Pressemitteilung BoxID: 498799 (Fairchild Semiconductor)
  • Fairchild Semiconductor
  • Einsteinring 28
  • 85609 Aschheim /München
  • Birgit Fuchs-Laine
  • +49 (89) 4177-6113

Neuer Class-D-Verstärker von Fairchild Semiconductor ermöglicht eine hohe Lautstärke und Klangqualität sowie eine lange Batterielaufzeit bei mobilen Geräten

Bauteil reduziert Verzerrungen und verhindert ein vorzeitiges Abschalten der Telefonsoftware

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, ) Längere Batterielaufzeit und hoher Wirkungsgrad sind die Herausforderungen bei der Entwicklung mobiler Designs, wenn diese die von den Anwendern geforderte hohe Lautstärke und Klangqualität erreichen sollen. "Making Small Speakers Sound Louder and Better(TM) " bringt eine Lösung für diese gegensätzlichen Anforderungen.

Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte, hat mit dem FAB3103 einen 2,3 Watt Class-D-Audioverstärker mit integriertem Aufwärtswandler und Batterie automatischer Verstärkungsregelung (AGC) entwickelt. Fairchild verfügt über ein wachsendes Portfolio von Audio-IP-Lösungen und kann den Herstellern von mobilen Geräten durch eine führende Marktposition und eine erstklassige Supply-Chain einen entscheidenden Mehrwert bieten.

Der FAB3103 eignet sich speziell für den Einsatz in mobilen Endgeräten, Smartphones und Tablet-Computern sowie portablen Media Playern und verfügt über einen integrierten Aufwärtswandler, der eine hohe Audio-Ausgangsleistung über den gesamten Spannungsbereich von 2,5V bis 5,2V einer 3,6V Li-Ion-Batterie gewährleistet.

Bei geringer Leistung schaltet der Aufwärtswandler des Gerätes automatisch ab, so dass ein höherer Wirkungsgrad und geringerer Ruhestrom und damit eine längere Batterielaufzeit erreicht werden. Der FAB3103 Audio-Verstärker verfügt außerdem über eine automatische Verstärkungsregelung (AGC), welche die Verstärkung bei geringer Speisespannung reduziert und so den maximalen Stromverbrauch begrenzt. Dadurch lassen sich nicht nur die Verzerrungen reduzieren, sondern auch ein vorzeitiges Abschalten des Gerätes verhindern.

Der FAB3103 wird in einem 12-Bump WL-CSP Gehäuse geliefert und enthält eine Reihe von Schutzfunktionen, wie Kurzschlussschutz, Abschaltung bei zu niedriger Spannung sowie eine Klick- und Pop-Unterdrückung. Zusätzlich ermöglicht das EMI-optimierte Design des Bauteils einen filterlosen Betrieb mit hoher Störunterdrückung bei differentiellen Audioeingängen, wodurch die Klangqualität verbessert wird.

Fairchild gehört zu den Technologieführern im Bereich mobiler Anwendungen und verfügt über ein großes Portfolio von Analog- und Leistungs-IP, das auf die jeweiligen Design-Anforderungen angepasst werden kann. Durch die Integration führender Schaltungstechnologien in kleine, fortschrittliche Gehäuse kann Fairchild entscheidende Vorteile für mobile Anwendungen bieten, wobei gleichzeitig die Größe, Kosten und Leistungsaufnahme der Designs reduziert werden kann. Mobile IP von Fairchild ist mittlerweile in den meisten der heute genutzten Endgeräte zu finden.

Fairchild Semiconductor: Solutions for SuccessTM

Preis: US $0.44 ab 1.000 Stück
Verfügbarkeit: Muster sind auf Anfrage ab sofort erhältlich.