farmsaat AG Rott 3 48351 Everswinkel, Deutschland http://www.farmsaat.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Wopen +49 251 62556121
Logo der Firma farmsaat AG

Produktmanagement der FarmSaat AG auf neuen Schultern

Weiterentwicklung des Sortenportfolios im Fokus / Zwei Agrarwissenschaftler starten am Standort in Everswinkel / Vertriebsleiter Andreas Riedel mit Prokura ausgestattet

(PresseBox) (Everswinkel, )
Lina Klimm und Matthias Kühlmann verantworten gemeinsam das Produktmanagement der FarmSaat AG. Kühlmann übernimmt in dieser Funktion die Leitung der Marketingaktivitäten, sowie die Koordination für den Ausbau der internationalen Märkte. Klimm zeichnet ab September für das Versuchs- und Qualitätsmanagement verantwortlich. Mit den beiden Agrarwissenschaftlern wird das Produktmanagement für die Anforderungen zukünftiger Portfolios und Märkte ausgebaut. Daneben wurde Vertriebsleiter Andreas Riedel Prokura erteilt, womit die Vertretungsregelungen im weiter wachsenden Unternehmen zur bestehenden Handlungsvollmacht von Britt Wildeboer weiter ausgebaut wurden.

Die FarmSaat AG ist vor allem als Anbieter von Maissaatgut ohne gentechnisch veränderte Organismen (GVO) bekannt und baut ihre Marktanteile seit Jahren kontinuierlich aus. Diesem Wachstum trägt das Unternehmen auch personell Rechnung: „Wir haben zwei junge Agrarwissenschaftler für uns gewinnen können, die unser Selbstverständnis als Partner der Landwirte teilen!“, sagt Vorstand Swen Wolke. „Mit der Erfahrung aus der praktischen Landwirtschaft, begleitet durch die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft im Feldversuchswesen und Pflanzenbau, kombiniert mit einer fundierten Qualifikation im Agrargeschäft, passen Lina Klimm und Matthias Kühlmann hervorragend in unser FarmSaat-Team.“

Am Unternehmenssitz in Everswinkel nutzen Kühlmann nicht nur seine wissenschaftlichen Qualifikationen mit Schwerpunkt im Agribusiness. Er kombiniert diese mit diversen Auslandsaufenthalten. Der gebürtige Westfale ist selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden. „Der ständige Wechsel zwischen der anspruchsvollen Organisation am Schreibtisch auf der einen Seite und dem Kontakt zu praktizierenden Landwirten ist unglaublich reizvoll“, sagt Kühlmann.

Klimm konnte während ihrer Qualifikation bereits umfangreiche Erfahrungen im Versuchswesen aufbauen. Wissenschaftliche Felduntersuchungen mit verschiedenen Praktika bei namhaften Pflanzenzüchtern runden hierbei ihr Profil für die Funktion des Versuchs- und Qualitätsmanagements ideal ab. „Ich freue mich, meine Erfahrungen nun als Bindeglied zwischen Züchtung und Vertrieb einbringen zu können. FarmSaat bietet durch das umfangreiche Versuchswesen und den engen Kontakt zur praktischen Landwirtschaft ideale Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten“, sagte Klimm anlässlich ihres Antrittsbesuches im April 2014.

Im Produktmanagement steht die Weiterentwicklung des Produktportfolios im In- und Ausland an erster Stelle, allem voran Saatgut für Mais, Soja, Sorghum und Gräser. Die personelle Verstärkung soll die Produktqualität der FarmSaat AG bei zukünftigen Sortengenerationen nachhaltig festigen.

Indem Andreas Riedel Prokura erteilt wurde, stärkt FarmSaat die Kompetenzen langjähriger Mitarbeiter. Riedel gehört dem Unternehmen seit seiner Gründung 2007 als Regionenleiter an und ist seit 2012 Vertriebsleiter der Marke FarmSaat. Wildeboer verantwortet seit 2007 das Auftrags- & Warenmanagement und erhielt bereits 2012 Handlungsvollmacht. „Wir setzen auf personelle Kontinuität: Das heißt gewachsene Strukturen und gleichbleibende Ansprechpartner für Kunden und FarmPartner. Vor allem zeigt es aber, dass FarmSaat die stetig wachsenden Rahmenbedingungen mit konsequenter Verantwortungs- und Vertretungsregelung aktiv begleitet“, unterstreicht Vorstand Swen Wolke.

farmsaat AG

Die FarmSaat AG ist mittelständischer Züchter, Produzent und Anbieter von Sorten und Saatgut der Kulturarten Mais, Gräsermischungen, Soja, Sorghum und Biogasrüben. Als Gegenentwurf zu multinationalen Konzernen, die eine strategische Verbindung aus Pflanzenschutz und Gentechnik forcieren, hat sich das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Everswinkel insbesondere auf die traditionelle Pflanzenzüchtung von Maissorten für den europäischen Markt spezialisiert. Kern dieser Philosophie ist es, Saatgut mit erstklassigen Ertrags- und Qualitätsmerkmalen, ohne Einsatz gentechnisch veränderter Organismen sowie Marker gestützter Laborentwicklung, direkt in den Markt zu bringen. Zur stetigen Optimierung der Züchtungsergebnisse setzt FarmSaat auf einen engen Informationsaustausch mit den Landwirten. Zur Aufwertung und Ergänzung des Sortiments an Maissorten bietet FarmSaat eine Reihe innovativer Gräsermischungen sowie zahlreiche Sorten an Sorghum, Soja und Biogasrüben. Die Vermarktung erfolgt über so genannte FarmPartner im Direktvertrieb. FarmPartner agieren als exklusive Gebietsrepräsentanten und pflegen einen intensiven Kontakt zu den landwirtschaftlichen Betrieben. Infolge des Verzichts auf aufwändige Marketingmaßnahmen wird das Saatgut dem Landwirt zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Im Jahr 2010 wurde FarmSaat gemäß der EG-Öko-Verordnung auditiert und entsprechend zertifiziert. Ökologisch produziertes Saatgut steht zur Verfügung. Die 2007 gegründete Gesellschaft beschäftigt mittlerweile 19 Mitarbeiter in Festanstellung sowie zahlreiche freie Mitarbeiter. FarmSaat hat zu Beginn des Jahres 2011 die Umwandlung von einer GmbH in eine AG vollzogen. Im Geschäftsjahr 2012/2013 lag der Umsatz des Unternehmens bei über 19 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten