Fast Lane: Praxis-Training mit moderner IP-Telefonie-Technolgie via Internet

Advanced Cisco Systems Service Provider Voice & CCIE Voice Lab

Der IT-Schulungsanbieter Fast Lane stellt als Schulungs- und Demonstrationsumgebung exklusiv das Advanced Cisco Systems Service Provider Voice & CCIE (Cisco Certified Internetwork Expert) Voice Lab zur Verfügung. Durch das Training mit dieser speziellen Laborumgebung können das Know-how rund um die Konfiguration und das Zusammenspiel der Cisco-IP-Telefonie-Komponenten gezielt vertieft werden.

Geeignet ist diese virtuelle Schulungsumgebung für Cisco Learning-Partner, Cisco-Mitarbeiter, Provider, IT-Trainingsanbieter, Telekommunikations- und Großunternehmen sowie den kompletten Cisco-Channel. Auf diesem Weg können zudem praktische Erfahrungen gesammelt werden, die unverzichtbar zur Vorbereitung auf die Lab-Examen zum CCIE Voice sind.

Die Netzwerk-Infrastruktur der Cisco Voice Labs ist vielseitig und es können für verschiedenste Aufgabenstellungen und Anforderungen Netze aufgebaut bzw. simuliert werden:

- Basic Campus Design: Konfiguration von DHCP, Voice und Data VLANs und VTP
- CallManager & CallManager Express Konfiguration: Integration von CCME und SRST in Unity, Ausfallszenarien
- Voice Gateway & Signaling: Analoge und digitale Protokolle: FXS, FXO, T1, E1, PRI, CAS, R2; VoIP Protokolle: H323, MGCP, SCCP, SIP, RAS
- Call Routing: CCM Route Patterns, Groups, Lists; CCM Route Preference & Redundanz; IOS Dial Peers; Digit Manipulation & Translation
- Call Admission Control: Location-based; Gatekeeper-basierend
- High Availability Features: SRST; AAR
-Conference Bridge Software & Hardware: Transcoder; MTP; MOH per Unicast & Multicast
- QoS Considerations: L2/L3 Classifications & Policing
- Queuing Mechanisms: LFI; Catalyst Switch QoS
- Zusammenspiel von CRS/IPCC Express Applikationen und Unity: Skript-Konfiguration und Anpassung; IP Phone Agent, Agent Desktop; CallManager Voice-Applikationen (z.B. Meetme-Konferenzen)
- Directory Services & Integration