Advanced Cisco Systems Security Lab

Fast Lane ermöglicht IT-Sicherheits-Training mit Live-Zugriff auf reale Highend-Netzwerke via Internet

Der IT-Schulungsanbieter Fast Lane ermöglicht den Remote-Zugriff auf eine Security-Laborumgebung mit realem Equipment von Cisco. Das Advanced Cisco Security Lab wird weltweit von Cisco Learning-Partnern, Cisco-Mitarbeitern, Providern, IT-Trainingsanbietern, Telekommunikations- und Großunternehmen sowie dem kompletten Cisco-Channel genutzt. Diese spezielle Netzwerkumgebung ermöglicht unter anderem das Training mit Application Firewalls, Intrusion Detection-Systemen sowie den integrierten Sicherheitsfunktionen von Routern und Switchen.

Eingesetzt wird die virtuelle Trainingsumgebung zu Schulungszwecken z.B. für Cisco-Security-Trainings und auch im Consulting-Bereich für IT-Sicherheit. So können im Echtzeitbetrieb entsprechende Aktionen orts- und zeitunabhängig simuliert und trainiert werden. Nicht zuletzt kommt dieser speziellen Laborumgebung eine zunehmend wichtigere Rolle im Rahmen der Planung komplexer Netzwerke bzw. IT-Infrastrukturen zur individuellen Abstimmung der Security-Maßnahmen bzw. -Policy in Unternehmen zu.

Das Security-Lab bietet folgende praxisbezogene Trainings- und Simulationsmöglichkeiten:

- Cisco Router Security-Konfiguration
- Cisco Secure ACS-Konfiguration
- Cisco Router Threat Mitigation
- Cisco IOS Firewall CBAC-Konfiguration auf einem Cisco Router
- Authentication Proxy-Konfiguration auf einem Cisco Router
- Cisco Router-Konfiguration mit Cisco IOS IDS
- Cisco IOS-IPSec Konfiguration für Pre-Shared Keys
- Konfiguration von Cisco IOS CA Support (RSA Signatures)
- Remote Access Konfiguration mit Cisco Easy VPN
- Nutzung des Security Device Manager