heute als Windows Desktop-Lösungen im Einsatz, viele davon in überalterter Frontend-Technologie wie VB6 geschrieben", weiß Eberhard Fecher, Inhaber von fecher. "Mit Visual WebGui können diese teuer entwickelten Lösungen die Ketten des Desktops sprengen und ohne Einschränkungen im Web, in der Cloud oder auf mobilen Geräten genutzt werden." Dabei zielt das Ajax-Framework ebenso auch auf die Neuentwicklung von .NET-Anwendungen ab, die als Client alle gängigen Browser-Umgebungen von Windows, Linux und Mac ebenso wie die Smartphone- und Tablet-Plattformen iPhone, iPad und Android unterstützen.

Dazu setzt Visual WebGui auf eine ausgeklügelte Virtualisierungsschicht, die klassische WinForms-Programmierung je nach Clientplattform passend in ASP.NET, DHTML, Silverlight, Mobile-HTML und HTML5 abbildet.

Außer mit der Software unterstützt fecher die zukünftigen Kunden bei der Implementation auch durch Schulungen, Consulting und Projektcoaching bis hin zur schlüsselfertigen Realisierung als CloudMove-Projekt zum Festpreis.

"Wir sind sehr froh, dass wir fecher als Business Partner für Visual WebGui gewinnen konnten", sagt Gizmox-CEO Navot Peled. "Gerade in Deutschland wollen die Nutzer von Windows Desktop-Anwendungen so schnell wie möglich von den aktuellen Entwicklungen wie Microsoft Azure Cloud oder Mobile Computing profitieren. Unsere Technologie und die Projekterfahrung von fecher bilden die ideale Grundlage dafür, dies in kürzester Zeit zu erreichen, ohne bereits getätigte Software-Investitionen über Bord werfen zu müssen."

Über Visual WebGui

Visual WebGui, www.visualwebgui.com, ist die erste per Design sichere .NET-Anwendungsplattform auf Open Source Ajax-Basis für Web/Cloud-, Mobile-HTML- und HTML5-Applikationen. Sie ermöglicht kompromisslosen Desktop-Funktionsumfang in Web, Cloud und mobilen Umgebungen zu günstigen Kosten. Visual WebGui bietet Funktionen zum Erstellen, Migrieren, Ausführen und Verwalten von Web-, Cloud- und mobilen Applikationen. Innerhalb von drei Jahren wurde Visual WebGui mehr als 700.000-mal heruntergeladen. Bis heute sind über 35.000 Visual-WebGui-Anwendungen in Produktion, unter anderem bei führenden Unternehmen wie SAP, IBM, Israel Aerospace Industry, Visa, Texas Instruments und in anspruchsvollen Branchen wie dem Bankwesen, der Medizin, der öffentlichen Verwaltung und dem Militär.

fecher ist ein Beratungs- und Softwarehaus, das seine Kunden seit zwanzig Jahren mit Dienstleistungen und Werkzeugen zur Entwicklung von Anwendungen unterstützt, die die Produktivität innerhalb des Unternehmens steigern und die Qualität der Produkte verbessern helfen. In die Projekte zum Schaffen neuer Funktionalität oder zum Bewältigen anstehender Technologiewechsel bringt das fecher-Team spezialisierte Werkzeuge ein und sorgt durch umfassenden Know-how-Transfer für einen dauerhaften Projekterfolg beim Kunden.

Neben der Firmenzentrale in Rodgau bei Frankfurt unterhält fecher Niederlassungen und Entwicklungsteams in Berlin, Paderborn, München, Wien, Zürich, Oradea (Rumänien) und Washington DC, USA.