Story Box-ID: 38501

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH Gasstraße 4 22761 Hamburg, Deutschland http://www.flane.de
Ansprechpartner:in Olaf Heckmann +49 2661 912600
Logo der Firma Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH

Fast Lane: Wireless LAN-Grundlagen- und Security-Training

Wachstum des WLAN-Marktes setzt sich unaufhaltsam fort

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, )
Im ersten Quartal dieses Jahres wurden weltweit WLAN-Produkte im Wert von 767,6 Millionen Dollar verkauft. Einer Studie des Marktforschungsinstitutes Infonetics Research zufolge wurden mit 12,2 Millionen so viele Geräte ausgeliefert wie nie zuvor. Analysten gehen von einem weiteren Wachstum von mindestens 2 % aus. Der IT-Schulungsanbieter Fast Lane hat sich auf das zunehmende Interesse für diese Technologie eingerichtet. Der Trainingsspezialist bietet für eine grundlegende Einführung in das Thema und die Sicherheitsanforderungen spezielle Trainings.

Mehr und mehr erkennen Unternehmen die Vorteile eines drahtlosen Netzwerkes. Die Auswahl der richtigen Lösung muss auf die entsprechenden Anforderungen abgestimmt werden. Die Gefahr durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen aufgrund mangelnden Know-hows wird dabei häufig unterschätzt. Einen Überblick über Wireless-LAN-Lösungen und die Security-Aspekte ermöglicht Fast Lane in speziellen Seminaren.

Aironet Wireless LAN Fundamentals & Site Survey (AWFSS)
Das Training ist auf Techniker und Netzwerkmitarbeiter ausgerichtet, die für das Design und die Installation von Wireless LAN-Lösungen verantwortlich sind. Im Verlauf des Kurses erhalten die Teilnehmer einen Überblick über das Cisco Aironet Wireless Produkt-Set und lernen, wie Site Surveys für Wireless LAN- Implementierungen durchgeführt werden. Die Kursinhalte umfassen WLAN- Applikationen, WLAN-Topologien und Designanforderungen, WLAN Equipment, AP-Konfiguration und Site Survey-Verfahren.

Termine:
Stuttgart 02.08.-05.08.05
Berlin 09.08.-12.08.05
Hamburg 16.08.-19.08.05

WLAN-Hacking (WHACK)
Die Schulung eignet sich besonders für Systemadministratoren, Sicherheitsspezialisten und Netzwerkadministratoren. Um WLANs optimal abzusichern, benötigt ein System-Administrator fundierte Kenntnisse im Bereich des "Hackings". So können potenzielle Gefahren rechtzeitig identifiziert und grundlegende Probleme von vornherein ausgeschlossen werden. Teilweise werden sogar „wilde“ WLANS – ohne Wissen – der IT-Abteilung installiert; Fast Lane zeigt auf, wie man solche WLANs erkennt: Ein mit „Wardriving“ ausgerüstetes Fahrzeug ermöglicht die Überprüfung von Firmengeländen auf WLANs hin.

Termine:
Berlin 08.09.-09.09.05