Fast Lane hosted europaweit einziges Cisco SAN-Lab

Exklusives Trainingslabor mit Cisco Storage Networking-Technologie

Der IT-Schulungsanbieter Fast Lane stellt gemeinsam mit Cisco Systems das weltweit größte Cisco Trainings- und Demolabor zur Verfügung. Dazu zählt exklusiv das europaweit einzige SAN-Lab mit zwei Cisco 9509 Switches im Core-Bereich und zwölf MDS 9216 Switches. Das High-End-Labor mit aktuellen Geräten und Technolgien wird weltweit von Cisco Learning-Partnern gemietet. Weitere Zielgruppen sind Cisco-Mitarbeiter, Serviceprovider, Schulungsanbieter, Telekommunikations- und Großunternehmen sowie der komplette Cisco-Channel. Darüber hinaus nutzen diese virtuelle Trainingsumgebung u.a. Berater bzw. Unternehmen in der Projektierungsphase für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, um komplexe Netzwerke zu demonstrieren. Ferner sind die Remote-Labs bereits fester Bestandteil beim praxisnahen Training und Vorbereitung auf Cisco Storage-Networking-Spezialisierungen und –Zertifizierungen.

Aufgrund des unkomplizierten Zugriffs auf reales Netzwerk-Equipment von Cisco via Internet ist das Speichernetzwerk-Labor rund um die Uhr und an jedem Ort verfügbar. Fast Lane ist in der Lage, den Remote-Zugriff auf die Geräte innerhalb kürzester Zeit einzurichten. Dabei wird die jeweilige Labor-Umgebung auf die speziellen Anforderungen und Wünsche der Kunden abgestimmt.

Unter anderem ermöglicht das SAN-Lab folgende praxisnahe Trainings- und Simulationsmöglichkeiten:

- Switch-Konfiguration
- Upgrade der Switch-Software
- Fabric Manager und Device Manager Installation
- Einsatz von Fabric Manager und Device Manager
- Konfiguration von VSANs
- Konfiguration von Interfaces
- Installation von HBAs auf Windows 2000
- Konfiguration von Port Channels
- Konfiguration von Zonen
- Konfiguration von Multipathing und Filesystemen
- FSPF Konfiguration
- Konfiguration von rollen-basierter Zugriffskontrolle
- Security Konfiguration
- Call Home Konfiguration
- Nutzung von fcanalyzer
- Nutzung von SPAN
- Troubleshooting üblicher Probleme
- MDS Challenge
- Interoperability Lab

Gegründet wurde Fast Lane 1996 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. In Deutschland bietet der langjährige und erfahrene Cisco Learning Solutions Partner als Spezialist für anspruchsvolle Networking-Projekte sowohl Beratung als auch Qualifizierungsprogramme mit umfassenden Serviceleistungen an. Das Fast Lane-Schulungsportfolio beinhaltet neben diversen eigenen Trainings die Netzwerksupport-, Netzwerkdesign- und Service-Provider-Kurse von Cisco Systems. Abgerundet werden diese durch Spezialtrainings in den Bereichen IP-Telefonie, Security, Netzwerkmanagement, Wireless und Storage Networking. Die Schulungsprogramme weiterer Hersteller und Institute wie z.B. Brocade, Check Point, Citrix, CompTIA, EMC, HP, LPI, Microsoft, NetApp, Nokia, Novell, Oracle, RSA Security, SAP, Symantec sowie Red Hat ergänzen das Trainingsangebot. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender Networking-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.