Pressemitteilung BoxID: 512184 (Fairchild Semiconductor)
  • Fairchild Semiconductor
  • Einsteinring 28
  • 85609 Aschheim /München
  • Birgit Fuchs-Laine
  • +49 (89) 4177-6113

EcoSPARK® 2 Zündspulentreiber von Fairchild Semiconductor reduziert Verlustleistung und verbessert die Leistung von Zünd-IGBTs

Bauteil minimiert Anforderungen an Wärmesenke und senkt Betriebstemperatur

(PresseBox) (Fuerstenfeldbruck, ) Um die anspruchsvollen Anforderungen gegenwärtiger und künftiger Zündsysteme im Hinblick auf möglichst geringe Emissionen und eine hohe Treibstoffeffizienz erfüllen zu können, benötigen die Automobilentwickler eine leistungsfähigere Treibertechnologie für Zündspulen. Speziell für diese Herausforderungen hat Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) die neuste Generation von Zünd-IGBTs vorgestellt, die sich durch eine reduzierte Verlustleistung bei kleinerer Baugröße auszeichnen. Die EcoSPARK® 2 Zündspulentreiber FGD3040G2 und FDG3440G2 verringern die VSAT-Leistung um rund 20 Prozent, ohne dass dies eine nennenswerte Reduzierung der SCIS-Energie (Self Clamping Inductive Switching) zur Folge hat. Dadurch lassen sich die Verlustleistung, die Anforderungen hinsichtlich der Wärmesenke und die Sperrschichttemperatur im Betrieb senken.

Der EcoSPARK 2 Zündspulentreiber ist auch in einem DPAK verfügbar, so dass eine D2PAK-Ersatzlösung mit kleinerer Baugröße und gleicher VSAT zur Verfügung steht. Beide Bauteile unterstützen moderne Hochstrom-Zündsysteme mit mehreren Zündfunken für eine magere Verbrennung. Weitere Informationen und Muster sind erhältlich unter:

Funktionen und Vorteile:

- SCIS-Energie: FGD3440 = 335 mJ bei TJ = 25oC, FGD3040 = 300 mJ bei TJ = 25oC
- Logikpegel-Gate-Treiber
- Nach AEC Q101 qualifiziert
- RoHS conform

Die Erfahrungen von Fairchild bei Leistungshalbleitern und dem Packaging von Modulen, in Kombination mit umfassenden Tests, Simulationen und einer Fertigung in hoher Qualität, erlaubt eine Lieferung von Produkten, die zuverlässig in anspruchsvollsten Automotive-Umgebungen funktionieren. Mit weltweit eigenen Design-, Fertigungs-, Montage- und Testeinrichtungen ist Fairchild Semiconductor gut ausgestattet, um die Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsanforderungen der Automobilhersteller zu erfüllen. Im Gegensatz hierzu müssen sich andere Anbieter auf Foundries und externe Fertigungsdienstleister verlassen.

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your Success(TM).

Preis: US-Dollar ab 1.000 Stück
FGD3040G2: $1,10
FDG3440G2: $1,25
Verfügbarkeit: Muster sind auf Anfrage ab sofort erhältlich.

Folgen Sie uns auf Twitter unter: http://twitter.com/...
Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unser Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/...
Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/...