Die Zeiten, in denen Excel-Listen für das IT-Inventar ausreichten, sind längst vorbei. Angesichts dynamischer IT-Landschaften mit physischer Hardware, virtuellen Maschinen, Cloud-Diensten und einer Flut von Softwarelizenzen stoßen manuelle Methoden schnell an ihre Grenzen – unabhängig von der Unternehmensgröße. Die Folgen: ungenutzte, aber bezahlte Software, fehlende Patches auf kritischen Systemen oder böse Überraschungen beim nächsten Software-Audit. Das kostet nicht nur Geld, sondern bindet auch wertvolle Ressourcen in der IT-Abteilung.
„Viele Unternehmen, gerade auch im leistungsstarken Mittelstand, sind sich des enormen Einsparpotenzials und der Risikominimierung, die in einem professionellen IT-Asset-Management stecken, noch gar nicht bewusst“, erklärt Saalfrank, Consultant bei FCS Fair Computer Systems GmbH, dem Hersteller von Asset.Desk. „Eine moderne ITAM Software ist hier der Schlüssel. Lösungen wie Asset.Desk zeichnen sich dadurch aus, dass sie die spezifischen Bedürfnisse des Mittelstands exzellent adressieren, aber ebenso die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit für größere und wachsende Organisationen oder öffentliche Verwaltungen bieten. Sie automatisieren die Erfassung, schaffen Transparenz über den gesamten Lebenszyklus aller IT-Werte und helfen aktiv dabei, Lizenzkosten zu optimieren und Compliance-Vorgaben einzuhalten. Das ist kein Hexenwerk, sondern eine strategische Investition, die sich schnell bezahlt macht.“
Eine leistungsstarke ITAM-Lösung wie Asset.Desk bietet heute weit mehr als nur Inventarisierung. Sie unterstützt beim Management von Softwarelizenzen (SAM), überwacht Wartungs- und Leasingverträge, deckt Einsparpotenziale auf und liefert belastbare Daten für fundierte IT-Entscheidungen. Entscheidend ist dabei, dass die Software intuitiv bedienbar und flexibel anpassbar ist, um den vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher Unternehmensstrukturen gerecht zu werden. Die Fähigkeit zur Integration mit bestehenden IT-Werkzeugen, wie es bei Asset.Desk durch die Anbindung an Systeme wie dem HEINZELMANN Service.Desk der Fall ist, spielt dabei eine wichtige Rolle.
Wer als Unternehmen – gleich welcher Größe – seine IT-Kosten in den Griff bekommen, Compliance-Hürden meistern und die Effizienz steigern will, kommt an einer professionellen ITAM-Strategie nicht vorbei. Die Wahl der passenden Software, die wie Asset.Desk Flexibilität und umfassende Funktionalität vereint, stellt dabei einen entscheidenden Erfolgsfaktor für eine zukunftssichere und wirtschaftliche IT dar.