Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 765554

FairFair GmbH Max-Eyth-Straße 19 72644 Oberboihingen, Deutschland http://www.paintexpo.de
Ansprechpartner:in Frau Doris Schulz +49 711 854085
Logo der Firma FairFair GmbH
FairFair GmbH

PaintExpo – höhere Anforderungen beim Beschichten effizient erfüllen

6. Internationale Leitmesse für industrielle Lackiertechnik vom 19. bis 22. April 2016 in Karlsruhe (Deutschland)

(PresseBox) (Oberboihingen, )
Die Ansprüche an lackierte Oberflächen steigen kontinuierlich. Wesentliche Aspekte dabei sind die Erhöhung von Qualität, Individualität und Nachhaltigkeit. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen lackierende Unternehmen bei wachsendem Kostendruck schnell und effektiv auf diese Anforderungen reagieren. Erforderlich dafür sind Informationen über Neu- und Weiterentwicklungen sowie Trends in der industriellen Lackiertechnik. Vorgestellt werden diese auf der PaintExpo vom 19. bis 22. April 2016 auf dem Messegelände Karlsruhe.

Als Querschnittstechnologie spielt die Lackiertechnik in praktisch allen Bereichen der Industrieproduktion und der Herstellung von Konsumgütern eine entscheidende Rolle. Die Oberflächen haben dabei unterschiedlichste funktionale und dekoraktive Anforderungen zu erfüllen. Unabhängig davon, ob Metalle, Kunststoffe, Holz- und Holzwerkstoffe, Glas oder Verbundmaterialien zu beschichten sind, lauten die Anforderungen qualitativ hochwertiger, ressourcenschonender, flexibler, umweltverträglicher und gleichzeitig wirtschaftlicher zu lackieren. Die Aussteller der PaintExpo präsentieren dafür vom 19. bis 22. April 2016 auf dem Messegelände Karlsruhe neu- und weiterentwickelte Lösungen entlang der Prozessketten Nasslackieren, Pulverbeschichten und Coil Coating.

Umweltgerechte, effiziente Vorbehandlung
Zum 21. September 2017 läuft in der EU die Übergangsfrist für den Einsatz Chrom(VI)-haltiger Produkte ab, die teilweise noch für die Vorbehandlung von Aluminium und Zink eingesetzt werden. Ob es eine Autorisierung für das in den Annex 14 der REACH-Verordnung aufgenommene Chromtrioxid und weiterer Chromverbindungen geben wird, kann bisher niemand mit Sicherheit sagen. Da die Umstellung zeit- und kostenintensive Maßnahmen erforderlich macht, ist eine frühzeitige Information über den Umbau oder Neubau einer Vorbehandlungsanlage unverzichtbar. Dies ermöglicht die PaintExpo in idealerweise Weise, denn es sind sowohl die Anbieter chromfreier Vorbehandlungssysteme als auch von Vorbehandlungsanlagen vor Ort. Neues erwartet die Besucher bei klassischen Vorbehandlungsverfahren für metallische Substrate wie Eisen- und Zinkphosphatierungen sowie bei nanokeramischen Systemen. Für die Reinigung und Vorbehandlung von Bauteilen aus Stahl, Eisen und Aluminium werden unter anderem Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe präsentiert.

Lackierprozesse vereinfachen
Die Optimierung der Energie- und Ressourceneffizienz ist nach wie vor ein Thema, das für lackierende Unternehmen weltweit hohe Priorität besitzt. Eine wichtige Rolle dabei spielen alle Entwicklungen, die zu einer Vereinfachung der Prozesse beitragen. Dazu zählen so genannte Einschichtaufbauten. Denn lassen sich mit einer Lackschicht die Resultate erreichen, die bisher nur mit mehreren realisiert werden konnten, ermöglicht dies signifikante Material- und Energieeinsparungen. Entsprechende Lacksysteme präsentieren die Aussteller der PaintExpo. Ein weiterer Trend, für den Lösungen vorgestellt werden, sind Nass- und Pulverlacke, die zusätzlich zu ihren schützenden und dekorativen Eigenschaften noch weitere Funktionen erfüllen. Dabei geht es beispielsweise um selbstheilende, selbstreinigende, antimikrobielle, temperaturausgleichende, eisbeständige oder auch fotokatalytische Lackschichten. Beim Pulverbeschichten ermöglichen Ultradünnschicht-Pulverlacke durch reduzierte Schichtstärken – je nach Farbton ab 25 µm – einen signifikant reduzierten Verbrauch.
Geht es um die effiziente Abscheidung von Overspray, verzeichnen Trockenabscheidesysteme eine immer höhere Nachfrage. Bei diesen Lösungen werden Bürsten, Elektrostatik, Pulver oder spezielle Kartonkonstruktionen für die effektive, energie- und ressourcensparende Lacknebelabscheidung eingesetzt.

Lackiertechnik 4.0
Nach Dampfmaschine, Fließband und Computertechnik rollt mit Industrie 4.0 die vierte industrielle Revolution auch auf die Lackiertechnik zu – mehr eine Evolution. Basis dafür sind modulare, browserbasierte Manufacturing Execution Systeme (MES), die auch auf der PaintExpo vorgestellt werden. Sie vernetzen die Fabrik über den gesamten Fertigungsprozess (horizontal) sowie über alle Prozessebenen (vertikal) hinweg. Dies ermöglicht eine integrierte Datenerfassung, -analyse und grafische Darstellung in Echtzeit. Produktions- und Logistikprozesse werden damit einerseits vollständig transparent, andererseits kann auf die Daten von jedem Ort der Welt aus und zu beliebiger Zeit zugegriffen werden. Dadurch lassen sich die Prozesse nicht nur vom PC am Arbeitsplatz, sondern über Laptop, Tablet oder Smartphone von überall aus steuern, überwachen und optimieren.

Infobox
Ausstellungsspektrum der PaintExpo
Anlagen und Systeme für das Nasslackieren, Pulverbeschichten und Coil Coating, Applikationssysteme und Spritzpistolen, Nass- und Pulverlacke, Automatisierungs- und Fördertechnik, Drucklufttechnik, Reinigung und Vorbehandlung, Trocknung und Aushärtung, Umwelttechnik, Luftversorgung und Abluftreinigung, Wasseraufbereitung, Recycling und Entsorgung, Zubehör, z. B. Abdeckmaterialien und -systeme, Lackiergehänge, Filter, Pumpen, Mess- und Prüftechnik, Qualitätssicherung, Entlackung, Lohnbeschichtung, Verpackung, Kennzeichnung, Dienstleistungen, Aus- und Weiterbildung, Forschung, Fachliteratur.

Weitere Informationen und das vorläufige Ausstellerverzeichnis unter www.paintexpo.de

- - -

Vielen Dank im Voraus für ein Belegexemplar beziehungsweise einen Veröffentlichungslink.

Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:

SCHULZ. PRESSE. TEXT, Doris Schulz, (Journalistin DJV),
Landhausstrasse 12, 70825 Korntal, Deutschland, Fon +49 (0)711 854085, ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.