- Wertschöpfungsumsatz = Gesamtumsatz abzüglich Monolithenverkäufe. Der Wertschöpfungsumsatz bildet die tatsächliche Geschäftstätigkeit der Gruppe ab.
- Die Verkäufe von Monolithen1 erreichten einen Wert von 710,0 Millionen Euro, was einem organischen Rückgang um 7,9 % (gegenüber Q3-2015) und einem berichteten Rückgang um 9,0 % entspricht. Diese rückläufige Entwicklung rührt im Wesentlichen vom Preisrückgang bei den Edelmetallen her.
WERTSCHÖPFUNGSUMSATZ NACH REGIONEN (Alle Angaben sind Jahr für Jahr und organisch, berichtete Zahlen siehe Anhang)
- In Europa (Russland eingeschlossen) sank der Wertschöpfungsumsatz um 1,9 % auf 1.694,6 Millionen Euro, gegenüber 1.747,3 Millionen Euro im dritten Quartal 2015. Die Leichtfahrzeugproduktion ging in Europa um 2 % zurück (IHS-Schätzung). Faurecia profitierte von starken Verkaufszahlen an Renault-Nissan (+ 15 %) und BMW (+ 9 %), musste bei den Verkäufen an VW und Ford jedoch Einbußen hinnehmen.
- In Nordamerika erreichte der Wertschöpfungsumsatz 1.050,7 Millionen Euro und ging damit um 0,5 % zurück, während die Produktion um fast 2 % stieg (IHS-Schätzung). Die Verkäufe an Nissan erhöhten sich um 12 %. Damit ist Nissan nun der drittgrößte Kunde von Faurecia in dieser Region. Beeinträchtigt wurde der Umsatz noch immer durch den Produktionsrückgang beim Chrysler 200 (minus 38 Millionen Euro oder 340 BP) und durch die Einführung neuer Produkte, die sich noch in der Anlaufphase befinden.
- In Asien stieg der Wertschöpfungsumsatz im dritten Quartal um 17,9 % auf 587,5 Millionen Euro an. Hauptwachstumsfaktor war China mit einer Steigerung um 15 % (auf 448,0 Millionen Euro). Gleichzeitig nahm die Leichtfahrzeugproduktion um 10 % zu (IHS-Schätzung). Die Verkäufe von Faurecia an chinesische Automobilhersteller wuchsen besonders schnell (+ 40 %) und stellen fortan 14 % des gesamten China-Geschäfts.
- In Südamerika legte der Wertschöpfungsumsatz um 50,2 % zu und belief sich auf 142,7 Millionen Euro, während die Produktion um 10 % sank (IHS-Schätzung). Diese starke Performance wurde durch neue Programme befeuert, die von anderen, in Schwierigkeiten geratenen Zulieferern übernommen wurden. Die Verkäufe an Ford schossen um 135 % in die Höhe, die Verkäufe an PSA erhöhten sich um 44 % und die an Renault-Nissan um 25 %.
Autositze
In diesem Geschäftsbereich erreichte der Wertschöpfungsumsatz 1.515,4 Millionen Euro (+ 9,4 %). In Nordamerika und Asien wurden jeweils 8 % und 16 % mehr Produkte umgesetzt. Diese besonders starke Leistung verdankt Faurecia den neuen Programmen, die jetzt voll zum Tragen kommen, hauptsächlich bei Renault-Nissan (+ 19 %), Ford (+ 165 %), BMW (+ 10 %) und PSA (+ 6 %).
Technologien zur Emissionskontrolle
Dieser Bereich erwirtschaftete einen Wertschöpfungsumsatz in Höhe von 960,0 Millionen Euro (+ 2,8 %). In Asien legten die Verkaufszahlen um 25 % und in Südamerika um 31 % zu. Die Verkäufe an die VW-Gruppe wuchsen um 17 % und die an Renault-Nissan um 16 %. Die Verkäufe an Geely-Volvo hingegen brachen um 57 % ein.
Innenraumsysteme
Der Wertschöpfungsumsatz belief sich hier auf 1.055,9 Millionen Euro, was einem Rückgang um 2,9 % entspricht. In Nordamerika waren die Produktverkäufe um 16 % rückläufig. Dies war in erster Linie auf den Chrysler 200 und die Produktionsanpassungen beim Ford F-150 zurückzuführen. Die Verkäufe an Renault-Nissan stiegen um 10 %. Der Bereich Innenraumsysteme leidet vorübergehend unter dem negativen Produktmix.
Faurecia bestätigt die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2016 in vollem Umfang:
- Steigerung des Gesamtumsatzes zwischen 1 % und 3 % (organisch);
- Gewinnspanne von mindestens 5 %; und
- Netto-Cashflow von mindestens 300 Millionen Euro.
Ergebnisse des Gesamtgeschäftsjahrs 2016: Donnerstag, den 9. Februar 2017 (8:00 Uhr Pariser Zeit)Heute um 18:00 Uhr (Pariser Zeit) findet eine Telefonkonferenz für Analysten, Investoren und Medien mit Chief Financial Officer Michel Favre statt. Sie können dafür auch den unten stehenden QR-Code mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen. Die Konferenz lässt sich auch online verfolgen unter: http://www.faurecia.com/en/finance
*Organisch: bei konstanten Wechselkursen und Konsolidierungskreisen
[1] Monolithen: Edelmetalle und Keramik, die in den Systemen zur Emissionskontrolle verwendet werden.