Revolutionäres Selbstsicherungssystem - Das faszinatour Smart-Belay lässt in Sicherheitsfragen nichts mehr offen.

(PresseBox) (Immenstadt, )
faszinatour schließt mit seinem revolutionären faszinatour Smart-Belay® eine Sicherheitslücke in Waldseilparks und Kletterwäldern: Ein versehentliches Komplettaushängen der Besucher ist damit praktisch unmöglich. Das faszinatour Smart-Belay® wird erstmals auf der Outdoor 2008 vorgestellt, die vom 17. bis 20. Juli in Friedrichshafen stattfindet.

Das faszinatour Smart-Belay® ist so revolutionär wie sicher: Bei dem System kommunizieren die Rollenkarabiner miteinander. Ist einer der Karabiner offen, so erkennt dies der andere Karabiner und blockiert den Öffnungsmechanismus so lange, bis der erste Karabiner wieder auf dem Sicherungsseil eingehängt ist. Erst dann kann der zweite Karabiner umgehängt werden. Ein versehentliches Öffnen und Komplettaushängen — bei herkömmlichen Systemen das größte Sicherheitsrisiko — sind so praktisch unmöglich.

Für Besucher von Waldseilparks und Kletterwäldern wird das Bedienen denkbar einfach sein; für Betreiber bedeutet es ein deutlich vermindertes Unfallrisiko. Charly Siegl, Geschäftsführer von faszinatour: „Derzeit sind schon mehrere Prototypen des faszinatour Smart-Belay® auf verschiedenen Anlagen im Einsatz. Bereits 2009 ist die Serienreife und der allseitige Vertrieb geplant.“ Primär für Seilgärten konzipiert, ist das faszinatour Smart-Belay® auch bei anderen Freizeitaktivitäten wie Sportklettern oder Strömungstauchen sowie in der Arbeitssicherheit, beispielsweise in der Baumpflege oder beim Bühnenbau einsetzbar.

Das faszinatour Smart-Belay® wurde in mehrjähriger Arbeit von faszinatour entwickelt. Der Immenstädter Outdoor-Dienstleister unterstreicht mit dem neuartigen Sicherungssystem einmal mehr seine Marktführerschaft im Outdoor-Bereich. Seit mehr als 20 Jahren setzt faszinatour Maßstäbe in der Outdoor-Sicherheit: Das Unternehmen konzipiert und baut erfolgreich Waldseilparks und Hochseilgärten. Die dort gewonnenen Erfahrungen werden immer wieder genutzt, um mit neuen Entwicklungen die Sicherheitsstandards zu verbessern.

Besucher der Outdoor können das Immenstädter Unternehmen mit dem faszinatour Smart- Belay® und allen anderen Angeboten am Stand 215 in Halle B2 treffen und werden dort gerne von den Experten beraten.

faszinatour ist europäischer Marktführer für Dienstleistungen im Outdoorbereich. Selbsterfahrung in der Natur – darauf gründet der Erfolg des Allgäuer Outdoor-Spezialisten. Das ausgefallene Konzept wird in fünf Bereichen umgesetzt: Mit der Abteilung Adventure & Sports begeistert das Team Abenteuerlustige für sportliche Action und Fun in den Bergen. Mit Event, Training, Beratung begleitet faszinatour zahlreiche Unternehmen - darunter namhafte deutsche Konzerne - bei der Personalentwicklung sowie der Optimierung von Organisations- und Changeprozessen mit Outdoorveranstaltungen für Teams und Führungskräfte. In der Sparte Konzeption & Bau entwickelt und errichtet faszinatour europaweit Hochseilgärten, Waldseilparks und Freizeitanlagen. Auch Schüler und Azubis profitieren von diesem „Netz-Werk“: Im Produktbereich Erlebnispädagogik trainieren sie soziale Fähigkeiten in Hochseilgärten und Abenteuercamps. An der faszinatour-Akademie können sich seit Sommer 2009 Interessierte zum Prozesstrainer, Hoch- oder Niedrigseilgartentrainer oder auch zum Raftguide ausbilden lassen und so von dem Wissen der Experten profitieren.