Der stark wachsende Speichernetzwerkmarkt verlangt im gleichen Maße nach professionellen Trainings und entsprechender Beratung. In beiden Fällen setzen die Berater und Trainer von Fast Lane auf die eigens dafür eingerichteten Speichernetzwerklabore. So wird ein praxisnaher Bezug zu der entsprechend zum Einsatz kommenden Technologie hergestellt. Der Vorteil für Kunden ist, dass sie immer das aktuellste Equipment und die entsprechende dafür vorgesehene Software kennen lernen. Auf diesem Weg kann optimal auf die Konfiguration neuer Installationen, das Troubleshooting und den Betrieb von Speichernetzwerklösungen vorbereitet werden.
MDSCT-Lab wird ISCSI-fähig
Aktuell wurde das MDSCT-Lab zusätzlich mit dem "MDS 9500 4-Port 1GE IP Storage Services Module" ausgerüstet. Damit kann das Labor neben Fibre-Channel auch über ISCSI-SAN-Infrastrukuktur betrieben werden. ISCSI (Small Computer System Interface) ist ein SCSI-Protokoll, das Datenpakete über IP-Netze transportiert.
NetApp-Simulationslabor für praxisnahes Training eingeführt
Fast Lane hat in Berlin ein weiteres Labor für die praxisnahe Simulation der NetApp-Technologie aufgebaut, das im Rahmen von entsprechenden Trainings, Workshops und Präsentationen zum Einsatz kommt.