Palettenplanung - JOBDISPO PMP

JOBDISPO PMP - Erfassung und Einplanung der Palettierung (Bildrechte:  FAUSER AG, Gilching)
(PresseBox) ( Gilching, )
Die FAUSER AG stellt sich als einer der wenigen Planungssoftwareherstellern der Herausforderung einer übergreifenden Planung von Palettenmaschinen.

Gemeinsam mit Kunden aus Deutschland und England wurde zur Thematik der Palettenplanung ein Workshop abgehalten. Nun kann die FAUSER AG eine durchgängige Planungsunterstützung dieser flexiblen Fertigungszellen liefern.

JOBDISPO PMP ermöglicht die Planung von Palettenmaschinen. Sie ersetzt nicht den Zellenrechner der Anlage, berücksichtigt aber Vorgänger- und Nachfolger-Arbeitsgänge auf anderen Ressourcen. Durch die Kommunikation mit dem Zellenrechner der Palettenmaschine werden die geplanten Aufträge, wie auch die aktuellen Rüst- sowie Produktionszeiten ausgetauscht und stehen dann für die Nachkalkulation zur Verfügung.

Die Einführung von Palettenmaschinen ist eine der größten Meilensteine im Bereich der heutigen Einzel- und Serienfertigung. Sie gibt jetzt auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, Bereiche der Automatisierung zu nutzen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, die Maschine arbeitet weiter, auch wenn die Mitarbeiter schon lange nicht mehr im Haus sind. Sie können günstigeren Nachtstrom nutzen und mehr Aufträge in kürzerer Zeit abarbeiten. Die Aufgabe ist nun, die Maschinen optimal auszulasten. Hierfür müssen die Paletten bestückt und gerüstet werden.

Der große Vorteil: Mit dem JOBDISPO PMP von der FAUSER AG können die Paletten bereits im Vorfeld verplant werden.

Ein ideales Werkzeug um sowohl Rüstzeiten als auch Arbeitszeiten auf den Paletten zu erfassen und diese optisch auf der Plantafel zu visualisieren. Man hat aber nach wie vor die Möglichkeit an der Plantafel Arbeitsgänge zu verschieben und zu planen. So behält man den Überblick bei anstehenden Aufträgen und den zugehörigen Rüstzeiten. Die Zeiten des Rüstens und der Produktion können natürlich getrennt gemeldet werden.

Die JOBDISPO Palettenplanung ist eines der entscheidenden Bindeglieder für KMUs hin zur Industrie 4.0, in der durch Automatisierungsprozesse der Fachkräftemangel kompensiert wird. Der Fokus wird heute umso mehr auf die qualifizierte Arbeit gelegt. Zudem wird der Mitarbeiter durch die steigende Automatisierung immer mehr von Entscheidungen befreit und der Grad der Ermessensfreiheit nimmt auch proportional zur Automatisierung ab.

Die Vorteile der Palettenplanung auf einen Blick:
  • Splittung von Rüst- und Produktionszeit
  • Belegung einer Palette mit mehreren Aufträgen
  • Visualisierung unterstützt die Fertigungsplanung
  • Datenimport und -export aus der BDE
  • Unterstützt die Termintreue und Flexibilität
  • Sorgt für höhere Transparenz
  • Ein Schritt weiter zu Industrie 4.0
  • Entlastet die Mitarbeiter aufgrund der Zeitersparnis
  • Kollisionswarnung bei Doppelbelegung
Die FAUSER AG stellt das PMP und viele andere Neuigkeiten auf der AMB in Stuttgart vom 13. bis 17. September 2016 in Halle 4 / Stand A32 vor.