Leidenschaft für Datensicherung: FAST LTA zeigt auf der CEBIT 2018 sichere Speicher für Archivierung und Backup

Logo FAST LTA, Quelle: FAST LTA AG (PresseBox) ( München/Hannover, )
  • FAST LTA bleibt der CEBIT treu, diesmal in Halle 12, Stand A80
  • FAST LTA Archivsysteme erleichtern es Unternehmen, EU-DSGVO-konform zu speichern und zu löschen
  • Szenarien mit Silent Cube und Silent Brick System für revisions- und rechtssichere Archivierung von Daten werden vor Ort gezeigt
Die FAST LTA AG ist auch in diesem Jahr auf der CEBIT vertreten. Vom 12. bis 15. Juni 2018 zeigt der Spezialist für Produkte und Dienste zur Speicherung großer Datenmengen mit integrierter Datensicherung, aktuelle Einsatzszenarien für die Datensicherung und Archivierung. Das Motto „Leidenschaft für Datensicherung“ wird in Halle 12, Stand A80 anhand verschiedener Szenarien gezeigt und gelebt. Die erfolgreichen Systeme für Datensicherung, der Silent Cube und das Silent Brick System ermöglichen optimale und revisionssichere Archivierung von Daten. Besondere Bedeutung hat in diesem Jahr das Thema Digitalisierung und Datensicherheit vor dem Hintergrund der EU-DSGVO. Die Archivsysteme der Münchner erleichtern es Unternehmen, Kommunen und Krankenhäusern, die Auflagen der EU-DSGVO umzusetzen – und zwar schon seit Einführung der ersten Produkte vor 10 Jahren. FAST LTA blickt seitdem auf die Erfahrung mit tausenden Silent Cubes-Installationen zurück, die als eigenständige WORM-Speicher genutzt werden. Mit dem Silent Brick System und seinen flexiblen, offlinefähigen Datenspeichern, den Silent Bricks, kann eine rechtskonforme Datenarchivierung erfolgen, die ähnliche Eigenschaften eines Tape-Systems hat, aber durch den Einsatz von Festplatten und SSD erheblich schneller und flexibler ist.

Die Systeme von FAST LTA erfüllen die Pflicht zur Datenintegrität durch Datenarchivierung und sind dafür ausgelegt, Daten unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu löschen. Weitere Zertifizierungen für Software aus den Bereichen öffentliche Verwaltung, Dokumenten-Management-Systeme, Healthcare, Backup und Archivierung gewährleisten eine optimale Zusammenarbeit mit bestehenden Archivlösungen. Dies stellt FAST LTA durch das „Approved Solution“ Programm sicher. Dabei werden zusammen mit Lösungsanbietern verschiedene Konfigurationen getestet und darauf abgestimmt, dass diese optimal mit den Archivierungslösungen von FAST LTA zusammenarbeiten. Für mehr als 100 solcher Kombinationen wurde das inzwischen bestätigt.

Neben dem tausendfach bewährten Silent Cube ist durch Einführung des Silent Brick WORM nun auch das Silent Brick System als revisionssicherer Archivspeicher einsetzbar. Dies erweitert den Einsatzbereich des elastisch flexiblen Speichers über Backup- und Archiv-Anwendungen hinaus. Der Silent Brick WORM kann neben festplattenbasierten oder mit SSDs bestückten Silent Bricks (Silent Brick Flash) im Drive oder im Controller/Shelf eingesetzt werden. Revisionssichere Archive skalieren unabhängig von anderen Anwendungen. Wie bei FAST LTA üblich, werden auch hier Wartungsverträge zu gleichbleibenden Konditionen mit bis zu 10 Jahren Laufzeit angeboten.

FAST LTA auf der CEBIT 2018 in Halle 12, Stand A80

Silent Cube und Silent Brick System von FAST LTA