Frenetischen Jubel dürften vor allem diejenigen Unternehmen anstimmen, die in vergangner Zeit oft tief in die Tasche greifen mussten, um an adäquate Geschäftsadressen zu gelangen. Die Ad Hoc Daten DVD bietet nämlich für vergleichsweise günstige 249 Euro ausführliche Adressinformationen deutscher Firmen, die sich aus einer Übersicht von 4250 Branchen auswählen lassen und sorgt so für mehr Treffsicherheit bei individueller Suchanfrage.
Wie es auf www.adressdatenbanken.de ersichtlich wird, obliegt der Datenexport der Adresseinheiten auf der Firmendatenbank in 5000er Schritten keiner Limitierung. Eine ganz persönliche firmeninterne Adressenliste dürfte damit dem einzelnen Unternehmen ins Netz gehen. Zusätzlich erteilt die Ad Hoc Daten DVD Auskunft über Mitarbeitergrößenklassen, womit sich bei der Adressrecherche bereits vorab ein weiteres Suchkriterium mit der genauen Mannschaftsaufstellung setzen lässt.
Im Preis der Firmendatenbank ist die Lieferung drei weiterer Update-Versionen innerhalb eines Jahres enthalten. Eine melodische Hymne darf da dann auch schon mal die Geschäftsetage zur Südkurve verwandeln, denn mit den Updates werden dem kleinem Betrieb und dem Großunternehmen zeitnah Aktualisierungen des Adressbestandes geliefert. Ein Service, der bei anderen Firmendatenbanken für Deutschland (eine ausführliche Übersicht findet sich auf www.adressdatenbanken.de ) meistens mit aufwändigen Zusatzkosten verbunden ist und mitunter lange auf den Auswechselspieler warten lässt.
Wer besonderen Wert auf erweiterte Informationen wie die Nennung von Ansprechpartnern, Emailadressen und Homepageverweisen legt, der darf bereits gegenwärtig gespannt sein: Zukünftig sollen nämlich auch all diese Funktionalitäten auf der Ad Hoc Daten DVD realisiert werden. Da kann der Schuss ja gar nicht nach hinten los gehen!