Neues Softwaretool der FAUSER AG

JOBDISPO CIT: Grafiken des Mitarbeiter Informationssystems JOBDISPO CIT – Im Einsatz bei der SPREITZER GmbH & Co. KG / Bildrechte:  FAUSER AG, Gilching (PresseBox) ( Gilching, )
Die FAUSER AG hat in enger Zusammenarbeit mit ihrem Kunden SPREITZER Präzisionstechnik ein neues Tool entwickelt, mit dem einfach und effektiv Informationen für das komplette Fertigungsunternehmen visualisiert werden können. Das JOBDISPO CIT – Company Information Terminal.

Firmendaten richtig genutzt?!

Viele Unternehmen fragen sich, wofür all die Daten gut sind, die durch die ERP, BDE und MDE Systeme erfasst werden. Firmen sammeln eben diese Daten über Monate und Jahre, ohne diese effektiv einzusetzen. Welcher Geschäftsführer fragt sich nicht, wer all diese Daten auswerten und dann real für einen nutzen soll.

Mögliche Problemstellungen im Unternehmen

Unmotivierte Mitarbeiter, die teilweise nicht mitdenken und auch nicht zukunfts- bzw. firmenorientiert arbeiten. Es fehlen oft neue Wege das Engagement der Mitarbeiter zu steigern. Firmeninterne Neuigkeiten verbreiten sich nicht optimal. Das schwarze Brett quillt über und ist so gut wie nie aktuell. Man weiß oft nicht wie man den Inhalt der Datenbank richtig nutzen kann. Zum Teil sind Arbeitszeiten nicht nachvollziehbar. Die Liefertermintreue, Qualität und der Service lassen nach und keiner weiß genau warum.

Die FAUSER AG eröffnet nun mit dem CIT neue Möglichkeiten genau diese Probleme zu lösen, Transparenz zu schaffen, die Mitarbeiter zu motivieren und somit den Umsatz der produzierenden Unternehmen zu steigern.

Jede Firma weiß es selbst am besten

Die Firmen wissen meist am besten was sie brauchen und deshalb werden bei dem CIT die Mitarbeiter geschult und können somit selbst die Wunsch PlugIns erstellen, ganz einfach und unkompliziert.

Die Vorteile des CIT sind sofort klar ersichtlich. Durch die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten hat man die Übersichtlichkeit selbst in der Hand. Die Visualisierungen sind sehr intuitiv, es ist systemunabhängig und genauso exakt wie die Datenbank der zugehörigen Firma. Die Umsetzung erfolgt einfach durch die eigenen Mitarbeiter, kann aber natürlich auch von der FAUSER AG übernommen werden. Es passt zu allen gängigen ERP-Systemen und kann durch den modularen Aufbau schnell umgesetzt werden. Durch die Soll-Ist-Zielvorgaben ergibt sich eine Motivation der Mitarbeiter, ohne sie unter Druck zu setzen, wie z.B. bei Prämien o.Ä.

CIT auf einen Blick

Das CIT der FAUSER AG ist ein systemunabhängiges Tool, mit dem man die Möglichkeit hat, Info Terminals im Betrieb an den neuralgischen Stellen zu positionieren und dort die relevanten Informationen nach eigener Wahl den Mitarbeitern zu präsentieren. Auf diese Weise kann man den Mitarbeitern helfen, aktuell die Übersicht zu wahren, mit Daten, die sie sonst vielleicht nur am Quartalsende einsehen können. Es gibt keine Einschränkungen, man kann alle wichtigen Themen, die korrekt dokumentiert wurden, auswerten und in Echtzeit anzeigen. Das CIT ist das Werkzeug zur Schaffung von Transparenz und Überblick. Durch die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten wie Balken-, Kuchen-, oder Tachodiagrammen, werden die Zahlen optimal sowie intuitiv visualisiert und machen es den Mitarbeitern leicht, auch nur die geringsten Veränderungen zu erkennen und dementsprechend handeln zu können. Das CIT der FAUSER AG fördert die Leistungsbereitschaft, da auch Ziele dargestellt werden können und somit jeder Mitarbeiter weiß, wo er bzw. die Firma aktuell steht.

Mit dem CIT ist man dazu in der Lage, schnell Veränderungen zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Schwierige Situationen sind durch die visualisierten Kennzahlen intuitiv schnell erfassbar und somit leichter zu beherrschen.

Auch komplexe Verkettungen lassen sich auf diese Weise darstellen und so unerkannte Probleme, wie beispielsweise übermäßige Standzeiten von Maschinen, Lieferengpässe, Personalschwankungen erkennen. Diese neuen Möglichkeiten zur Optimierung des Arbeitsumfeldes wirken sich nachhaltig positiv auf die Produktionszeit, Effektivität, das Personal und somit auf den Gewinn aus.

Neuheiten auf der NORTEC und METAV

Die FAUSER AG stellt das CIT und viele andere Neuigkeiten auf der NORTEC in Hamburg vom 26. bis 29. Januar 2016 in Halle A1, Stand 521 und auf der METAV in Düsseldorf vom 23. bis 27. Februar in Halle 14, Stand A98 vor.