Grat- und Spanfreiheit sowie bedarfsgerechte Sauberkeit – Voraussetzung für Qualitäts-Bauteile

3. Fachtagung ENTGRATEN und REINIGEN 25. - 26. Februar 2015

Die prozesssichere Beseitigung von Graten und Spänen sowie Bauteilreinigung ist bei der Herstellung von Präzisions- und Qualitätsbauteilen heute ein Muss. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Unternehmen gleichzeitig gefordert, diese Fertigungsschritte kosteneffektiv durchzuführen. Wie dies gelingen kann, thematisiert die 3. Fachtagung „ENTGRATEN und REINIGEN“ der FairXperts am 25. und 26. Februar 2015 im K3N in Nürtingen.

Komplexe Bauteilgeometrien, der Einsatz neuer Werkstoffe und Materialkombinationen sowie weiter steigende Anforderungen an die Qualität und Funktionalität von Produkten zählen zu den Herausforderungen, die Produktionsbetriebe praktisch aller Branchen zu meistern haben. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den eigentlichen Fertigungsverfahren, sondern auch auf vor-, zwischen- und nachgelagerten Prozessen wie der Entgratung und Reinigung. Diese Arbeitsschritte tragen wesentlich dazu bei, Ausschuss zu minimieren und die geforderte Produktqualität und Funktionssicherheit einzuhalten. Dies erfordert sowohl für die Entgratung als auch die Reinigung Verfahren, die sich optimal an die Aufgabe anpassen lassen und eine hohe Prozesssicherheit gewährleisten. Gleichzeitig geht es im zunehmend globalen Wettbewerb darum, so wirtschaftlich wie möglich zu entgraten und zu reinigen.
Mit der 3. Fachtagung „ENTGRATEN und REINIGEN“ bietet die FairXperts GmbH & Co. KG Anbietern und Anwendern von Technologien für diese Fertigungsschritte eine optimale Plattform zum Wissenstransfer. Die Veranstaltung findet am 25. und 26. Februar 2015 im Kultur- und Tagungszentrum K3N in Nürtingen statt. Die Frist zur Einreichung von Vortragsabstracts läuft noch bis 30. Oktober 2014.
Parallel zur Fachtagung wird eine begleitende Ausstellung durchgeführt. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, Lösungen und neue Entwicklungen für das Entgraten und Reinigen zielgerichtet zu präsentieren.

Weitere Informationen sowie der vollständige Call for Papers mit den Schwerpunktthemen zu den Bereichen Entgraten und Reinigen sind unter www.fairXperts.de zu finden.

- - -
Wir freuen uns auf ein Belegexemplar beziehungsweise einen Veröffentlichungslink. Vielen Dank.

SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),
Landhausstraße 12, 70825 Korntal, Deutschland, Fon +49 (0)711 854085, Fax +49 (0)711 815895, ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de