Leitmesse für Reinigung in Produktion und Instandhaltung begeistert mit Qualität und Quantität

parts2clean und COROSAVE überzeugen auch in schwierigen Zeiten

4.350 Besucher informierten sich vom 20. bis 22. Oktober 2009 über das Angebot der 231 Aussteller der parts2clean und COROSAVE in Stuttgart. Damit konnte die internationale Leitmesse für Reinigung in Produktion und Instandhaltung das hohe Niveau des Vorjahres sowohl bei der Zahl der Aussteller als auch der Besucher halten. Überzeugt haben die Veranstaltungen der fairXperts GmbH nicht nur mit Quantität, sondern auch mit Qualität: Die Besucher aus 26 Ländern erwartete erneut das weltweit umfassendste Angebot entlang der Prozesskette der Bauteil- und Oberflächenreinigung. Den Ausstellern bescherte die hohe fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz der Besucher neben vielen hochwertigen Kontakten auch konkrete Aufträge. Reges Interesse verzeichneten auch in diesem Jahr die Vorträge des deutschsprachigen parts2clean Fachforums.

Die erste Hürde für eine erfolgreiche parts2clean 2009 war genommen, als mit 231 Ausstellern aus 14 Ländern das Niveau des Boomjahres 2008 erreicht war. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei 14,3 Prozent. Durch die in sehr vielen Unternehmen nach wie vor existierenden Reisebeschränkungen für Messebesuche herrschte jedoch eine gewisse Skepsis hinsichtlich der Besucherzahl. Aber auch hier setzte die internationale Leitmesse für Reinigung in Produktion und Instandhaltung durch ihre beachtliche Marktstärke ein Ausrufezeichen. 4.350 Besucher kamen nach Stuttgart, um sich über das ausschließlich Produkte und Lösungen für den qualitätssichernden Arbeitsschritt Reinigung von Bauteilen und Oberflächen umfassende Angebot zu informieren. 18 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an, sie kamen aus 25 Ländern in fünf Kontinenten. Neben der fast dem Vorjahr entsprechenden Zahl (4.482 in 2008) sorgten die hohe Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher – über 89 Prozent sind in Investitionsentscheidungen involviert – bei nahezu allen Ausstellern für einen positiven Messeverlauf.
Qualifizierte Fachgespräche, konkrete Projekte und Aufträge
„Sowohl bei der Anzahl als auch der Qualität der Kontakte haben wir ein Rekordergebnis erzielt. In den Gesprächen ging es einerseits um kurzfristig zu realisierende Anlagenkonzepte, andererseits um Projekte, die in den Jahren 2011 und 2012 abgeschlossen sein sollen. Der erstaunlich gute Messeverlauf zeigt, dass die parts2clean für Anbieter und Anwender industrieller Reinigungstechnik die wichtigste Messe ist“, so das Resümee von Karlheinz Schechinger, Sales Director bei der Dürr Ecoclean GmbH. Ähnlich das Fazit von Dr. Rolf Schreinert, Produkt Manager Industrial Cleaning, EnviroFalk GmbH: „Wir konnten sehr gute Kontakte zu Unternehmen aus der Medizintechnik, Metallverarbeitung, Optik sowie vielen weiteren Branchen knüpfen und haben ein ähnlich positives Ergebnis wie bei der parts2clean 2008 erzielt“. „Wir hatten den Eindruck, dass die Qualität der Besucher in diesem Jahr noch höher ist als in den Jahren zuvor. Denn wir hatten ausschließlich Fachbesucher, die wussten was sie wollten. Es wurde über konkrete Projekte gesprochen, die auch angegangen werden. Manche nur ansatzweise, andere kommen trotz Krise schon in die Umsetzungsphase. Das heißt, in manchen Unternehmen arbeitet man jetzt schon an Dingen, um sich besser zu rüsten. Für uns ist die Messe daher deutlich besser verlaufen, als wir erwartet haben“, führt Roland Jung, Bereichsleiter Oberflächentechnik bei der Hermann Bantleon GmbH aus. Dieses Statement spiegelt auch ein Ergebnis der Besucherbefragung wider. Danach kamen 15,7 Prozent der Besucher zur Leitmesse um eine Investitionsentscheidung vorzubereiten und 15,5 Prozent um direkt zu ordern. „Wir nehmen zum siebten Mal an der parts2clean teil und haben in diesem Jahr so viele Einladungen verschickt wie nie zuvor. Das hat sich gelohnt, unser fünfköpfiges Standteam war an allen drei Messetagen voll ausgelastet. Wir fahren mit zahlreichen konkreten Aufträgen sowie hochwertigen Kontakten nach Hause. Daher sind wir auch bei der parts2clean 2010 wieder dabei“, berichtet Professor Dr.