BavariaDirekt setzt als erster Kunde neue Provisionslösung Faktor-ICO produktiv

Der digitale Versicherer BavariaDirekt ist der erste Kunde von Faktor Zehn, bei dem die neue Provisionslösung Faktor-ICO produktiv gegangen ist.

Bereits seit 2019 setzt die BavariaDirekt im Bereich ihrer Kernversicherungsprozesse auf die Software der Faktor Zehn. Für die BavariaDirekt, einen der ersten Anbieter von E-Scooter-Versicherungen, sind schlanke IT Prozesse und eine moderne Architektur wichtige Erfolgsfaktoren, um agil und mit einer kurzen Time-to-Market Versicherungsprodukte erfolgreich auf dem Markt platzieren zu können. Nach dem erfolgreichen Go-Live des Bestandssystems für die Sparte Privathaftpflicht Ende 2021, sollte die neue Kernversicherungsplattform mit einer schlanken Provisionslösung zur Berechnung der Provisionen der Vertriebspartner erweitert werden.

Bei Vertragsabschluss befand sich die Provisionslösung Faktor-ICO noch in der Entwicklungsphase, so dass individuelle Anforderungen der BavariaDirekt im Standard der neuen Lösung berücksichtigt und direkt eingebaut werden konnten.

Dank des komplett agilen Projektvorgehens konnte nun nach nur 7 Monaten Projektlaufzeit die Provisionslösung für die Sparte Privat-Haftpflicht produktiv geschalten werden. Parallel lief die Migration aller noch im Altsystem vorhandenen Verträge an, so dass zum Jahresende das gesamte Neu- und Bestandsgeschäft der Sparte über Faktor-IPM und Faktor-ICO verwaltet und abgewickelt werden kann.

Manchmal hat es sich so angefühlt, als müssten wir während der Fahrt einen Reifen wechseln und wir haben immer wieder gemeinsam Lösungen dafür gefunden! An einem solchen Punkt fängt es an, richtig Spaß zu machen!“ (Mirek Sindler - Leiter IT, Daten & Controlling)

Die Faktor Zehn GmbH ist Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Seit 2004 bietet die Gesellschaft IT-Beratungsdienstleistungen und Software-Lösungen für die Assekuranz auf Basis der plattformunabhängigen Programmiersprache Java an. Unsere fachlichen Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Bestandsführung, Produktsysteme sowie Vertriebs- und Servicesysteme.