Ausbau in Millionenhöhe für das weltweit größte Cisco Advanced Technology-Labor in Berlin-Mitte

Cisco Systems und Fast Lane: gemeinsame Trainings-Initiative für den Einsatz von Speichernetzwerk- und Rechenzentren-Technologien

Der Cisco Learning Solutions- und LAB Elective-Partner Fast Lane baut gemeinsam mit Cisco Systems die im letzten Jahr installierten Cisco Advanced Technology Labs weiter aus. Mit diesem Schritt bestätigt Fast Lane seine führende Position im europäischen Trainingsmarkt. Die Labore und das Trainingscenter von Fast Lane befinden sich zentral in Berlin-Mitte und verfügen ausnahmslos über die modernsten Technologien. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf dem Aufbau von praxisnahen Laborumgebungen zu den immer wichtiger werdenden Themen Datacenter- und Storage Area Networks-Technologien. Die Speziallabore werden für Qualifizierungsmaßnahmen im Cisco-Channel, bei Providern und Großkunden eingesetzt. Darüber hinaus mieten weltweit 20 Cisco Learning Partner die Labor-Infrastruktur zu Trainingszwecken. Der Zugriff auf das reale Equipment erfolgt zeit- und ortsunabhängig über das Internet.

„Wir haben 6,4 Millionen Euro in die vorhandene Infrastruktur investiert, und es hat sich gelohnt. Dieser Schritt wird entscheidend zum weiteren Wachstum und Expansion von Fast Lane in ganz Europa beitragen und kurzfristig ein Vielfaches des Einsatzes zurückbringen“, erklärt Torsten Poels, Senior Vice President & General Manager Europe bei Fast Lane. „Mit unseren Cisco Advanced Technology Labs eröffnen wir eine neue Dimension im Bereich des Netzwerktrainings und bieten einen nie da gewesenen Qualitätsstandard für Qualifizierungsmaßnahmen, Demonstrationen, Evaluierungen und Schulungen im Bereich der Cisco-Technologien.“

Die High-End-Trainingslabore basieren auf den neuesten Netzwerk-Technologien und bieten umfassende Demo- und Schulungshardware sowie entsprechende Software. Heute verfügt Fast Lane bereits über 14 MDS9000 Multilayer SAN-Switche sowie 30 Cisco Catalyst 6500, die für Schulungen zur Verfügung stehen. Ein weiteres Highlight stellt der so genannte IP Communications Showroom dar, indem alle Cisco Voice/IPC- Produkte im Live-Betrieb demonstriert werden können. Dieser kommt bei Cisco- und Fast Lane-Roadshows zum Einsatz und wird außerdem zu Ausbildungs- und Schulungszwecken herangezogen.