-Ing. Lothar Schulze, Geschäftsführer SITA Messtechnik GmbH. Die Messeteilnahme an der kommenden parts2clean ist auch für Fernando Rueda, Sales Manager Europe bei Kyzen keine Frage: „Unsere Messeteilnahme war sehr erfolgreich. Wir konnten viele gute Neukontakte knüpfen und bestehende Geschäftsverbindungen pflegen“. Begeistert über den Verlauf der diesjährigen parts2clean äußerte sich auch Hans-Jörg Wössner, Generalbevollmächtigter bei der acp – advanced clean production GmbH: „Wir hatten sehr viele Nachfragen aus dem Bereich mechanische Produkte und Baugruppen für mechatronische Systeme, dabei ging es überwiegend um das Reinigen von Funktionsoberflächen. Rund 40 Prozent der Besucher kamen mit Musterteilen zu uns an den Stand. Das hochkarätige Publikum macht die parts2clean für uns zu einer sehr wichtigen Messe, an der wir auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen“. An Attraktivität gewinnt die parts2clean zunehmend auch für Anbieter nachgelagerter Prozesse. „Ziel unserer ersten Teilnahme an der parts2clean war, Synergien zu nutzen. Denn es kommen auch Unternehmensvertreter zur Messe, die Teile lackieren und mit diesen wollten wir über Projekte sprechen. Das ist auch gelungen, so dass wir mit dem Messeverlauf zufrieden sind“, erklärt Werner Naujok, Vertrieb und Niederlassungsleiter Oberflächentechnik, Rippert Anlagentechnik GmbH & Co. KG.
Die Bereiche temporärer Korrosionsschutz, Konservierung und Verpackung gereinigter Bauteile deckte wie bereits 2008 die integrierte COROSAVE ab. Für rund 20 Prozent der Besucher war dieses Angebot ausschlaggebend für die Reise zum Stuttgarter Messegelände. Dies zeigt, dass neben der effizienten Reinigung von Bauteilen und Oberflächen auch das Thema Erhaltung der Sauberkeit während Lagerung und Transport immer mehr in den Fokus von Fertigungs- und Instandhaltungsunternehmen rückt.

Informations- und Beschaffungsplattform Nummer 1
Anwender sehen in der parts2clean ebenfalls die internationale Plattform, um effiziente und umweltgerechte Lösungen für Reinigungsaufgaben zu finden. Und daran besteht auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Bedarf wie sich am Verlauf der diesjährigen parts2clean ablesen lässt. Über 80 Prozent der Besucher waren mit ihrem Besuch zufrieden bis sehr zufrieden.
Gefragt war auch in diesem Jahr das deutschsprachige parts2clean Fachforums. 1.197 Besucher nutzen die Gelegenheit, ihr Know-how in den Bereichen Teilereinigung, Verfahrenstechnik, Restschmutzbestimmung, Badpflege und Korrosionsschutz durch die Vorträge namhafter Referenten zu verbessern.

Die nächste parts2clean und COROSAVE findet vom 12. bis 14. Oktober 2010 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Außerdem wird die internationale Leitmesse für Reinigung in Produktion und Instandhaltung mit einem parts2clean Gemeinschaftsstand auf der Process Cleaning Expo präsent sein. Die erste US-amerikanische Fachmesse für industrielle Reinigungstechnik wird vom 5. bis 6. Mai 2010 in Louisville, Kentucky, durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.

SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz